Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  mimeli

Liebe Fahrende :D

Da ich ja extrem sesshaft bin möchte ich auf einer Seite den Radkasten ausbauen.
Da ich in der Toilette alles rausgerissen hab um ein richtiges Klo einzubauen, stört
mich nun dieser grosse doofe Kasten und nimmt den halben Platz ein, welcher eigentlich
meinen Füssen zusteht!

Das Rad ist von aussen her nicht mehr zugänglich. Das heisst, es müsste von unter dem
Wohnwagen her ausgebaut werden.

Nun meine Frage: wie ist der Aufbau vom Wohnwagen? Könnte man(n) nicht einfach das
Rad abflexen und dafür etwas Wagenheber-Ähnliches drunter stellen?

Stellt ich mir das viel zu einfach vor? Will aus dem WW ja kein Klappanhänger machen... :lach:

Lieben Dank für Eure Hilfe

PS: versuch noch ein Foto hochzuladen welches ich auf Google gefunden habe. Meine Idee wäre hinter
dem runden Ding wo das Rad drauf ist abzuschneiden und dann anstelle von Backsteinen was drunter
zu stellen.

Bild

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  vauxhall

Liebe Stehende,

ich weiß ja nicht, wie sich die Situation auf Deinem Campingplatz gestaltet, aber eventuell wird dieses abzuflexende Rad ja noch mal gebraucht. Wer zu früh flext, muss später schweißen :wink: Es sei denn, Du kannst den Wowa da mit dem Kran rausziehen. Falls nicht, könnte man ja mal drüber nachdenken, lediglich das Rad abzunehmen und den Radkasten soweit zurückzubauen, dass innen entsprechend Freiraum entsteht. Hast Du die Toilette dort eingebaut, wo sich auch vorher schon der Waschraum befand? Dann müsste man sich der Innengestaltung auch nochmal annehmen, da es sich dabei ja meistens um Kunststoffformteile handelt, die dann aufwändig aufgetrennt werden müssten.

Schönen Gruß
Tom

P.S.: Räder von Wowas entfernen, wenn man drunter liegt, sollte man nur nach gründlicher Absicherung tun. Ich sag's nur nochmal zur Sicherheit.

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  mimeli

Hallo Tom

Danke für den Hinweis!!! Eigentlich muss der WoWa ja nur da raus wenn entsorgt wird, dann könnte man ihn auch klein machen oder so... :eek: Die Deichsel liegt schon auf dem Entsorgungs-Haufen....

Und ja, die Toilette hat das Chemie-WC ersetzt. Da es jetzt um Innengestaltung geht, hab ich mir überlegt, ob man den störenden Kasten wirklich einbetten muss, oder ob ich den nicht auch gleich irgendwie weg bringe....

Gruss Sabrina

PS: ich leg mich bestimmt nicht selbst unter den Wowa :lach:

Bild

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  vauxhall

Sodele,

das sieht ja schon mal gut aus! Ich bleibe bei meinem Tipp, das Rad möglichst serienmäßig abzunehmen. Dann kannst Du Dich daran machen, den Radkasten zu entfernen und mit etwas Glück ragt der dann nicht mehr belastetete Lenker (das Teil, das einfedern kann und u.a. die Bremstrommel und ihr Gehäuse (das "runde Ding") trägt) nicht weiter in die Bodenfläche hinein, so dass Du diese Fläche sehr eben gestalten kannst. Den Bodenaufbau solltest Du einigermaßen stabil ausführen, da die Trittbelastung an der Stelle naturgemäß hoch ist :wink:
Sowohl Boden als auch Wand sollten vernünftig isoliert und gegeneinander abgedichtet werden, so dass keine Kältebrücken entstehen. Dabei kannst Du Dich gut am dann freiliegenden Aufbau orientieren. Von außen würde ich (falls gut zugänglich) ein Stück Alu aufnieten und ebenfalls gut abdichten, vielleicht kann sich einer der Experten da nochmal zu äußern.

Viel Erfolg!
Tom

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  mimeli

Danke Tom für die Tips betreffend Bodenausbau und Isolation.

Mein Problem ist, dass das Rad von aussen her nicht zugänglich ist, deshalb die Idee mit jemanden unter den Wohnwagen kriechen lassen, der mir das Ganze einfach abschneidet. :wink: Somit kann ich das Rad eben leider nicht einfach abnehmen. Aber ansonsten verpack ich halt den Radkasten in der Verschalung und basta - bin dann dafür sicher, dass keiner durch den Boden bricht und die Isolation noch schön dicht ist... muss ja keiner breitbeinig auf das Klo sitzen... :lach: wär einfach hübsch gewesen wenn der Radkasten weg ist....

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  vauxhall

Entwickelt sich ja langsam zum Chat hier :wink:

Dann reiß das Rad doch runter. Irgendwie kriegt man so ein Ding immer ein paar Meter fortbewegt, und wenn es nur auf dem Weg zum Tieflader des Schrottis ist. War nur ein Tipp von mir und kein Gesetz. Also ... frisch ans Werk :)

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  jonathan54

Nur als Denkanstoß: Auf den allermeisten Camping-Plätzen für Dauercamper m u s s das rollende Zuhause aus diversen "amtlichen" Gründen irgendwie "mobil" bleiben. Deswegen haben all diese rollenden Einfamilienhäuser (Mobilhomes) auch noch so kleine "Alibi-Rädchen" dran.
Werner

Radkasten-Ausbau (Ganzjahres-Camping)  mimeli

das Rad bleibt vorerst mal drin :motz:

bin froh wenn vor dem "Baustopp" (Sommersaison) noch die wichtigsten Arbeiten erledigt sind und mich noch
um eine gute Isolation zu kümmern, damit mir bei Regen nicht das WC-Räumchen unter Wasser steht, bring
ich zeitlich leider definitiv nicht mehr rein.

trotzdem lieben Dank für Eure Tips, Denkanstösse und persönlichen Meinungen :)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron