Hallo Biggi,
das wäre bei uns beim TÜV ein schwerwiegender Mangel.
So würde der Prüfer keine Plakette vergeben.
Auch ich persönlich hätte bedenken, da die Batterie bei Entladung oder Laden etwas ausgast ( auch Gel ) und somit ein entzündliches Gemisch ( Wasserstoff) im Deichselkasten entsteht.
Bei Dirty Harry ist schon mal ein guter Vorsatz vorhanden mit dem seperaten Kasten, jedoch sollte dieser eine seperate Belüftung ( Zu- und Abluft ) nach aussen haben, damit Gase entweichen können und sich nicht im Stauraum festsetzen können.
Im schlimmsten Fall kann kann durch Korrosion an den batteriekontakten ein erhöhter Widerstand entstehen, der zur Funkenbildung führt und eine verpuffung zur Folge haben kann wenn der Batteriekasten geschlossen ist.
Und eine Verpuffung in der Nähe zu meiner Gasflasche mag ich mir gar nicht erst Vorstellen. Nun noch ein kleines Leck oder ein brüchiger Schlauch und damit ein verbundener Gasaustriff der nicht erkannt wird, zur dieser Zeit möchte ich nicht im Wohnwagen sein.
sehr anschauliches Video:
-->LinkLieber in den Innenraum mit Kasten und die Zwangbelüftung im Boden verwenden um Gase auszuleiten.
LG
Harry