Korkfußboden

Korkfußboden  freunemi

Hallo Leute,


bin neu hier, habe mir einen Hobby 495 Bj. 87 gekauft, der dauerhaft im Westerwald auf einem Privatgrundstück mit Stromanschluß stehen soll. Ich habe ein Zusatzdach drauf, steht also erst mal trocken. (Zu den diversen Schäden kome ich noch)

Der WoWa war ziemlich verdreckt, wir haben ihn erst mal entmüllt. Auf dem Fußboden war ein Teppichboden verlegt, war Stellenweise festgepappt. Das Holz darunter ist m.E. ok, sieht aus wie neu, led. an der Tür gibt es einen schwachen Feuchtigkeitsrand.

1. Baustelle:
Ich möchte Kork-Fertigparkett als Boden verlegen. Das Parkett ist versiegelt, wird als Click-System zur leiomlosen Verlegung angeboten. (Bauhaus, Standard Ideal, Preis 12,95€/m2).

Darunter möchte ich eine Trittschalldämmung verlegen, auch als zus. Wärmedämmung.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist eine Dämmung mit Dampfsperre sinnvoll?

Korkfußboden  Hobby545TLer

Dampfsperre im Wohnwagen ist meiner Meinung nach sinnlos. und nicht sinnvoll. Herrschen doch anderer klimatische Verhältnisse als in einem Haus.

Korkfußboden  meier923

Hallo
Gegen Kork Fussboden ist erst einmal nichts einzuwenden und sorgt für ein wohliges Gefühl im WoWa :!: Da Du den WoWa als Standwagen benutzen willst und auch sonst wohl kaum bewegt werden soll , kannst Du auch eine Dampfsperre verlegen .Diese wird ,wie zu Hause auch genauso funktionieren -> Der Unterboden bleibt ja immer trocken und daher könnte ich mir auch vorstellen ,das sie zusätzlich nach "Oben" hin den WoWa Boden sogar noch zusätzlich dämmt :!:
Abschliessend ist aber immer noch angemerkt ,das Du nie die gleichen Resultate wie zu Hause erziehlen wirst -> aber ich nehme an das ist Dir selbst klar .

Korkfußboden  spleiss53

freunemi hat geschrieben:.......... Darunter möchte ich eine Trittschalldämmung verlegen, auch als zus. Wärmedämmung.............

Camperfreunde haben das mal gemacht -ein "spürbare" Wärmedämmung ist es nicht geworden. (haben sie mir gestern erzählt, als ich nochmal nachfragte)

Korkfußboden  Hobby545TLer

Wäremdämmung ist ja auch Quatsch. Wenn man ein Haus vernünftig dämmen will, so geschieht dies auch an der Außenseite des Hauses oder in der Hohlschicht. Dämmt man von innen, macht das weniger Sinn.

Korkfußboden  smopas

Hobby545TLer hat geschrieben:Wäremdämmung ist ja auch Quatsch. Wenn man ein Haus vernünftig dämmen will, so geschieht dies auch an der Außenseite des Hauses oder in der Hohlschicht. Dämmt man von innen, macht das weniger Sinn.


Dies ist so nicht richtig:
Falls man aus irgendeinem Grund beim Haus aussen keine Dämmung anbringen kann, so wird von Innen gedämmt. Der Wirkungsgrad ist zwar nicht der gleiche, aber es ist ohne Probleme machbar.

Korkfußboden  Hobby545TLer

... deswegen habe ich auch geschrieben, dass es quatsch ist, und wenn man es Vernünftig dämmen will, muss dieses auch von außen geschehen. Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht machbar ist. Bitte genau lesen.

Gruß und werde mich der Baudiskussion entziehen.

Korkfußboden  turbokurtla

Tag
Also wenn ich einen Wowa Boden wärmeisolieren möchte ( habs noch nie gemacht ), dann würde ich von unten Styroporplatten an den Boden kleben.
Im Inneren würde ich nur im offenen Bereich, also im Gang und unter Tischen Korkbelag verlegen. Hier dann den von Hobby verklebten Teppich rausmachen und 5 mm dicke Korkfliesen verkleben. Also ohne Trägerplatte und Clicksystem sondern reiner Kork. Die gibts bereits fertig eingelassen.
Ohne Dampfsperre und sonstigen Schnickschnack, einfach direkt auf den Boden kleben.
Gruß Kurt

Korkfußboden  freunemi

Hallo Leute,

Karneval ist vorbei und ich kann mich wieder meinen Baustellen im Westerwald widmen.

In der Zwischenzeit habe ich mit Herstellern von Korkböden gesprochen bzw. gemailt, hier ein Kommentar:

"ein Korkfertigparkett ist für einen Wohnwagen nicht zu empfehlen, da dort zu große Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen für mehrschichtige Bodenbeläge vorherrschen. Wir würden Ihnen hier eher zu einem 6 mm starken Kork zur vollflächigen Verklebung raten." Da ich vor Jahren einmal eine verklebte Korkdecke entfernen musste, werde ich das aber nicht tun.

Ein anderer Hersteller war der Meinung, es könnte gehen, einige Jahre würde es sicher halten. Das Risiko, ein paar Quadratmeter Fertigparkett auswechseln zu müssen, sei nicht sehr hoch. Diesem Rat werde ich folgen.

Zur Wärmedämmung: Klar, kann ich keine große Dämmwirkung erreichen, wenn ich nur den begehbaren Teil des Bodens dämme. Ich meinte auch eher die Fußwärme beim Begehen.

Ob man eine Dämmung innen oder außen anbringt, ist bzgl. der Dämmwirkung egal. Die "Wärmewiderstände" addieren sich.


Gruß und vielen Dank für eure Beiträge


Emil


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron