Herstellerqualität

Herstellerqualität  OliverB

Hallo zusammen -

wenn man sich so durch dieses Forum liest könnte man den Eindruck gewinnen - dass Womos/Wowas nur eine eingeschränkte Haltedauer haben.
Fast jeder hat irgend wann mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Und Torf scheint immer nur eine Frage der Zeit zu sein und einfach dazugehören.
Lose Schrauben - lockere Türen oder Scharniere sind Normalität und davon berichtet schon niemand mehr.
Irgend wie gewinne ich beim Lesen immer mehr den Eindruck - dass dem einfach so ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist - das man von einem Hersteller eigentlich nichts liest Dethleffs scheint im Bereich "Torfbildung" etwas hinter her zu hinken. Oder kauft die Dinger niemand ?

Herstellerqualität  franni

Hallo Oliver -

haben seit April 2008 einen nagelneuen Hymer Eriba Living Pulse.
Folgende Fehler sind aufgetreten Unterbodenschutz nicht bis zur Außenkannte aufgetragen (Holz zu sehen) - Halter von Abwasserleitung aus Unterboden ausgerissen da die Leitung unter Spannung stand - im Innenraum Kabelschelle aus Fußboden gerissen - Scharnier von Oberschrank ist im Urlaub gebrochen - eine andere Klappe vom Oberschrank schleift an einer Seitenwand - Kratzer in der Außenhaut von einem Teppichmesser oder ähnlichem - beim Abholen im Werk war eine Seitenleuchte nicht angeschlossen und je nach dem wo du im Wohnwagen stehst oder sitzt scheppert es in der Heizung/Lüfter. So ich glaube das war es alles. Was will man noch für sein Geld verlangen. Trotzdem gefällt uns unser neuer immer noch sehr gut und ich würde ihn nicht eintauschen. Hätte ich beinahe vergessen - seit zwei Wochen hat er einen schönen Hagelschaden auf dem Dach und am Bug. Sind mehrere hundert Einschläge

Gruß

Franz-Peter

Herstellerqualität  MichaelW

@ Franz-Peter:

haben auch seit 04/2008 einen Living Pulse 525 - sind aber bisher nach 8 Wochenenden und einem Dreiwochen Urlaub weitgehend von Mängeln verschont. Das Knarzen aus dem Heizungsbereich hatte ich auch mal ganz kurz - ist aber weg - dafür scheinen die Staukästen/Sitztruhen auf dem Boden je nach Bewegung hin und wieder mal Geräusche von sich zu geben.

Wir sind ansonsten auch sehr zufrieden - hätte nie gedacht wie stoisch so ein Teil bei Tempo 100 hinterherläuft :)

und - ja - m.E. ist bei den neueren Modellen - egal welchen Herstellers insgesamt die Verarbeitung nicht mehr so 100ig :? - aber das sind wohl die Auswirkungen der Sparzwänge bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung - die (noch) in allen Branchen von den Konsumenten/Kunden mitgemacht werden :?

Herstellerqualität  jonathan

[quote:f7324b2de9="franni"]Hätte ich beinahe vergessen - seit zwei Wochen hat er einen schönen Hagelschaden auf dem Dach und am Bug. Sind mehrere hundert Einschläge

Gruß

Franz-Peter[/quote:f7324b2de9]
Den würd ich aber schnellstens der Versicherung melden-auch wennste nicht reparieren lassen willst. Gibt Geld - wovon du einen Teil beim Wiederverkauf einbüssen wirst-aber eben nur einen Teil ! !
Und zur Qualität: Hach - was freu ich mich - daß ich wohl ein Sonntagskind von WoWa habe. Ein vermeintlicher Nässeschaden stellte sich als Mini-Unfall (ist vermutlich unbemerkt einer aufgefahren) heraus - der aber mit klitzekleinem Aufwand rep. werden konnte.
Gruß
Werner

Herstellerqualität  franni

@ Michael

haben auch den 525 und werde ihn auch so schnell nicht mehr verkaufen.
Preis/Leistung ist schon in Ordnung. Wir haben ihn uns letztes Jahr in Düsseldorf auf der Messe ausgesucht. Da hat man ja den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Herstellern und kann das Modell aussuchen was zu einem passt. Die Raumaufteilung war uns wichtig und die kleinen Details die der 525 hat - haben uns überzeugt.
Haben dieses Jahr auch schon den dritten Urlaub mit dem Wohnwagen hinter uns und werden im September noch mal nach Holland an die Küste fahren. Euch noch viele schöne Urlaube mit dem 525

Gruß

Franz-Peter

Herstellerqualität  MichaelW

OT

[quote:b783ead326]Euch noch viele schöne Urlaube mit dem 525 [/quote:b783ead326]

dto :D

wir hatten uns im April beim Suchen auch spontan in das Teil verliebt - obwohl wir schon ein anderes Fabrikat in Betracht gezogen haben. Aber wie der Zufall so wollte - haben wir nochmal eben ganz kurz beim örtlichen Hymer Zentrum geschaut..und da stand er.
In Düsseldorf waren wir letztes Jahr noch mit dem Mobil und haben schon mal einen Blick in die Hymer WW riskiert....
Dann viel Spass in NL - wir fahren im September auch nochmal ne Woche und ein paar WE in diesem Jahr.....freu :wink:

Herstellerqualität  franni

@ Werner


im Endefekt ist es ja gar nicht so schlimm. Mann ärgert sich nur über die vielen Kleinigkeiten die eigentlich nicht sein müssten. Bei den beiden Kratzer im Blech konnten wir uns zwischen Reparatur und Geld entscheiden. Aber bei so Sachen wie die ausgerissenen Schellen und die nicht angeschlossenen Fahrtlichter fragt man sich schon ob es keine Endkontrolle mehr im Werk gibt.
Euch weiterhin viel Glück mit eurem Wohnwagen

Herstellerqualität  jonathan

[quote="franniob es keine Endkontrolle mehr im Werk gibt.
[/quote]
Der Händler sollte bzw. muss aber auch eine Übergabeinspektion machen!!!!Dann fallen kleinere Macken wie nicht angeschlossene Leuchten - klemmende Türen und Klappen usw. auf-und sind vor Übergabe repariert. So macht es unser Händler bei allen WoMo und WoWa.
Werner

Herstellerqualität  MichaelW

wenn ich Franz-Peter in einem anderen Thread richtig verstanden habe - hat er seinen WW im Werk abgeholt.
Bei unserer Übergabe beim HDL wurde eine sahnemässige Einweisung mit Vorführung aller Einbauten und Anschlüssen gemacht - sowas gabs bei unserem letzten Mobil nichtmal (da hieß es lapidar: Sie hatten ja schonmal einen Eura....was wollen Sie da noch wissen (DANKE!))......
Also ist der Hinweis mit der Schlamperei im Werk leider nicht ganz unangebracht (die Banane reift beim Kunden)....

Herstellerqualität  jonathan

[quote="MichaelW"]wenn ich Franz-Peter richtig verstanden habe - hat er seinen im Werk abgeholt.
quote]
Auch viele PKW werden im Werk abgeholt! Da findet eine mindestens genauso gute Übergabeinspektion statt - wie beim Händler.
Thema WoWa im Werk abholen:
Freunde von uns haben vor rd. 1 Jahr ihren Hobby-WoWa auch in Rendsburg im Werk abgeholt. Die haben dort auch in seinem Beisein alles gecheckt und nachgefasst-und dann gabs noch eine Werksführung.
Geht doch ! Man muss werkseitig nur wollen.
Werner

Herstellerqualität  MichaelW

Werner -
dann wollen wir mal hoffen - dass sich bei Hobby innerhalb des einen Jahres der Wille nicht verändert hat :wink:
Fest steht - das in nahezu jeder Branche gepart wird was der Teufel hält - und natürlich werden Übergabe Inspektionen oder wie man das nennen darf gemacht - aber das ist halt wie auch bei Werkstatt Inspektionen. Wie oft wird ne Checkliste abgehakt und die Hälfte davon wurde nur erledigt.

Hatte auch schon einige Male das Vergnügen - PKW ab Werk abzuholen - da frgt man sich schon manchmal - ob da noch ne Endkontrolle gemacht wird :eek:

Herstellerqualität  Poldi

[quote:1f627ac24e="OliverB"]Hallo zusammen -

wenn man sich so durch dieses Forum liest könnte man den Eindruck gewinnen - dass Womos/Wowas nur eine eingeschränkte Haltedauer haben.
Fast jeder hat irgend wann mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Und Torf scheint immer nur eine Frage der Zeit zu sein und einfach dazugehören.
Lose Schrauben - lockere Türen oder Scharniere sind Normalität und davon berichtet schon niemand mehr.
Irgend wie gewinne ich beim Lesen immer mehr den Eindruck - dass dem einfach so ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist - das man von einem Hersteller eigentlich nichts liest Dethleffs scheint im Bereich "Torfbildung" etwas hinter her zu hinken. Oder kauft die Dinger niemand ?[/quote:1f627ac24e]
Du hast das sehr gut formuliert und beobachtet. Mein Fazit: Am Besten - man hat ein altes Wohnmobil - (selbst wenn es keine Plakette bekommt) an dem schon alles dran war - oder weil es einfach nur noch besser - solider - und nicht mit der heißen Nadel verarbeitet ist.
Ich finde diesen :nixweiss: schulterzuckenden Fatalismus betroffener Käufer - eines undichten und was weiß ich - schadhaften Mobils für sehr viel Geld - unverständlich - der sich darin erschöpft zu sagen:" Was soll ich machen? Aaaber - der hat ja noch Garantie."

Gleichzeitig herrscht vielfach die Aussage und der Rat vor: "Kauf dir lieber ein Neues - dann weißt du was du hast." Ich fürchte - ich weiß dann leider überhaupt nicht was ich habe - sondern muss möglicherweise die Garantieleistung geltend machen und das Recht auf Nachbesserung gewähren.
Im Zweifelsfalle weiß ich höchstens ganz gewiss - dass ich mir für einen Haufen Knete Ärger eingehandelt habe - so wie man das hier im Forum leider immer wieder lesen muss.

Poldi


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron