Isolierung erforderlich

Isolierung erforderlich  Singapuri

Hallo zusammen,

wir haben eine selbstgebaute Wohnkabine, die wir renovieren möchten.
Aufbau der Kabine von aussen: GFK, Sandwichplatten mit Styrodur (ca 35 mm), Pappelsperrholz. Die Tapete die sich darauf befand habe ich gestern abgemacht.
Nun meine Frage: Würdet Ihr darauf noch X-trem isolator 10mm kleben? Oder soll ich als nächstes den Innenraum schön mit Kunstleder verkleiden?
Wir planen eine Reise durch Südamerika, also dürften warme aber auch kalte Temperaturen vorkommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Isolierung erforderlich  schlobra

Da Du schon Probleme mit Kondenswasser hast, wäre das Anbringen von luft- und wasserdichten Kunstleder. mit in der Regel relativ kühlen Oberfläche, die denkbar schlechteste Lösung! Dann läuft das Kondenswasser sogar noch an den Wänden runter!
Tapete war eigentlich ein Puffer für Feuchte.

Eberhard

Isolierung erforderlich  bernierapido

35mm Isolierung ist mehr als der Standard der meisten Kabinen, was du ja auch an der Stärke deiner Fenster siehst. Da würde ich keine Isolierung drauf machen.
Ich würde eine Glasfasertapete kleben und diese mit einer diffusionsoffenen Farbe streichen. Das sieht super aus. Die Außenwand ist nicht dampfdurchlässig und dann würde das Holz in der Wand vergammeln. Ich habe das so vom Produzenten meines Trailers erköärt bekommen.
Wenn du die Tapete dann auch noch (zuerst) um die Ecken der Fensterleibung klebst, zum Fenster Abdichstest und dann Streichst, läuft kein Wasser in die Wand aber die Feuchtigkeit kann raus.
Sie vor allem zu, dass im Winter durch gut verteilte Heizungsluft das Kondenswasser in den Ecken abtransportiert werden kann.

Deswegen soll ein oben mit PVC-Belag beklebter Fußboden unten nur offenporig gestrichen werden, sonst vergammelt der.


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron