LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen fairlane500
Hallo Mario,
Also ich seh das so, dass wohnwagenaussenhaut (Dach oder Wände), zusammen mit der Styroisolierung, den verbauten Holzlatten sowie dem Innendekor ein sog. Sandwich bilden. Alle genannten Komponenten sind vollflächig miteinander verklebt und bilden eine feste Einheit. Ne Dachluke ist nix anderes als eine Aussenstauklappe, die ja auch in diesem Sandwich verbaut ist. Und diese Klappen sitzen auch manchmal inmitten von Rahmenhölzern.
Wenn Du in diese Sandwichplatten (in Deinem Fall eben das Dach) nen Loch sägst und die Luke nach Vorgabe sauber eingedichtet (Dekalin ist hier erste Wahl) einbaust, dann schwächst Du keine Struktur. Die Stablität, die Du schwächst wenn Du beim Loch sägen Holzlatten durchtrennst, stellst Du durch den Einbau des Lukenrahmens wieder her. Da es ja fest miteinander verbundene Sandwichteile sind, wird da nix geschwächt. Ich würde dann, nachdem Du das Loch gesägt hast, noch einen Holzrahmen einpassen. Hierzu einfach entsprechend der Rahmenhölzer das Styro freikratzen und die Hölzer sauber und gründlich mit dem Styro, der Dachhaut, den Innendekoplatten und den evtl. Durchtrennten Rahmenhölzern mit Karavankleber verkleben (Schraubzwingen zum verpressen benutzen).
So erhälst Du nen bombenfestes Sandwich, hast saubere Übergänge und lange Freude an dem Ergebniss Deiner Bastelei. Sorgfalt und akribisches Eindichten des Lukenrahmens setz ich mal voraus.
Ach ja, kann natürlich sein, das Du ein Kabel erwischt, welches sich im Bereich Deiner Dachbaustelle befindet. In so nem Fall hilt ne Lüsterklemme oder sauberes Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Sollte Dein Wohni allerdings schon andere Materialien als Holzfachwerk im Dachaufbau haben ( gibt ja jetzt auch holzfreie Wohniaufbauten), dann hat Kurtgott bestimmt weitere Tipps.
Viel Erfolg