reisevogel hat geschrieben:was ist denn das mit dem Umschreiben, Björn?
Mit Umsetzung der dritten EU- Novelierung der Führerscheinrichtlinie gelten Führerscheine, die ab dem 19.01.2013 ausgestellt werden, künftig nur noch 10 bzw. 15 Jahre (in D 15 Jahre).
Führerscheine, die vor diesem Datum ausgestellt wurden (also auch alle alten "grauen und rosanen" Lappen) gelten zunächst noch 20 Jahre, also bis Januar 2033.
Da ich schon immer den FS fürs Motorrad machen wollte und im Sommer von dieser Regelung erfahren habe, hat dies für mich den entscheidenden Ausschlag gegeben, den Lappen noch schnell zu machen.
Dies aber auch deswegen, weil der Motorradführerschein ab 2013 ein "Aufstiegsführerschein" wird! Aktuell konnte ich aufgrund meines Alters direkt den großen 1er bzw. die Klasse A unbeschränkt machen. Dies ist ab kommenden Jahr nicht mehr möglich! Hier stehen dann wohl mindestens 2 Prüfungen an!
Es gibt noch weitere Änderungen bei den Fahrerlaubnisklassen.
EIniges wird einfacher (z.B. das Fahren mit Gespannen, die Gewichtsgrenze wird herauf gesetzt), manches aber auch strenger (z.B: das Fahren von Trikes künftig nur noch mit Motorradführerscheinen).
Kompakt stehen hier einige Dinge zusammengefasst:
Hier:
-->Linkoder hier:
-->LinkOb aber nun alt oder neu: Die Führerscheine müssen wohl nur verlängert werden, man muss derzeit keine neue Prüfung ablegen oder sowas. Angeblich zur Angleichung der FÜhrerscheine in der EU und um stets die aktuellen Sicherheitsmerkmale sowie Bilder des FS- Inhabers zu haben.
Das Verlängern sollte also unter diesen Umständen kein Problem sein, ob nun mit 15 oder 20 Jahren Geltungsdauer.
Zumindest zum jetzigen Stand.
Allerdings (und ab hier wird es spekulativ!) habe ich seinerzeit mal gelesen, dass man schon 2028 anfangen will, die alten grauen und rosanen Führerscheine umzutauschen (wobei wir wieder bei 15 Jahren wären!).
Bereits im Scheckkartenformat ausgestellte Führerscheine aber erst 2033.
Und da ich noch den rosanen hatte, hätte ich mir bei der Gelegenheit eh den neuen Kartenführerschein geholt, zumal immer mal wieder die Diskussion über die gesundheitliche Fitness im Raum steht! Einerseits richtig, andererseits lästig. Und wenn bei der vierten oder fünften FS- Novelle aus Brüssel dann bei der Verlängerung doch noch ein ärztliches Attest verlangt wird, hab ich 5 Jahre länger Ruhe.
Nicht, weil ich einen Gesundheitscheck fürchte, sondern weil es wieder mal Geldschneiderei sein wird! Glaube kaum, dass die KK diese Untersuchung beim Arzt bezahlen wird...
Leider finde ich den Link hierzu nicht mehr.
Eine fachlich recht interessante Diskussion hierüber habe ich aber gefunden:
-->LinkGruß
Björn