Ohne
Multimeter kommst Du da nicht weiter. Das kann eins aus dem Baumarkt sein oder ein
etwas besseres.
Der Umgang damit ist
erlernbar. Zunächst reicht die Spannungsmessung aus. (Bereich 20V DC)
Evtl. kann auch ein befreundeter Elektriker/ KFZ-Mechatroniker/ RC-Modellbauer/ Funker erste Unterstützung vor Ort geben.
Zu Prüfen wäre zunächst die Batteriespannung direkt an der Batterie unter verschiedenen Bedingungen:
1. Leerlaufspannung bei abgeklemmte Batterie (Sollte oberhalb 10V liegen, unterhalb 10V wäre sie tiefentladen)
2. Steigt die Spannung an, wenn das 230V-Ladegerät zugeschaltet wird? (Sollte bis 13,9V ansteigen. Alles darüber wäre für Gel zuviel)
Bei einigen Ladegeräten beginnt der Ladevorgang erst, wenn die Batteriespannung über einer gewissen Mindestspannung >7V liegt.
Evtl. mit einem anderen Ladegerät vorladen. Wenn die Spannung auf 13,9V ansteigt ist die 230V-Ladung in Ordnung.
3. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, Ladegerät abklemmen, Batteriespannung messen. (sollte oberhalb 12,5V bleiben)
Nun einige Verbraucher (z.B. Lampen) einschalten und die Batteriespannung einige Minuten beobachten.
Wenn die Spannung schnell unter 10V absackt ist die Batterie defekt.
Wenn sie oberhalb 12V bleibt hat sie noch Kapazität und man kann weitersuchen.
Soweit zunächst.