Hallo Diane,
wir waren bereits 3x in Norwegen unterwegs. Einmal bis rauf zum Nordkap, einmal deutlich weniger umfangreich nur im Süden. Allerdings mit Wohnmobil, nicht mit Wohnwagen. Dennoch: Im Süden ist es deutlich voller, auch wenn von "voll" natürlich nicht wirklich eine Rede sein kann. Aber sobald man die Region um Bergen hinter sich lässt, wird es nochmals deutlich leerer. Und mit jedem Meter nordwärts wird das freie Stehen auch einfacher und entspannter, es gibt quasi an jedem Fjord passende Möglichkeiten. Besonders abseits der Haupt- Touristenrouten (allen voran der E 6!) werdet ihr immer wieder gute Plätze finden. Ansonsten aber sind auch Campingplätze sehr umfangreich anzutreffen und kosten kaum etwas. Von daher haben wir seinerzeit, trotz Wohnmobil, nur noch Campingplätze angefahren. Duschen, Wasser, Strom, das war uns der finanzielle Einsatz einfach wert.
Was das reine Fahren angeht: Sehr entspannt in Skandinavien! Mit Ausnahme der LKW- Fahrer (die haben es oft eilig...), werdet ihr auf viel Rücksichtnahme treffen und könnt euch frei bewegen. Nur: Achtet auf die doch zum Teil deutlich schmaleren Straßen. Besonders, wenn euer Wohnwagen deutlich breiter ist, als euer Zugfahrzeug.
Ich hab von unserer zweiten Reise nach Südnorwegen ein umfangreiches Reisefazit geschrieben. Viele Tipps rund um Norwegen, zum Fahren dort, einkaufen, Maut, usw. findest du kostenlos und werbefrei hier:
-->LinkSchau doch mal rein.
Gruß
Björn