Hallo zusammen,
neben meinem eigentlichen Projekt, dem - inzwischen behobenen – Wasserschaden am starren Fenster meines Knaus Südwind, kümmere ich mich derzeit immer wieder mal um den weichen Boden im Bereich der Stützen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich dazu mal einen separaten Fred aufgemacht.
Was bisher geschah:
Vermutlich durch eine umgenähte Tropfkante ist das Wasser von unten im Bugbereich vorne links in den Boden gezogen und die Feuchtigkeit hat sich ausgebreitet. Das Holz ist ziemlich morsch, aber absolut trocken. Zum Glück ist nur der Gaskasten betroffen. Allerdings habe ich inzwischen leichte Zweifel, ob der gesamte Schaden wirklich daher kommen kann. Kurt wirft jetzt wahrscheinlich wieder seine Gebetsmühle an und wird erklären, dass das Wasser von der Fensterleiste kommt, innen am Blech runter gelaufen ist und sich dort, wo es gestoppt wurde, gesammelt hat. Bestätigen die nachfolgenden Bilder Deine Vermutung, Kurt?
So sah der Ursprung des Schadens aus. Wie gesagt: Bug, linke Seite
Nach der Demontage der Stütze und einigen Multitool-Schnitten ließ sich der Schaden schon besser bestimmen
Und so sieht das Ganze heute aus:
Gaskasten von innen. Der größte Teil morsches Holz ist entfernt. In der Seitenwand (dort wo das Dekor entfernt ist) ist es auch etwas weich, ich tendiere aber dazu es zu lassen, ggfs. eine neue Dekorplatte drüber. Das Holz darunter ist ja trocken.
Ob es nun so schlau war, das Bodenbrett im 45-Grad-Winkel rauszusägen, weiß ich nicht. Ich hoffe, ich kriege das neue Brett wieder anständig
verbunden.
Blick von innen vor die Gaskasten-Bugwand. Das Holz von der Außenhaut zu bekommen ist hier deutlich mühsamer als das bei meiner Fenster-Reparatur der Fall war (leider steht das Bild auf dem Kopf...).
Die dicke Schraube diente vermutlich, um die Außenhaut mit der Bodenplatte zu verschrauben.
Um die Schraube aus dem vorherigen Bild anständig rauszubekommen muss ich vermutlich die Leiste auf der Gegenseite außen entfernen. Die Schraube scheint darunter befestigt zu sein.
So, damit's nicht zu unbersichtlich wird, darf ich nochmal meine wesentlichen Gedanken/Fragen zusammenfassen:
1) Die ausgesägte Bodenplatte (bzw. das Styropor) ersetze ich komplett durch Holz. Das säge ich mir mit Hilfe einer Schablone komplett zu (oder besser den einen Streifen separat einsetzen und dann das "Dreieck"?. Verkleben kann ich die Bodenplatte aktuell fast ausschließlich an den Seiten, weil ich ja die obere 6mm-Platte und die untere 3mm-Platte mit ausgesägt habe. Reicht das? Ich überlege, ob ich später noch eine komplett 6-mm-Platte im Gaskasten einklebe, um dem eingesetzen Holz mehr Stabilität zu geben.
2) Was mache ich mit der langen Schraube, die von vorne in den Boden ging? Kann ich die vorsichtig entfernen? Reicht es, den Boden mit der Stirnseite zu verkleben oder muss ich die Schraube durch eine neue ersetzen?
3) Die schräge Holzleiste, die zur Öffnung des Gastkasten führt, würde ich als erstes ankleben. Die säge ich mir so zu, dass die Bodeplatte anschließend im 90-Grad-Winkel davorstößt.
So weit erst mal von mir. Wenn ich das richtig einschätze, habe ich bis zum nächsten Urlaub im Frühjahr noch allerhand zu tun. Für heute soll's das aber gewesen sein. Ich freue mich wie immer über jeden Tipp!
Danke und gutes Nächtle!
Uwe