[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Öffnung im Gasflaschenboden : - Wohnwagenforum

Öffnung im Gasflaschenboden

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Hallo!

Ich bin seit einigen Wochen stiller Leser hier im Forum. Ich habe mir anfang des Jahres ein LMC 430 Bj. 88 gekauft. Natürlich bin ich wie viele auch, reingefallen. Wasserschaden!!!! (Privatkauf) Eigentlich war für mich relativ schnell klar, dass das Wasser von dem linken vorderen Rangiergriff kam. Dementsprechend habe ich erstmal eine trockene Unterstellmöglichkeit gesucht und dann "alles" auseinandergenommen. (Bugverkleidung wo die Gasflaschen stehen, Zwischenwand...und und und... Ich hatte mehrmals die "Schn..." voll und wollte alles hinwerfen. Aber dann hab ich hier das Forum gefunden und in vielen Beiträgen gelesen und habe mir wieder viel Mut und natürlich noch mehr Tipps geholt (vorallem vom turbokurtla) Euch allen dafür vielen Dank :D

Aber ein Problem hab ich noch. Ich bin am Zusammenbau und musste auch den Boden im Gasflaschenkasten erneuern. Jetzt weiß ich nicht genau wo und wie groß das Loch dort sein muss. Irgendwas von 10cm x 10cm, oder so? Und wo? An der Seite, direkt bei den Flaschen? Und kann man da irgendein Gitter oder so rein machen, das da nix durchfällt?
Ich werde versuchen heut noch ein Bild rein zusetzen.

LG aus Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands
Tobias

Öffnung im Gasflaschenboden  spleiss53

Hallo lupinistar - willkommen im Forum :) ..... zum Boden: ein bestimmt großes Loch an einer bestimmten Stelle braucht der Boden nicht haben. Wichtig ist nur, daß das ausströmende Gas nach unten - also ins freie - (nicht in den Wohnwagen) - abfließen kann. Dies geschieht meist dadurch, daß der Boden allseitig etwas (5 mm genügen) Luft (einen Spalt) am Rand hat.

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

10x10 cm sind vorgeschrieben,
die meisten Hersteller bauens in der Mitte ein und machen ein feinmaschiges Gitter drüber.
Gruß Kurt

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Da werde ich in 10x10 eine Öffnung machen. Zwischen beiden Flaschen, wäre das ein guter Platz? Hab mal das Bild drangehangen.
Die anderen beiden Bilder zeigen ein bischen den Schaden den ich inzwischen fast behoben habe. Ich denke beim Radhaus kam es von oben, durch den Heizungsabzug. Das sah mir beim genaueren hinsehen etwas undicht aus.

einen schönen Sonnigen Tag euch Allen!!!
Dateianhänge
1.jpg
...und das war erst der Anfang...
(269.51
2.jpg
...der Boden beim Radhaus...
(471.84
3.jpg
und hier nun der erneuerte Boden bei den Gasflaschen
(332.74

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

Tag
Bild 1 + 3 = ganz klar und 100%ig Eintrittsstelle Fensterleiste.
Bild 2 und somit der Schaden am/um den Radkasten verwirrt mich etwas.
Auf dem Bild schaut es aus, als wäre der senkrechte Wasserfleck rechts neben dem obenliegenden Abgaskamin.
Hier würde mich ein Bild des Dachbereiches um den Kamin rum und ein gerades Bild auf die gesamte Seitenwand ( hochkant ab Dach nach unten ) in diesem Bereich interessieren.

War denn im Gaskasten keine Entlüftung mit Deckel oder Gitter drin ?
Falls nein, such im Zubehörhandel nach einem passenden Gitterdeckel und mach den Ausschnitt danach.
Siehe Bild
Gruß kurt
Dateianhänge
ffnung Gaskasten.jpg
ffnung Gaskasten.jpg

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Hallo Kurt,
Im Gaskasten war keine Öffnung im Boden drin. Der Boden war rechts und links nur etwa 3cm kürzer als das "Drumherum" also die Verkleidung. Da werd ich mal evtl. im Baumarkt nach so nem Gitterdeckel suchen.

Ich hab zwar jetzt kein Bild da, aber an der Seitenwand der Wasserfleck zieht sich bis oben hin, und an der Austrittstelle Dach ist auch ein -vermutlich alter- Schaden zu sehen. Also da war auf jeden Fall mal Feuchtigkeit. Ich bin dabei auch das neu abzudichten. Nur ein Problem besteht.... da hat vor mir jemand mit Silikon gearbeitet.

WIE BEKOMMT MAN DIESES DÄMLICHE SILIKON AB????? Das selbe hab ich auch schon an der Dachluke gesehen. Wenn ich beim Kauf schon etwas mehr Durchblick von der ganzen Materie -Wohnwagen- gehabt hätte, wäre dieser Kauf auf keinen Fall zustande gekommen. Aber aus Fehlern lernt man. :roll:

Ein schönes Osterfest
Tobias

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

Silikon kann man fast nur schneiden. Mit Cuttermesser oder scharfem Stemmeisen.
Und wo sitzt diese Stelle zum Abgaskamin ? Wieviele cm rechts davon ?
Mach halt bei Gelegenheit mal ein Bild.

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Ich hab jetzt zwar noch kein Bild von der Wand und der Öffnung aber so liegt das alles in etwa:

1 da steht die Truma Heizung
2 da ist die Schrankwand

Direkt links neben der Wand (also im Schrank) geht der Abzug nach oben. Das ist auch die Spur des heruntergelaufenen Wassers. Morgen nachmittag mach ich mal genauere Fotos.

Grüße
Tobias[attachment=0]
4.jpg
4.jpg
[/attachment]

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

Ah ja,
dann hat das Bild getäuscht und der Kamin sitzt genau über dem Wasserfleck.
Müsste oben dann aber böse ausschauen.
Wir werden es sehen.
Gruß Kurt

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Sorry das es erst heute wird, ich hab momentan Nachtdienst und keine Zeit und Lust für Computer. Ich fahr dann auch gleich wieder in die Scheune wo der WW steht, weil ich ziemlich unter Zeitdruck stehe. Freitag wird der WW zur "Jungfernfahrt" genommen. Da brauchen wir ihn.

Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, ich hoffe es ist trotzdem erkennbar.

[attachment=0]
6.jpg
6.jpg
[/attachment][attachment=1]
5.jpg
5.jpg
[/attachment]

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

Ja ja, das hab ich mir gedacht.
Da drunter wirds noch böser aussehen.
Du musst es öffnen, denn es ist patschnass.
Gruß Kurt

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Du nimmst einen auch jede Hoffnung. :roll: :roll:
Meinst du die Decke oder die Seite? An der Seitenwand unten ging es eigentlich. Die Decke wollt ich nicht wirklich öffnen. Ich hatte den Abzug ja draußen und da sah es eher nach einem alten Schaden aus. Es war soweit alles trocken. (zumindestens bei der Durchführung durchs Dach)

Tobias

Öffnung im Gasflaschenboden  turbokurtla

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich weiß nicht obs nass ist.
Allerdings auch bei wieder getrocknetem Altschaden ists dahinter verfault, das haste ja unten gesehen.
Gruß Kurt

Öffnung im Gasflaschenboden  lupinistar

Naja, da werd ich wohl oder übel nochmal dahinter schauen. Ich hab schon die nächste Baustelle gesehen. Am Heck ist es auch nicht alles in Ordnung. Aber die Woche wirds nicht mehr. Übers Wochenende brauchen wir den WW. Aber da hat sich heut schon das nächste Problem gezeigt. Ich habe relativ günstig die ASK AKS 3004 von Alko bekommen. Wollt ich heut dran setzen...aber Bremshebel und Griff stoßen aneinander. Gibt es da ne Möglichkeit den Bremshebel zu versetzen oder nen kleineren dran zusetzen?

Danke
Tobias




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron