Porta Potti LowCostDriver
korrekt!
Ab nach Obelink und dann das Markenmodell von Thetford
Als langjähriger PP- Nutzer (wenn auch nicht ganz freiwillig) würde ich die PP 365 empfehlen.
Sie kostet zwar etwas mehr, hat aber 2 gute Vorteile:
1. großer Abwassertank:
Das Volumen (21 Liter) deckt sich in jedem Fall mit dem Frischwassertank (15 Liter) für die Toilette. Ist blöd, wenn die Abwasserkassette aufgrund der "menschlichen Zusatzmengen" eher voll ist, als die Frischwasserkassette noch Restmenge hat. Man läuft 1x zu viel.
:wink:
Noch was zum Tank: Du sitzt ja auf dem Klo!
Die "kleinen" Toiletten mit lediglich 12 Litern Kapazität des Fäkaltanks (Modell 335/345/145) haben das Problem, dass man bei diesen auf den Boden gestellt deutlich "gebückter" sitzen muss.
Der große 21Liter- Resttank dient also in jedem Fall auch einer einigermaßen würdigen Sitzposition!
:wink: :D
Auf die "kleinen" würde ich mich nur setzen, wenn das Klo auf einem Sockel o.ä. positioniert wird!
2. Anzeige des Füllstandes:
Natürlich ist diese Anzeige kein Muss. Aber ein sich füllender Tank zeichnet sich so besser ab! Der "Blick" ins Loch geht natürlich auch, ist aber am Anfang ungenau und man erkennt erst wirklich den kompletten Füllstand, wenn es fast schon zu spät ist.
Ein weiterer Vorteil: Die 365 hat eine Kolbenhubpumpe für das Wasser. Deutlich komfortabler, als die günstigeren Varianten mit Faltenbalg.
Die 365 ist übrigens die zweitbeste im Club. Die beste ist die Variante 465 mit elektrischer Spülung, das ist aber wirklich totaler Luxus! Die Kolbenhubpumpe ist absolut problemfrei zu bedienen und darüber hinaus auch keine elektrischen Teile, die kaputt gehen können.
Wir haben die 365 4 Jahre und 40 TKM im Wohnmobil in Einsatz gehabt. Bis zuletzt absolut tadellos funktioniert, nie was dran gewesen.
Wenn dir die 365 zu teuer ist (kostet beim Obelink 80 Euro), würde ich die PP 165 nehmen.
Volumen von Frisch- und Abwassertank sind identisch, der Toilette fehlt nur der Schwimmer für die Füllstandsanzeige und sie hat eine Faltenbalgpumpe. Auf diese beiden Dinge könnte ich eher verzichten, als auf ausreichend Volumen bzw. das ordentliche Sitzen.
Diese kostet dann aber auch nur 55 Euro.
Wie gesagt, die 25 Euro waren es uns wert und hat sich für uns nach 4 Jahren als richtige Lösung heraus gestellt.
Gruß
Björn