Kantenabdichtung

Kantenabdichtung  blaubaere

Hallo allerseits -
Habe bei meinem Hobby 560 kmfe Bj. 97 in letzter zeit mal die Dichtung der Fensterleiste am Bugfenster - die Leiste am Gaskasten neu Abdichten und ein Faules Eck im Heck Reparieren dürfen. Eine Quälerei war das alte Dichtungsband von den Aluleisten runterzubekommen. Ich wollte nun in absehbarer zeit mal die beiden Abdeckleisten (Dach/Wand) komplett neu eindichten .. zur sicherheit quasi.. (mag keine Überraschungen mehr..)
Die frage ist nun.. lohnt es sich bei Pieper z.b. neue Ecken Dichtungen zu kaufen ? oder das stundenlange Runterpulen des alten Dichtungsbandes von der Kunststoff Eckleiste und noch das reinigen des Bleches von Dach und Wand ??
Zuviel Benzin beim Reinigen tut dem Lack ja auch nicht gut.
Wer hat einen guten Tipp ?
Gruß Ralf

Kantenabdichtung  turbokurtla

Tag
Beim 97 er Hobby geht das Zeug doch gut ab. Musst es nur etwas warm machen und das Gröbste abtupfen. Beim Gummiprofil der Kantenleisten würd ich allerdings ein neues nehmen. Das sind auf beiden Seiten dann so an die 20 m. Ja - und das was am Blech pappt abtupfen oder abziehen und nur einmal am Schluss mit Benzin säubern.
Gruß Kurt

Kantenabdichtung  carsten_lgz

Nachdem ich das mit den Kanten gerade bei meinem Womo hinter mich gebracht habe - kann ich dir folgendes Berichten:
1. neues Gummiprofil hat mich 2 -50 der Meter gekostet. Da lohnt sich das aufwendige Saubermachen meiner Meinung nach nicht.
2. sehr gute Dienste hat mir beim Saubermachen ein CeranKochfeld Schaber geleistet. Damit bekommt man den gröbsten Kleber weg.
Grüße - Carsten

Kantenabdichtung  blaubaere

Danke an Kurt und Carsten....
unter allen Leisten ist das saugut klebende Dichtungsband von Teroson... nehme mal an das es das Terostat 81 oder so ist .. wenns warm ist.. klebt das zeugs an den fingern .. mit nassen fingern gehts schon besser .. da klebt es nicht so.
Das neue Gummiprofil von Pieper hat ja schon ein Dichtungsband drauf ...
kann man die offenen kanten dann mit Dekalin verfüllen .. bzw. Abdichten und dann das neue Gummiprofil einfach mit drauf ?
Macht es sinn die alten Schrauben gegen Edelstahl Schrauben auszutauschen ? Die Schrauben der Aludeckleiste wechsel ich immer gegen neue VA Schrauben aus.
Das alte Gummi wird dann eh zu kurz sein wenn es einmal ab war .. da habt ihr schon Recht das ein neues Gummi wohl besser und einfacher ist.
und die 50 € fürs neue Gummi sind allemal gut angelegt.

Eine Frage noch an Kurt...
benutzt Du PU Kleber für Reparaturen am Holzaufbau ??

Gruß Ralf

Kantenabdichtung  turbokurtla

Bevor Du den neuen Profilgummi mit Dichtmittel drauf legst - solltest Du alle vakanten Stellen - also alle Schrauben- und Tackerlöcher - Blechstössen - u.s.w. mit einem kleinen Batzen Dekalin versehen.
V2A Schrauben sind nicht nötig eher hinderlich - da nicht magnetisch. Aber neue Schrauben sollten es schon sein. Müssen aber kleine Köpfe haben - sonst schauts blöd aus am Keder. Gibts von ABC Spax.
Ja - und für Wände nehm ich prof. Caravankleber. Was da drin ist weiß ich nicht - er hält auf jeden Fall.
Gruß Kurt

Kantenabdichtung  Bodenseenessie

Hallo -

der Kleber ist ein PU Kleber (Ruderer Caravan)
Kurt - warum ist es besser wenn die Schrauben magnetisch sind??
Nochn tipp. Ich lege die Schrauben vor dem EInschrauben in ein Schälchen mit Spüliwasser. Mir ist es schon passiert - dass die Schraube beim Reindrehen das Dekalin mit aufgewickelt hat und so einiges aus der Fuge wieder rausgezogen hat. Mit den eingelegten Schrauben ist das vorbei.

MfG
Uwe

Kantenabdichtung  blaubaere

Hallo Leute -
danke euch allen für die tollen Ratschläge.
Das mit dem Spüli und den Schrauben ist gut.
Meine Frage an Kurt wäre auch - warum es besser ist Magnetische Schrauben zu nehmen ?
Für die Aluabdeckleiste wollte ich neue Edelstahlschrauben verwenden - und die alten Schrauben der Seitenwand auch kompl. mit VA Schrauben ersetzen.

Grüße Ralf

Kantenabdichtung  turbokurtla

Sorry - dass ichs nicht erwähnt hab.
V2A Schrauben sind ja nicht magnetisch. Da man beim Anschrauben der Leiste sehr oft die Leiste mit dem darunterliegenden Profilgummi arg andrücken muss - hat man keine Hand mehr frei um die nicht haftende Schraube zu halten. Am Magnetbithalter hält eine verzinkte Schraube.
Ist also eine rein arbeitstechnische Angelegenheit - weil viel besser wenn magnetisch.
Und halten tun so verzinkte auch min. 15 - 20 Jahre. Rosten höchstens die Köpfe etwas.
Gruß Kurt

Kantenabdichtung  blaubaere

Hallo Kurt -
Danke für die Hilfestellung. Werde es mal ausprobieren - und die Leiste dann stück für stück festschrauben... damit sich die Dichtung in Ruhe ausbreiten kann...
Hoffe mal das es ein guter Sommer wird - und ich es bis dahin erledigt habe.
Gruß Ralf


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron