Hallo,
endlich habe ich meinen ersten Wohnwagen der soweit auch in Ordnung ist. TÜV neu 4/19 , Gasprüfung 6/19....
Aber es riecht nix, keine Flecken und stand die letzten 6 Jahre überdacht auf nem Festen Stellplatz
es soll nun losgehen, ich weiss das der WW auch schon kleine Feuchtigkeitsschäden hatte die durch den Vorbesitzer behoben wurden, zumindest die am Heck (Hobby Krankheit). Ich bin nun gerade dabei die Einzelbetten gegen ein grossen Bett zu tauschen und bin dann über Platten gestolpert die am Bug geklebt wurden.
Allem Anschein nach gabs es wohl dort auch mal ein Wasserschaden, der durch das Überkleben wohl kaschiert wurde. Das muss aber schon beim 1. Besitzer erfolgt sein, weil es fällt erst auf wenn man alles ausgeräumt hat.
nun ist mir aufgefallen, das die rechte Seite etwas lose ist, wenn man draussen am RangierGriff zieht, nach genauerer Analyse hab ich nun festgestellt. das das Blaue Oberblech nicht mehr fest ist, wo wohl Wasser hinterlaufen kann ? siehe PanzerTape.
daraus resultiert wird wohl auch das nun das Holz unterhalb, also am Gaskasten, Fensterbank nun morsch ist ? wie ist das denn befestigt ? wenn ich mir den Wohnwagen-Otto Bericht anschaue, wird wohl von aussen die Latte an die Fensterbank geschraubt oder wird von untern aus dem Gaskasten durchgeschraubt ?
Muss ich die ganze Front entfernen und oder kann ich irgendwie anders befestigen? ggf abdichten das ich diese Saison noch überstehe ? Ich vermute fast das ich für den den kommenden Winter eine grössere Sache wird, mit Schienen hab, Hülle ab und neuen Holzaufbau ?
Leider findet man nur Heckreparaturen meist, bis auf die Wohnwagen Otto Fensterfront Austausch.
Also als schnelle Lösung:
Sikaflex 221 zum Kleben ?
Otwatrol zum Imprägnieren ?
KSD Streichharz 2-Komponentig 700g, inkl. Härter fürs Holz ?
oder ist das auch murks ?
nun noch bissel BildMaterial
cYa thom