Für Autarkbetreib ist eine stromsparende Beleuchtung nötig. Das lässt sich mit LED-Licht realisieren. Die Produktvielfalt im Markt ist bereits groß. Jedoch zum Nachrüsten für Eigenbauer sind oft individuell angepasste, platzsparende - und möglichst auch preiswerte - Lösungen nötig. Mit meinem Eigenbauprojekt -> http://drehschemelcaravan.wordpress.com/ befasse ich mich intensiv mit der Thematik. Zielvorstellung: Stromsparend, Platzsparend, individuell eingepasst für eine gut verteilte und flexible Beleuchtung .
Hier möchte ich meine Erfahrungen, Tipps und Lösungen darstellen oder auch per Link darauf hinweisen, und ich hoffe von Interessierten ihre Erfahrungen, Tipps und Lösungen kennen zu lernen. Ebenso hoffe ich auf die technischen Tipps von Elektro-Fachleuten bezüglich Erfahrungen mit Netzteilen, Reglern, Dimmern, Schutzschaltungen etc.
Für diese zukunftsträchtige Aufgabe ist wohl ein eigenes Thema (Thread) angemessen, das ich bisher im Forum nicht gefunden habe. Nun hoffe ich auf einen lebendigen Diskussions-Thread. Wer hat sich damit schon befasst?