[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Noch eine Neue : - Wohnwagenforum

Noch eine Neue

Noch eine Neue  Bea Bach

Hallo mein Name ist Bea und nach unzähligen Mietfahrzeugen haben wir uns nun einen Bürstner Wohnwagen Modell Averso 460 TL mit doch etlicher Sonderausstattung gekauft. Sind sehr zufrieden bist jetzt und noch schwer am entdecken. Wollen nun das erste Mal über Weihnachten/Neujahr zum Camping. Wer kann uns die nützlichsten Ratschläge geben. Wir wollen ein Ganzjahresvorzelt mitnehmen, macht das für die "kurze" Zeit Sinn?

Gruß
Bea

Noch eine Neue  Tipsel

Hallo Bea,

herzlich willkommen hier.

Wenn euer Ganzjahresvorzelt ein verstärktes Gestänge hat, ists ok. Die Dachstreben sollten aber nicht weiter als 40 cm voneinander entfernt sein, damit es die evtl. zu erwartende Schneelast auch hält. Sinn macht ein Vorzelt auch für kurze Zeit, denn so bleibt Schnee und Matsch draußen beim Schuhe an- und ausziehen usw.
Wenn ihr aber in schneefreies Gebiet fahrt, würde ich mich mit einem Vorzelt nicht belasten.

Hier mal der direkte Vergleich bei zwei unserer Nachbarn am gleichen Tag nach 10 cm Schneefall

Sommervorzelt:

[attachment=1]
schnee.jpg
schnee.jpg
[/attachment]

Wintervorzelt:

[attachment=0]
schnee2.jpg
schnee2.jpg
[/attachment]

Noch eine Neue  Dirk

Hallo Bea,

willkommen im Forum!
Wenn es regnet, hast Du anschließend Probleme, das Vorzelt wieder trocken zu kriegen......

Noch eine Neue  spleiss53

Hallo Bea Bach - willkommen im Forum :) Zum Vorzelt: also im Sommer bauen wir bei kurzen Aufenthalten kein Vorzelt auf - da genügt ein Vordach voll und ganz. Im Winter brauchst eigentlich gar nichts - bei längeren Aufenthalten genügt ein kleines Zelt. -->Link
Dateianhänge
IMG_5297.JPG
IMG_5297.JPG

Noch eine Neue  Lancelot

Hallo Bea,

willkommen im Forum.

Ein Vorzelt finden wir schon sehr praktisch im Winter, weil Du halt zum einen eine "Schleuse" hast, um mal im trocknen die Schuhe anziehen, den nassen Anorak ausziehen kannst, zum anderen auch zusätzlichen Stauraum für Ski, Rodel oder ähnlich hast. Allerdings muß Dir klar sein, daß Du (je nach Witterung) evtl. "naß+kalt" auf- und abbauen mußt ... das kann die Stimmung trüben und sorgt vielleicht dann wieder zuhause für ein Platzproblem (wo Du das Zelt wieder trocknen mußt).

Ein Ganzjahreszelt geht prinzipiell auch: Du mußt eben das Zeltdach möglichst schneefrei oder nur mit wenig Schnee halten ... oder entsprechende Zusatzstützen einziehen. Kommt halt auf die Witterung an. Wir hatten da immer ein spezielles (kleines) Wintervorzelt dabei, das vom handling her einfacher war und trotzdem die Annehmlichkeiten einer "Schleuse" geboten hat. Aufgebaut ist es auch schneller, Dachkehren mußt Du aber auch da ...

Camping über Weihnachten/Neujahr: es gibt viele schöne Winterplätze ... aber zu der Zeit halt auch sehr viele Camping-Gäste dort. Besser rechtzeitig reservieren wäre dazu mein Tipp :)

Noch eine Neue  Bea Bach

Hallo

Also erst mal Danke für die Infos. Haben uns schon gedacht dass der Schnee zu einem Problem werden könnte. Haben uns deshalb ein kleines Vorzelt zugelegt und denken dass wir damit besser dran sind, zudem können wir für den Fall zum trocknen zu Hause aufstellen.

Gruß
Bea




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron