wohnwagen-otto hat geschrieben:Radstand und Überhang (Hinterachse<->Kupplungskopf) haben auch Einfluss auf die Fahreigenschaften:
Kurzer Radstand -->unruhig (Sportcoupe)
Langer Radstand -->ruhig
Langer Überhang-->unruhig
Kurzer Überhang --> ruhig (T4)
Grundsätzlich hast du da uneingeschränkt recht- wenn mich die Praxis nicht etwas Anderes gelehrt hätte: Ich fuhr viele Jahre als Zugwagen VW-T4 und T5 in Multivan-Version: Allerbeste ZUgwagen-Eigenschaften-kein Gegiere und Geschlingere, kein Nicken. Wegen geringem Heckhebel auch unproblematisches Anfahren trotz Frontantrieb, da hohes Gewicht des Vorderwagens. Dann Passat C 3 Variant : Etwas mehr Nicken- aber trotz im Verhältnis zur Gesamtlänge deutlich kürzerem Radstand keine Probleme mit Kurven- und Geradeausfahrt, auch nicht bei böigem Seitenwind. Nicken war schon etwas deutlicher zu spüren als beim Bulli. Am Störendsten empfand ich den Vorderradantrieb: Der WoWa mit seinen 75 kg Stützlast entlastete die Antriebsräder schon mal im Stillstand deutlich. Wenn dann auch noch beim Anfahren die dynamische Schwerpunktverlagerung nach hinten einsetzte, waren scharrende Antriebsräder fast immer die Folge-vor allen Dingen bei nasser Strasse-da drehte er im zweiten Gang noch zu gern durch-auch auf Asphalt. Und durchdrehende Räder übertragen eben keine Seitenkräfte mehr-also kam auch noch-je nach Stassen- und Geländekrümmung- ein oft heftiges seitliches Weggieren dazu :evil: Was speziell im Winter für ganz "spezielle" Erlebnisse sorgen kann-auch bei normaler Kurvenfahrt........Fazit: Bulli vieeel besser!!!
Nun mit dem MB C 200 sind die Traktionsprobleme dank Hinterradantrieb wie weggeblasen: Antriebsräder werden durch Gepäck und WoWa belastet= hohe Pressung auf die Strasse= Jederzeit unproblematisches Anfahren-auch auf rutschigem Untergrund. Nicht so gut wie bei Allrad- aber um Welten besser als bei Frontantrieb. Und auch das zügige Fahren ist - mit Ausnahme des Nickens bei welliger Fahrbahn(wie beim Passat aber auch) ähnlich gut wie beim Bulli-trotz der an sich ungünstigeren Radstand-Längenverhältnisse.
Dies ist meine Erfahrung mit den drei Antriebskonzepten (bzw. vier Konzepten, da ich auch Allrad zwischdurch mal hatte- Golf syncro und Opel Vectra 4x4)
Also-Kurt- keine Sorge, der Benz packt das gut, da das Coupe auch hinten etwas kürzer baut als die Limousine.
Werner