[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Gummifüllerleisten Dach : - Wohnwagenforum

Gummifüllerleisten Dach

Gummifüllerleisten Dach  laddy

Was ist das?
bei meinem Knaus Südwind Bj. 2006 sind die Gummifüllstreifen der Dachkederleisten (linke u. rechte Seite) verfärbt, im Original waren diese grau nun sind sie braun bzw. rostbraun. Ich habe es mit weichen und harten (Verdünnung o. Karosseriereiniger) probiert, leider ohne Erfolg. Die Leisten sind nur auf der Dachgeraden verfärbt, an den Senkrechten wie Bug und Heck oder auch an den Biegungen Übergang Dach zum Heck oder Bug sind die Gummifüller grau.
Der Wohnwagen wurde seit 2006 nur 4 mal zum Urlaub (2x Kurzreise 2x je 3 Wochen) genutzt, er steht sonst in einer Garage.

Ich hoffe es ist kein Rost, habe aber die Vermutung, dass die Schraubenköpfe unter dem Gummifüller rosten?

Hat jemand eine Idee, es wäre schön wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Gruß Laddy[attachment=0]
Dachkantenleiste 081.jpg
von oben aufgenommen.
(222.83
[/attachment]

Gummifüllerleisten Dach  turbokurtla

Das ist kein Rost, sondern Verfärbungen.
Einfach erneuern.
Kurt

Gummifüllerleisten Dach  laddy

Danke Kurt,
hast mir schon eine Sorge genommen, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die Verfärbungen nur auf den "Geraden" sind. Und wie graues Gummi schon nach knapp 5 Jahren braun werden kann. Das die Leisten ausbleichen können, dass hätte ich verstanden.

Ich werde Deinen Tipp befolgen, zumal die Leisten relativ günstig sind mit 1,30 €/m lt. meinem Wohnwagenhändler.

Gruß aus dem Harz
Peter

Gummifüllerleisten Dach  turbokurtla

Immer da wo die Sonne gut hinkommt entstehen Verfärbungen oder Verhärtungen des Gummis.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell