Reifenwahl

Reifenwahl  saxe57

Servus,

Mein Fendt braucht neue Reifen und ich schwanke zwischen zwei Marken.
Einmal der Michelin Agilis, der auf sehr vielen Transportern gefahren wird, er wird in Frankreich..Michelin..hergestellt.
Der Zweite, und der steht nur wegen der 8Lagen zur Wahl, wäre der Achilles Multivan, er wird in Indonesien hergestellt. Der ist mein Favorit, wenn man bedenkt welche Gewichte in Asien auf den LKW´s gefahren werden.
Beide im Gewichtsbereich..104/102.

Hat Jemand Erfahrung mit diesen Reifen.

Danke für Tips und Rat.

SAXE

Reifenwahl  visp42

Hallo Saxe

Bei mir kommen nur Markenreifen (C-Reifen) in Frage.

Ich hatte mal Billigreifen am Wagen. 1. die Hälfte Laufleistung, 2. schlechter Strassenlage
Wenn ich die Bewertungen ansehe würde ich auf die Achilles verzichten.

Mein jetziger Wohnwagen seit Mai 2014 hat Semperitreifen 106 LI. Diese haben sich in der kurzen Zeit und ca 6000 km sehr bewährt. Auch die Stabilität des Gespannes ist hervorragend.

Auf dem Zugfahrzeug sind im Winter Continental und im Sommer Bridgestone montiert.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Reifenwahl  camper2015

Hallo,

ich muss im Frühjahr neue Reifen kaufen.
Im Moment sind auf dem eben gekauften Wowa noch Winterreifen drauf.
Ich selbst tendiere zu Sommerreifen, da ich Wintercampig nicht in Erwägung ziehe.
Bekanntlich haben Sommerreifen einen geringeren Rollwiderstand, eine bessere Wasseraufnahme und nutzen sich bei
höheren Temperaturen nicht so schnell ab. Winterreifen könnten durch die weichere Gummimischung auch zu instabilen
Fahreigenschaften führen.

Kann mir da einer weiterhelfen.

Für einen nützlichen Tip mein Danke.

Reifenwahl  campingfreak4ever

Achte auch auf die Tragfähigkeit.

Reifenwahl  Subi

8 Lagen sagen mir insofern nicht viel, weil ich nicht weiß, wieviel Lagen ein C-Reifen der entsprechenden Abmassung hat. Früher gab es die Angabe PR für Ply-Rating, das war die Anzahl der Lagen.

C-Reifen, dass C steht für Commercial oder Cargo, sind Reifen für Leicht-LKW, Transporter und VANs. Diese sind besonders auch für Ww und Womo geeignet

Wenn dann der Lastindex Ll oder auch Traglastzahl genannt, stimmt, dann würde ich ihn kaufen , aber von einer etablierten Marke.

Es gibt auch die Bezeichnung CP für Reifen für Freizeitfahrzeuge, die auf längere Standzeiten ausgelegt sind.

Gruß Subi

Reifenwahl  Molle1

Wie habt ihr das mit den Neuen Reifen für den Wohnwagen?
Wenn ich 100 fahren will dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Ich muss mir jetzt neue kaufen und die sind beim kauf zum Teil schon 2-sogar 5 Jahre alt.
Wie macht ihr das? Und wo bekommt man Reifen direkt von der Herstellung mit neuem Dot?

Reifenwahl  visp42

Hallo Molle

Wo kaufst Du den alte Reifen??

ich kaufe die Reifen meist direkt in meiner Garage, die waren immer neu. Hab mal bei Reifendirekt.ch bestellt, waren auch neu.

Wenn Du für den WW kaufst verlange expizit neue Reifen und weise sie zurück wenn sie dir zu alt sind.

Reifenhändler gibts wie Sand am Meer.

Viel Erfolg.

Gruss chrigel

Reifenwahl  saxe57

Molle1 hat geschrieben:Wie habt ihr das mit den Neuen Reifen für den Wohnwagen?
Wenn ich 100 fahren will dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Ich muss mir jetzt neue kaufen und die sind beim kauf zum Teil schon 2-sogar 5 Jahre alt.
Wie macht ihr das? Und wo bekommt man Reifen direkt von der Herstellung mit neuem Dot?

Ich kauf immer bei...Reifen direkt de.....waren nie älter als 6 Monate. so geschehen okt. 2014......Reifen waren vom 3.14

Du kannst aber mit deinen Alten fahren solange du willst.......nur wenn durch einen Reifenschaden etwas passiert, kann der Schuß nach hinten losgehen

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell