Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  Lilly1712

Hallo,

Wir überlegen uns einen gebrauchten WW zu kaufen. Um einen sinnvollen Wagen für 4 Personen ziehen zu können, müßten wir allerdings auch noch das Zugfahrzeug ändern...

Gibt es saisonbedingte Preisvorteile? Sind im Frühjahr die gebrauchten Wägen teurer, bzw. Ist dann die Auswahl kleiner?

Wir sind aus dem Münchner Raum. Gibt es noch interessante Händler ausser in Sulzemoos?

Danke schonmal für Infos!

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  bigpit

SO langsam kommt der günstigste Zeitpunkt. Die jenigen, die nach dem letzten Urlaub verkaufen wollen, kommen so langsam von ihren hohen Preisvorstellungen runter. Dann geht es aufs Jahresende zu und es werden dann doch oft Dauercampingplätze gekündigt. Dann kommen wieder WoWa auf den Markt.
Der Vorteil ist JETZT auf Deiner Seite, aber eher im Verkauf Privat zu privat.
Auch mancher Händler gibt gebrauchte vor dem Winter schon mal günstiger ab. Er gewinnt Standfläche und sonst bis Frühjahr gebundenes Kapital wird frei.
Also auf die Suche und mit dem Messer zw. den Zähnen handeln :ja: .

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  Maggie

Aber Lilly,

lies dir bitte, bitte vorher hier die Threads zu Wohnwagen mit Wasserschaden durch und mach dir eine Checkliste, was du prüfen musst.

Die Gefahr bei Gebrauchten ist groß. Oft wissen die Eigner selbst nichts von ihrem "Glück", denn wer rechnet schon damit, wenn er einen Neuwagen vor 3-4-5 Jahren oder so gekauft hat, dass er mittlerweile einen Wasserschaden hat.

Wir sind auf dem Weg, von Wohnmobil zurück auf Wohnwagen umzusteigen (hatten früher auch schon Wohnwagen) und sind nun eher bereit, uns einen günstigen Neuwagen zu holen als einen Gebrauchten.

Es gibt auch Angebote von Händlern aus Vermietungen; die wollen die vom Hof haben. Ich weiß nicht, welches Budget ihr zu Verfügung habt.

Viel Erfolg bei der Suche
wünscht

Maggie

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  spleiss53

Hallo "Lilly1712": sei uns im Forum willkommen :) Jup - hast Recht - jetzt sind die Wohnwagen günstiger als wenn ihm Frühling das Reisefieber erwacht :wink:

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  Lilly1712

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, dann sollten wir wohl besser gleich aktiv werden.

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  turbokurtla

Tag
Nachdem ich ja des öfteren mal Wowas kauf und verkaufe,
hier mal meine Meinung dazu.
Rein vom Preis her ist die definitiv günstigste Zeit zu kaufen im Winter. So ab November bis Anfang Februar denkt kein Mensch an Wowas, also sind Konkurenzkäufer eher selten. D.h. auch gute Wägen stehen relativ lange rum, was wiederum bedeutet, man kann sehr gut runterhandeln.
Mein Einzugsraum beschränkt sich hierbei nicht nur auf den Ballungsraum der Großstädte, sondern ich schau auch bis zu 200 km Entfernung in abgelegene Gebiete. Hier ist die Anzahl der Interessenten noch viel geringer.
Klar natürlich, dass die Auswahl im Winter deutlich geringer ist.
Gruß Kurt

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  hansfranz

Vor allen Dingen sollte man Geduld haben. Der Verkäufer hat es oft nicht. Also Model aussuchen und beobachten. Wenn man Zeit hat, dann findet man WoWa, die echte Steher sind. Hier kann man leicht handeln. Selbst ein Händler ist froh, wenn er so einen endlich verkaufen kann. Natürlich geht einem mal einer vor der Nase weg. Aber das Angebot ist groß genug.
Nachdem ich ein Mal reingefallen bin: WoWa haben beim Verkauf grundsätzlich draußen zu stehn und Außentemperatur zu haben. Dann kopfüber in jeden Bettkasten - und eine gute Nase riecht, wenn was faul ist.

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  Maggie

Aber wenn man die "Szene" beobachtet und ein Wowa steht seit Wooochen drin, dann denk ich doch, da ist was faul dran, dass den niemand will.
Und ich habe nicht Kurt's Erfahrung. Also lass ich lieber die Finger davon, obwohl man da u.U. dann wirklich noch gut runterhandeln könnte.

Tja, schwierig.

LG
Maggie

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  turbokurtla

Sicher schwierig,
besonders für Laien.
Wie immer im Leben, ist Erfahrung auch hier Gold wert.
Ich kaufe z.B. nur von Privat, denn da kann man aus dem Inserat schon sehr viel herauslesen.
Rentner, gepflegt, immer unter Dach gestanden, viel Zubehör, neuwertig, wenig benutzt, Campingaufgabe, nur in liebevolle Hände und dergleichen mehr sind meist ein gutes Zeichen. Dann suche ich meist gezielt nach Fendt oder Tabbert, das sind erfahrungsgemäß die Besten.

@Hansfranz
Einen Wasserschaden kann man nur erriechen wenns ganz schlimm, oder schon richtig durchgefault ist. Sonst nicht.

Gruß Kurt

Günstiger Zeitpunkt Gebr WWKauf  Raucherlucky

Ich bezichne mich auch als Laie und habe beim Kauf meines WW auf mein Bauchgefühl verlassen..
Bei mir war der erste persönliche Kontakt ausschlaggebend.. Vernünftige Familie mit sehr gepflegten Häuschen, Nichtraucher und Wagen aus 1. Hand..
Stand bei Nichtbenutzung immer trocken in einer Scheune.. Schön ist, das es von meinem Wagen noch die originale Betriebsanleitung von damals exestiert.. Das zeugt für mich von einem ordendlichen Verkäufer..

Hab davor einen anderen WW angeschaut, auf den Bildern sah der Wagen sehr ordendlich aus, aber dann das helle Erwachen :-o
Die Schränke von innen do it your self angemalt.. Reifen noch die ersten.. Muff im inneren und das Beste!: 2 Achenbecher auf dem Tisch!
Sowas geht gar nicht.. Nicht einmal umsonst hätte ich den Wagen genommen.. :twisted:

Grüßle
Jürgen

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern