in diesem Thema bin ich absoluter Neuling und benötige für mein Anliegen wohl eine menge Informationen.
Ich habe vor dieses Jahr zu studieren und möchte mögl. günstig Leben.
Ein Zimmer würde mind. 300€ warm kosten. Ich habe den Eindruck, dass ein Dauerstellplatz mit Wohnwagen günstiger ist.
Die Stellplätze kosten zwischen 1300 und 1700€ im Jahr. Darin enthalten sind: Pacht, Grundgebühr für Wasser/Kanal, Stromanschluss, Müllentsorgung, Haftpflicht, (Müllabfuhr), Kurtaxe. Strompreis ist 0,60/KWh.
bei 1700€+4000€ für Wohnwagen bin ich bei 5700€. im erstem jahr und 5100€ für die 3 darauffolgenden Jahre. Also 10.800€
Zimmer wäre bei 14.400€. Und da brauche ich noch eine Einrichtung, Bett, Küche, Bad, Boden, Sonstige Möbel und muss noch Parkgebühren für das Auto zahlen, weil wenige Parkplätze vorhanden sind.
Ist das so in etwa vergleichbar??
Wohnwagen sollte WC mit Dusche haben, Sitzgruppe und seperate Schlafecke, Küche Zeltvorbau usw.
Was würde so in etwa Gas kosten im Monat bei Nutzung mit Jacke. Ich bin kein warmduscher=)
Kommen sonstige Kosten auf mich zu ? Gasabnahme, Tüv ?
Internetanschluss noch. Wie kann man sinnvoll ein Wohnwagen isolieren zwecks Wärmedämmung?
Ich bedanke mich im Vorraus=)