Hallo Gemeinde!
Ich fahren einen Hobby 560UL mit verstärktes Achse ab Werk, Reifen GT Radial 195/70R 15C 104/102N und einer zulässigen Gesamtmasse von 1750kg.
Nach relativ wenigen Kilometern (geschätzt 4-5 Tkm fast nur Autobahnkilometer in gepflegter Fahrweise), mit immer korrekten Luftdruck (ich benutze ein Luftdrucküberwachungssystem), habe ich mir rein zufällig die Räder angesehen und meinen Augen fast nicht getraut. Das rechte Rad hatte massive Abnutzungsstellen, die einen Reifenschaden kurzfristig verursacht hätten. (siehe Bild)
Am Caravan (Achse, Stoßdämpfer u.ä.) waren absolut keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.
Auf Anfrage und Bildzusendung bei Hobby habe ich mehr oder weniger oberflächlich als Antwort erhalten:
Ursache wahrscheinlich „Bremsblatter“!
Etwas anders kommt faktisch nicht in Frage.
Jetzt noch etwas sehr eigenartiges.
Zwei Wohnwagenspezis von mir (1x 560UL und 1x 560WLU) haben die Wagen auch neu ab Werk von Hobby.
Der 560WLU hatte nach ca. 6-7 Tkm einen Reifenplatzer, wo nur die Fetzen an der Felge hingen und eine Ursachenforschung unmöglich war.
Der zweite 560UL hat mehr oder weniger zufällig bemerkt dass der vom Rad abgelegte Ragierantrieb auf den zwei Seiten unterschiedliche Abstände aufweist.
Da er der Annahme war, es könne sich am Rangiersystem etwas gelockert und verschoben haben, war er in einer KfZ- Werkstatt.
Hier hat man festgestellt, Rangierantrieb völlig i.O., aber ein Rad hatte eine massive, fleckenartige Abnutzung, im Prinzip eine richtige Stelle mit Glatze (ein ähnliches Abnutzungsbild wie bei mir) und das nach maximal 5-6 Tkm.
Ich habe jetzt logischer Weise die originalen Wohnwagenreifen gewechselt und zwei Markenreifen montiert.
Meine laufenden Kontrollen (u.a. auch mit dem Meßschieber) ergeben absolut keine unterschiedlichen bzw. partiellen Reifenabnutzungsstellen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen in der Gemeinde?
Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas dazu ausführen?
Grüße aus Sachsen!