Au- weia.
Ausgerechnet Kühlungsborn...
Also unbestritten ist das mit den beiden Stadtteilen und der sehr langgezogenen Promenade ein wirklich schönes Örtchen!
ABER: Ich habe selten eine so wohnmobilfeindliche Stadt gesehen, wie diese!
Der Campingplatz ist der einzige, den man einigermaßen nutzen kann, er liegt ausreichend zentral.
Reine Wohnmobilstellplätze liegen außerhalb, selbst einfach parken für einen mehrstündigen Spaziergang ohne Übernachtungsabsichten ist dank der vielen "Wohnmobil verboten"- Schilder so gut wie unmöglich.
Wen wundert´s, so haben sie dort doch eine ungewöhnlich hohe Dichte an Unterkünften in Form von Hotels und Pensionen, die die entsprechende Lobbyarbeit bei der Stadtverwaltung betreiben werden.
Ich hab gleich 2x unsere Erfahrungen mit Kühlungsborn gemacht.
Der erste Besuch war eine Katastrophe und wenn Anja nicht unbedingt die Stadt hätte sehen wollen, ich wäre wieder rausgefahren, ohne auch nur einen Euro dort zu lassen.
Unsere Erfahrungen kannst du hier im Reisetag 7 nachlesen:
-->LinkBeim zweiten Besuch wussten wir um die Umstände und haben gleich außerhalb geparkt, sind dann zu Fuß reinspaziert. Das war dann schon etwas entspannter weil wir wussten, worauf wir uns einlassen. Unsere neueren Erfahrungen siehe hier, Reisetag 15:
-->LinkDie Situation vor Ort hatte sich aber auch nicht gebessert, im Gegenteil, wir waren nur besser vorbereitet.
Nun beruhen diese Erfahrungen natürlich auf einem Wohn
mobilurlaub.
Wenn ihr mit dem Wohn
wagen z.B. auf den direkt in Kühlungsborn ansässigen Campingplatz fahrt, werdet ihr davon wohl nicht soviel mitbekommen denke ich.
Aber tut euch selbst bitte dennoch einen Gefallen!
Sollte es euch auf dem Campingplatz und in der Gegend nicht gefallen, macht bitte nicht die ganze Art des Reisens mit dem Wohnwagen davon abhängig.
Kühlungsborn polarisiert ein wenig.
Die einen mögen es und können sich keinen besseren Platz vorstellen, andere finden es unmöglich und finden, dass es schönere Ecken gibt (so wie wir, Fehmarn gehört z.B. für uns zu den eindeutig schönsten Ecken an der Ostsee :wink: ).
Für euren Urlaub wünsche ich euch ein paar schöne Tage und berichtet doch bitte, wie es euch ergangen ist und wie euch Kühlungsborn gefallen hat.
Gruß
Björn