lebenswandel

lebenswandel  arturowing

Hallo in die Runde.

habe mir kürzlich einen WW zugelegt und sogar die Entscheidung getroffen "mobil" zu leben. Bin immer noch begeistert von der Idee, bereits um bzw. eingezogen und lese mich in vielen Foren über verschiedene Themen auf und ab.

Kürzlich sah ich einen Bericht bei Spiegel TV "Die Camper kommen" oder so ähnlich und stellte mit schrecken fest, dass ich zwar glücklich in einem WW werden könnte, jedoch niemals in einem Camping Platz. 3 Meter Entfernung zu Helga und Hans Dieter und das evtl über Wochen, da bekomme ich jetzt schon alle Zustände.

Zwangsweise habe ich einen Jahresvertrag mit einem CP geschlossen der evtl eine Ausnahme bildet da maximal 10 Dauercamper, und 20 Plätze insgesamt, und dabei einen Randplatz mit Ausblick in den Wald gefunden habe. Werde jedoch nicht immer hier leben.

Mir schweben zwar Alternativen vor aber wollte wissen ob es hier in der Runde auch Camping-Muffeln zu treffen sind und wenn ja was hast Du für Tips?

Mit freundlichen Grüssen

Artur

lebenswandel  bertel

Hallo Artur,
Kürzlich sah ich einen Bericht bei Spiegel TV "Die Camper kommen" oder so ähnlich und stellte mit schrecken fest, dass ich zwar glücklich in einem WW werden könnte, jedoch niemals in einem Camping Platz. 3 Meter Entfernung zu Helga und Hans Dieter und das evtl über Wochen, da bekomme ich jetzt schon alle Zustände.

Den Bericht habe ich auch gesehen. Grausam :D
Ich gehe aber davon aus, das alles, aber auch alles getürkt war.
In meinem Camperleben habe ich live deresgleichen noch nie gesehen oder kennengelernt. :ja:
Aber Mann/Frau weiß ja nie.
Da gibt es keine endgültige Sicherheit, da hilft nur Augen, Ohren und Nasen auf bei der Auswahl des Platzes und immer schön kritisch bleiben.... :lach:
Viel Glück

Bertel

lebenswandel  turbokurtla

Hi
Ich hab das zwar nicht gesehen, dafür aber jahrelang und immer wieder auf CP`s , also bei Dauercampern gearbeitet.
Da gehen die Uhren anders, zumindest anders als ich es gewohnt bin.
Das soll nicht negativ gemeint sein, aber wenn man unter der Woche irgendwo in der Stadt, im 3. oder 4. Stock wohnt, lässt man halt am WE auf dem CP mal die Sau raus.
Die Fernsehserie "die Camper" trifft da meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.

Nicht bös gemeint, ich kann halt auch nix dafür, dass ich auf dem Land lebe.
Gruß Kurt

lebenswandel  arturowing

:) bertel und turbokurtla

ja in Gottes Namen, meine es auch nicht böse oder so, jedem das seine, eh klar :)

ich freu mich aber immer noch auf dauercampen. (so lange es geht)

lebenswandel  vauxhall

Mahlzeit,

wenn ich Dich richtig verstehe, verstehst Du unter "Dauercampen" ständiges Leben in einem Wohnwagen, den Du auch mal von A nach B ziehst. "Dauercampen" im allgemeinen Sinn endet leider häufig (nicht immer!) im korrekten Ausrichten der Gartenzwerge. Ein Freizeit gewordener Alptraum ... zumindest für mich. Für Deine Art zu leben könnte ich mich auch begeistern.

Schönen Gruß
Tom

lebenswandel  Maggie

Das schöne am Wohnwagen ist ja doch, dass er 2 Räder drunter hat.

Und damit im Notfall woandershin gefahren werden kann, wenn es allzu schlimm ist.

lebenswandel  arturowing

danke fuer Eure Anmerkungen.

...und nun komme ich meinem Ziel näher :) Da ich wie erwähnt Campingplätze nicht mit meinem Freiheitsdrang- und Vorstellung vereinbaren kann, habe ich mir die Region die mir Landschaftlich am besten gefällt in Google Earth angeschaut, den Filter fuer meine Bedürfnisse angepasst (markiere Bauernhöfe) und sämtliche Bauernhöfe der Region angeschrieben.

Suche fuer meinem WW einen Abstellplatz fuer 4 Wochen, wenn möglich etwas abgelegegen, gerne Waldrand, Seeufer, aber auch Wiese. Falls Strom im Radius von 200 meter besser jedoch nicht Bedingung., Zufahrtsweg fuer mein PKW und ein Monatsbudget von 200 EUR. Gerne helfe ich ab und zu im Hof mit.

Heute ein erstes Angebot!!! :)) juhuuu

lebenswandel  Maggie

Na, das hört sich doch schon mal gut an! Ich drücke die Daumen!

Und ab da machst du es wie die Tupperware-Mädels: nur noch über Mundpropaganda. Fragst du die, wo du jeweils stehst, ob sie nicht jemand kennen, der ebenfalls bereit wäre, dich für ne Zeit lang aufzunehmen. Usw ...

lebenswandel  arturowing

maggie hat geschrieben:Na, das hört sich doch schon mal gut an! Ich drücke die Daumen!

Und ab da machst du es wie die Tupperware-Mädels: nur noch über Mundpropaganda. Fragst du die, wo du jeweils stehst, ob sie nicht jemand kennen, der ebenfalls bereit wäre, dich für ne Zeit lang aufzunehmen. Usw ...



genau so wäre es geplant ;)

danke!!

lebenswandel  spleiss53

Hallo "arturowing": willkommen im Forum :) ........... dann sind wir mal gespannt, von wo du uns überall berichtest!?

lebenswandel  Subi

Die Befürchtungen, die durch die Sendung "die Camper kommen" ausgelöst wurden, sind bestimmt nicht ganz unbegründet.
Solche Zustände sind es, die mich bisher davon abgehalten haben, irgendwo im Süden zu überwintern.

So, wie ich das befürchte, gerät man dann ich eine fest über Jahre gewachsene Camper Kolonie, in der landsmannschaftliche Bräuche gepflegt werden, denen man sich nur schwer entziehen kann oder denen man dann als geschmähter Außenseiter gegenüber steht. Wie gesagt, das ist keine Behauptung, sondern [url]meine[/url] Befürchtung.
Andererseits möchte man auch nicht ganz alleine irgend wo stehen, etwas Kontakt sollte schon sein.

Es ist halt nicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bringen.

Gruß Subi

lebenswandel  bigpit

Als Wichtigestes, gleich zum Anfang:

Camping ist Klasse.....
Reisecamping im Besonderen .....
Dauercamping aber auch !

Wir sind beides, Dauer und Reisecamper und das seit jetzt über 28 Jahre.

Selbst zu Zeiten des Wohnmobil stand dieses, wenn wir mal gerade nicht am rollen waren, auf einem CP.
Das Jahr über steht der WoWa auf einem 4 Sterneplatz in sehr ruhigem und gepflegtem Umfeld. Je nach Bedarf ist der WoWa 2-3x im Jahr im Rollen. Im Schnitt sind es jedes Jahr so 2500.--Km als Gespann die wir rollen. Es waren aber auch schon 6000km im Jahr.....Nein irgendwelche Aufkleber und Kilometerwimpel haben wir nicht :-)

Bei Serien wie "Die Camper" oder "Die Camper kommen" usw. krieg ich Springherpes.
Damit will ich nicht in einen Topf geworfen werden...gruselig, aber leider spiegeln diese Serien teilweise die Realität wieder.

In einigen Regionen, auch hier bei uns, haben die Campingplätze den Namen nicht mehr verdient, dass sind meiner Meinung nach Schrebergartenkolonien der untersten Kathegorie geworden.

Von der dunkelgestrichenen Bretterbude um den eigendlich schon vor 20 Jahren verendeten Wohnwagen, der sich irgendwo darunter versteckt, über den "röhrenden Hirschen an der Wand, bis zum Gartenzwerg am Gemüsebeet findet sich da alles.
Jedes Wochenende Saufgelage mit den Campingkumpels und mind. 1x im Quartal muss es rappeln im Karton, aber so richtig. Bau-silber Deutschland muss ja auf dem Platz präsent sein.
80-90% Dauercamper-Schrebergärtner und nur wenige arme Socken die sich als Gastcamper dort hin verirren. Wir hatten auch mal (kurz) das Pech einen solchen Platz zu erwischen. Ein Alptraum. Aber für die Menschen die dort sind, scheint es der Traum zu sein. Also Jedem das was er mag.

Ich kann da nur jedem raten, sich die Plätze VORHER GENAU anzusehen. Wer Dauercampen will, sollte sich den Platz nach der persönlichen EInstellung SORGFÄLTIG aussuchen.
Am besten sollte man an Brückentagswochenenden wie z.B. Vatertag, dort mal einen Kurzurlaub machen. Dann sieht man, was einen auf Dauer erwartet. Das sieht man ob und wie der Platz bewirtschaftet wird, wie er gepflegt wird.
Auch ein Spaziergang über den GANZEN Platz ist wichtig. Vorzugsweise Freitag oder Samstagabend so um 21 Uhr. Nur so findet man das was man sucht. Der eine den "röhrenden Hirschen" gegröhle und Bierdunst, der andere offenes, niveauvolles und individuelles Camping.

Gleiches gilt wenn Ihr im Rollen seid. Nehmt euch die Zeit den Platz zu erkunden, zu hinterfragen. 20 Minuten Spaziergang über den Platz verhindern eventuell mehrmaliges Ärgern, auf und abbauen und Frust.
Sagt an der Rezeption was ihr wollt. Meist kriegt ihr geeignete Plätze. Reagiert man unfreundlich, sofort und schnell weg da.

Leider steigt mit dem Niveau des Platzes auch der Preis, aber es ist Freizeit die man dort verbringt, also eh die teuerste Zeit des Jahres. Da ist sparen an der falschen Stelle, der größte Fehler.

Man sollte JEDEM gönnen seinen Traum zu leben...... Aber die Träume der Menschen sind zum Glück verschieden. Daher wie gesagt, prüfet genau wo Ihr eure Stützen rauskurbeln wollt.

lebenswandel  visp42

Lieber Bigpit

du sprichst mir voll aus der Seele.

Wir sind Irrtümlich mal in eine solchen CP reingefahren..............Ich musste mit dem Gespann einiges rückwärtsfahren, weil ein Wohnwagenfreund ohne Anhängerkupplung nicht zwei Meter zurücksetzen konnte oder wollte. Als dann eine nette Dame noch reklamierte man wisse doch man müsse anderes über den Campingplatz fahren sind dann ganz plötzlich die 8 Zylinder in Rage geraten..............

lebenswandel  jonathan54

Vieleich passend zum Thread: Hier ein Fundstück- ein Blog eines Lebenskünstlers, der ausschliesslich in seinem WoMo/ Gespann lebt - und das nicht schlecht, mitten in Bayern.....
-->Link
Werner

lebenswandel  bigpit

Beneidenswert. Geld müsste man genug haben...............

Ein Leben "On Tour" könnte ich mir auch gut vorstellen. Leider muss ich immernoch meinem täglichen Bort und Hundefuttererwerb nachgehen und das wird sich wohl bis zum Lebensende nicht groß ändern. .

lebenswandel  jonathan54

Der gute Mann hat - glaube ich- auch nicht mehr Geld als jeder andere... Habe in seinem Blog immer wieder Bilder gesehen, wo er doch recht häufig als LKW- und Busfahrer sein Geld verdient und, wie er schreibt, es auch manches Mal "etwas klemmt"

lebenswandel  spleiss53

@"jonathan54": gefällt mir - dein Link :)

lebenswandel  jonathan54

Jaaa, jetzt ist er mipm Bus in der Gegend um Hamburg mit ner indischen Reisegruppe.
Ich übrigens auch----ich fahre morgen mit Wohni zum Hafengeburtstag, ESC usw... freu, freu

lebenswandel  spleiss53

jonathan54 hat geschrieben:Jaaa, jetzt ist er mipm Bus in der Gegend um Hamburg mit ner indischen Reisegruppe.
Ich übrigens auch----ich fahre morgen mit Wohni zum Hafengeburtstag, ESC usw... freu, freu

........ und zeigst uns dann ganz viele Bilder ! :)

lebenswandel  jonathan54

Bin wieder da... Wasser von allen Seiten: von unten (Hafen und Riesenpfützen) Von Oben (Regen, Regen und noch mehr Regen) und von der Seite ( Wieder Regen- aber mit Windboen getrieben und Spritzwasser vom Schlepperballett. Ach ja: Von Innen- vom vielen Schwitzen... :D
Bilder muss ich erst fettich machen


Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron