Hier mal mein Senf dazu.
Die generelle Ausrichtung sollte bei Planung klar sein. Es gibt Anforderungen die sind miteinander nicht vereinbar.
Wir suchen uns IMMER einen CP am Meer aus. Salzluft ist ein Muss in unseren Urlauben.
Ich schreibe jetzt als Nutzer eines Wohnwagen, aber auch als Wohnmobilreisender. Wir haben beides, wobei das immer mal wechselt.
Meine / Unsere Anforderung:
Direkter Zugang zum Strand,
Hier sollte / muss ein Hundestrand nahe erreichbar sein. ( Beachte wieviele von uns mit Hund unterwegs sind.
Saubere und angenehme Sanitäre Anlagen.
Hundedusche wäre klasse.
Parzellierter CP mit versch. Größen, halt eben Sache des Preises. Aber auch große Gespanne oder WoMo müssen reinpassen.
Derzeit muss ich Platz für ein WoMo >7m, einen Anhänger nebst Quad haben udn Tische und Stühle sollten auch noch Platz finden.
Der Platz MUSS sauber und gepflegt sein.
RUHIG muss er sein.
mit Hirn und Verstand angelegt sollte er sein. BITTE Lichtsmog vermeiden. Es gibt auch Beleuchtungen die einem NICHT in die Bude funzeln.
Brötchen sollten morgens kaufbar sein. Nächste Ortschaft mit Einkaufsmöglichkeit sollte innerhalb von 3km liegen und bequem erradelbar sein.
Gute Restaurants sollten in der Umgebung sein.
Mehr brauchen wir eigendlich nicht. Bespaßung und so...muss nicht, bzw. darf nicht. Schwimmbad auch nicht, hab ich Meer hab ich Sauberkeit, hab ich Ruhe, hab ich alles was ich will und zahle auch dafür.
Beispiel: Wir waren jetzt vor 2 Wochen auf der ile de Re
CP 1. Suleila Interlude DER Top Platz auf der Insel
Der Platz war Ok, aber dadurch das er Bespaßung, Schwimmbad, Bolzplatz und allen Gedöns für Kinder und Jugendliche bot, war er laut, trotzdem September war und die Kinder eigendlich in die Schule gehören..
Nach 3 Tagen sind wir einen Platz und 1km weiter.
CP2. Einfacher Platz, Le Amis de la Plage
Kein Brimborium, kein Spektakel, nur saubere neue Sanitäre Anlagen, direkter Strandzugang 50m bis zum Wasser. Der Platz wurde jetzt im September fast nur von Leuten ohne Kinder besucht ( Kinder wollen Fun haben und fahren daher wo anders hin). Es war erholsam ruhig und das, obwohl der Platz rappelvoll war.
Hier sind wir dann 10 Übernachtungen geblieben.
Du schreibst, Du willst einen Platz mit einfacher Ausstattung bauen, OK, auf das wesendliche beschränkt, sauber und ansprechend. Design und Liebe zum Detail kostet nicht viel, auf Ruhe und Erholung ausgerichtet, das klappt. Wenn für das ruhigere, solventere Klientiel auch noch Sauna, Solarium, Wellness in der Nähe liegt, dann wäre das ein Tüpfelchen auf dem I.
Ich habe mir auch schon überlegt wie Ich einen Platz betreiben würde.
So wie oben beschrieben, konsequent auf Ruhe und Erholung ausgelegt, KEINE Spielplätze, rigoroses Verbot von Ballspielen jeglicher Art.
Die Sanitären Anlagen eher luxoriös und angenehm, sauber.
Konsequente Einhaltung der Ruhezeiten, auch ausserhalb der Ruhezeiten ist auf Ruhe zu achten.
Hund ja, mit Kaution 50.--€ für nichtentsprgung von Hinterlassenschaften, oder Lärm, konsequent würde ich hier auf Sauberkeit und ebenfalls Ruhe achten. Hunde die sich nicht benehmen, die permanent hörbar sind deren Herrchen die Kackbeutel nicht nutzen, würde ich umgehend des Platzes verweisen.
Jeder erwartet Sauberkeit und Ruhe, also ist diese auch vonb allen Gästen zu gewährleisten. Ich bin mir 100% sicher, wird ein Platz konsequent so betrieben und beworben, wird er "Volle Hütte" haben und dürfte auch einen vernünftigen Preis fordern. Ein solcherart betriebener Platz wird weniger Arbeit, Sstress machen, weniger Instandhaltungskosten hahen, weniger, oder keine Kosten für Platzsicherheitspersonal haben.
Plätze für Randale und Halligalli gibts überall genug. Es braucht sich also niemand über die hier Beschriebene Konsequenz beschweren. Wem das nicht passt, der bleibt eben. Ganz einfach.