Rätselhafter Wasserhahn oldboy
Hallo mrkornti,
so richtig kann ich mir auf Dein Problem auch noch keinen Rheim machen.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, schaltet der Wasserhahn im Bad und setzt auch die Pumpe in Gang. Wenn man die Pumpe betätigt, baut sich im geamten System Druck auf. Das hab ich bei meiner undichten Leitung daran gesehen, dass durch die gelöste Schlauchverbindung immer Wasser austrat, egal welche Zapfstelle ich eingeschaltet hatte. Da beide Zapfstellen auch bei Dir die selbe Pumpe betätigen dürften, müsste das Wasser eigentlich auch dann fließen, wenn nur der Hahn im Bad betätigt wird.
Ich habe im Moment nur eine Idee:
Ein Gurgeln spricht für Luft in der Leitung. Da sich der Druck im System nicht erhöht, wenn eine weitere Zapfstelle betätigt wird, kann die "Hilfestellung" aus der Küche nur mit dem Abfließen des Wassers zusammenhängen. Aus dem Physikunterricht haben wir gelernt, dass fließendes Wasser über einen Bypass Unterdruck erzeugen kann. Wenn das System bei Hobby ähnlich aufgebaut ist, wie bei Dethleffs, gibt es irgendwo einen Verteiler, der das Wasser aus der Steigleitung von der Pumpe auf die Leitungen zu den einzelnen Zapfstellen verteilt. Möglicherweise zieht der Wasserabfluss in der Küche über den Verteiler die Luft aus der Leitung zum Bad, so dass dass Wasser dort wieder fließen kann. Solange jetzt die Leitung im Bad in Benutzung bleibt, funktioniert sie auch alleine. Kommt das System über einen längeren Zeitraum zur Ruhe, sinkt der Wasser aus der Badleitung wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe keine Ahnung, ob das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt sein kann! Aber vielleicht kann die Idee ja als Anstoß zu weiterem, fachmännischerem Hirnen beitragen.
Ich würde jedenfalls das ganze System mal auf Undichtigkeiten hin untersuchen. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
oldboy :runningdog: