Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  CamperFamily01

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in Zukunft campen gehen und planen daher einen Wohnwagen zu kaufen.

Was haltet Ihr von folgendem Angebot:
Hymer Eriba Nova 580
BJ: 1986
wurde von den Erstbesitzern (1986 - 1998) immer für ca. ein halbes Jahr auf einem Camping-Platz abgestellt.
Die zweiten Besitzer (1998 - jetzt) haben den Wohnwagen nur für 2-3 Wochen Urlaub im Jahr genutzt.

TÜV und Gasprüfung wurde im April 2010 gemacht
Vorzelt ist mit dabei und der Zustand okay.

Innen ist der Wohnwagen top gepflegt und ordentlich.
Von außen sieht er (unserer Meinung nach) zwar nicht sehr sauber aber so aus, dass der Zustand okay ist.

An einem der Dachfenster war es lt. den BEsitzern mal undicht geworden, weil deren Kindern daran herumgespielt haben. DAs wurde aber repariert und ist seither dicht.

Die Türe ist ebenfalls einmal nass geworden, als die Besitzer das Vorzelt abgebaut haben und die Türe aufgestanden ist und es geregnet hat.

Nun würde uns interessieren:
Wir lange kann man den Wohnwagen ca. noch nutzen oder ist er bei dem Baujahr schon zu alt?
Was würdet ihr maximal dafür ausgeben?

Bei Fragen oder falls ich etwas vergessen habe zu schreiben bitte melden!

Würde uns einfach interessieren, was der Wohnwagen eurer Meinung nach wert ist und ich löse dann auf, für wieviel er angeboten wird!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
CamperFamily01

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Zur Preislage siehe z.B. mobile.de.

Vor dem Gebrauchtwagenkauf unbedingt turbokurtlas WW-Gebrauchtwohnwagen Chekliste abarbeiten.
Ausdrucken und mitnehmen! Den Geruchssinn benutzen.

Reparabel ist alles. Nur ist es nicht immer wirschaftlich. Siehe meine Sammlung Typische Wasserschäden
Daher gründlich prüfen. Im Zweifelsfall lieber weitersuchen.

Ein trockener und regelmäßig gewarteter WW kann weit über 30 Jahre benutzt werden.
Einige Rentnerwagen (Aufgabe wegen Alter) sind in gutem Zustand. Aber genau prüfen.

---
Wir haben damals ab Baujahr `92 gesucht, weil wir
-ein verzinktes Chassis
-Cassettenklo von außen entnehmbar
-alle Fenster ausstellbar
-Glatte Holztüren
-Stoßdämpfer (100er-Regelung) haben wollten.
Die Suche und das Ansparen hat 4 Jahre gedauert.

Die Kiste sollte von außen dicht sein. Innen habe ich einiges umgebaut. siehe meine HP.
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 19 Jan 2011 00:41:55, insgesamt 2-mal geändert.

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  spleiss53

Hallo "CamperFamily01" willkommen im Forum :) ...........Zu deinem (neuen) Wohnwagen: ich sag es mal so: je weniger du "basteln" möchtest, um so jünger sollte der Wohnwagen sein. :wink: .... ansonsten beherzige die Tipps von "Wohnwagen-otto" - und dann passt es schon.

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  CamperFamily01

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Würdet ihr sagen 2700 EUR ist zu viel für diesen Wohnwagen oder würdet ihr ihn nehmen?

Vielen Dank & viele Grüße
CamperFamily01

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  wohnwagen-otto

Ich halte 2700€ für zuviel.

Anders gerechnet:
1900€ max. für den WW soweit kein Wasserschaden erkennbar (siehe Liste oben), Risiko verdeckter Schäden bleibt.
Rückgabe bei Privatkauf nur ganz selten möglich.
+250€ für ein gut erhaltenes großes Vorzelt (580 Länge)
+100€ wenn Alko oder WS3000 Schlingerkupplung vorhanden
+100€ wenn die Reifen max 4 Jahre alt sind
+xxx€ Für sonstige Ausstattung (Geschirr, Camping Stühle, Camping Tisch, Abwassertank...)
Solaranlage und Batterie sind vermutlich nicht vorhanden.

Halte also irgendwas zwischen 2100 und 2500€ für angemessen bei unterstelltem guten Zustand.

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  turbokurtla

Tag
Für 2.700 bekommst Du jetzt im Winter und bei entsprechend gründlicher Suche einen viel neueren Wagen. Ca. Bj. Anfang der 90iger ist da drin. Man darf nur nichts übers Knie brechen.
In Mobile oder wo anders schlau machen und dann umliegende Wägen mal anschaun.
Und immer mit der Checkliste, ganz wichtig.
So bekommt man ein Gefühl für Wowas, deren Reinlichkeit und Trockenheit sehr wichtig ist.
Gruß Kurt

Hilfe!!! Wir sind neue Camper und brauchen Rat von Profis  spleiss53

@CamperFamily01: Vorschlag: du nimmst die Liste von "turbokurtla" und einen Foto. So bewaffnet, gehst du durch, und unter den Wohnwagen - machst Bilder, und stellst sie hier rein. Dann reden - schreiben - wir - ok?

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern