Guten Tag zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit, und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden. :D
Ich komme aus dem wunderschönen Österreich, und hoffe dass ich hier bei euch viele Antworten auf meine Fragen bekommen werden, und später auch die eine oder andere Frage beantworten kann. :)
Nun zu meiner (unserer) Ausgangssituation: Wie sind ein junges Pärchen (22 und 20 Jahre), haben bisher mit dem Thema Camping so gut wie keine Erfahrungen. Die bisherigen Urlaube waren eigentlich immer entweder Pauschalreisen oder Städtereisen. Nun haben wir es allerdings satt ständig in fremden Betten zu schlafen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, dass wir uns einen Wohnwagen zulegen. So weit so gut. Da das Zugfahrzeug für den künftigen Wohnwagen ein Fiat Panda 4 x 4 Bj. 2009, 70 PS (wird aber demnächst auf 85 PS getuned) mit einer höchstzulässigen Anhängelast von 900 kg + 60 kg Stützlast = 960 kg ist, sind wir vom Wohnwagenangebot schon sehr stark eingeschränkt.
Wir haben aber natürlich schon recherchiert, und waren auch schon bei einigen Händlern um uns etwas umzusehen. Dabei gefiel uns ein Wohnwagen ganz besonders: Der Sunlight C 42 D njoy. Dieses schmucke Kerlchen bringt es auf 795 kg im fahrbereiten Zustand und kostet auch nicht so extrem viel Geld (~11.500,00 €). Einziges Problem an der Sache: mit den ganzen Sonderausstattungen (Reserverad, größerer Wassertank, Abwassertank, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung, ...) kommt der Wagen auf ca. 890 kg. Somit bleiben uns nur noch runde 70 kg an Zuladung. Von einer geplanten Board - Batterie ganz zu schweigen…..
Deshalb nun meine Frage an euch Spezialisten: Wie viel kg an Zuladung braucht man für 2 Personen ca.? Es sei noch dazugesagt, das im Fahrzeug auch noch ca. 200 kg Zuladung „Platz“ haben.
Welche Möglichkeiten bleiben sonst noch um Gewicht zu sparen bzw. sind wir auch über Vorschläge für andere, möglicherweise besser geeignete Wohnwagen froh! Eine Auflastung der Anhängelast hätte ich schon probiert, ist aber laut FIAT Österreich nicht möglich!
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Brandl007
:D :D :D