Schichtholzplatte versiegel???

Schichtholzplatte versiegel???  wilk5601979

Hallo Spezialisten,

hab eine dumme Frage, wie oder mit was kann ich die Unterseite der Bodenplatte (Schichtholz) von unserem WoWa gegen Verwitterung
versiegeln.

Hindergrund habe die ganze Woche die Achsträger von unserem WoWa gereinigt, mit Rostummandler gestrichen
und mit Korrisionsschutzfarbe versiegelt.

Rest des Rahmens ist feuerverzinkt also unbedenklich.

Habe aber dabei festgestellt das die Unterseite der Schichtholzplatte richtig verwittert ist.
Ist nirgends durchgegammelt oder morsch.
Es gibt einige Stellen da ist keine Farbe oder versiegelung mehr sorichtig darf (kein wunder bei Bj1979)
Nun löst sich die erste Schicht vorne und hinten an den Abschluß und Tropfkanten auf ca 20 bis 40 cm
Muss sich aber um Spritzwasser von unten handeln da der WoWa innen trocken und keine Wasserspuren
sichtbar und fühlbar sind.
Wie gesagt die Schichtholzplatte ist überall fest nur vorne und hinten an den Abschlußkanten hat sich die äussere Schicht
ca 1mm Stärke gelöst.

Bin für jede Anregung dankbar

Gruss Gerald

Schichtholzplatte versiegel???  Troll

Moin,
ich habe vor vielen Jahren mal Holz mit einem Kunstharz behandelt. Das hält heute noch. Ich schau morgen mal nach ob ich die Dose noch habe und wie das Zeug heist.
Ob das was für eine WoWa-Unterboden ist weiß ich nicht. Irgendwo habe ich mal was gelesen das der U-Schutz nicht zu dicht sein darf da sich die Feutigkeit aus dem U-Boden verdampfen muß.

Schichtholzplatte versiegel???  jonathan

Unser Kurt schrieb einmal, man solle lediglich dünne, billige schwarze Baumarktfarbe dünn draufstreichen. Dann kann alles eindringende Wasser auch schnell wieder hinaus. Holz-Unterböden sollten nie versiegelt werden!!!!
jonathan

Schichtholzplatte versiegel???  wilk5601979

Hallo Jonathan,

hab mich falsch ausgedrückt wollte die Platte nicht versiegeln sprich (dichtmachen) sondern
mit Farbe oder Holzschutzlasur behandeln um das Schichtholz zuschützen.

Danke euch beiden für die Antworten und Hilfen

Gruss Gerald

Schichtholzplatte versiegel???  schlobra

Hallo Gerald,
Caravanhändler mit Werkstatt haben geeigneten Unterbodenschutzmittel, sie müssen ja damit auch einmal Schadstellen ausbessern.
Du solltest nicht irgendwelche Mittel zum Einstreichen verwenden, fehlerhafter Anstrich ist meist irreparabel!
Frage den Händler und benutze möglichst ein Mittel, welches sich auch mit dem vorhandenen älteren Antrich verträgt.

Eberhard

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell