Führerschein

Führerschein  DirtyHarry

Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr so für Führerscheine besitzt? Nur bis 3,5 T. oder C1E und was habt Ihr für Zugfahrzeuge, Gewichte Anhängelast und welche Wohnwagen dazu. Und wie alt seit Ihr denn so?

Führerschein  meier923

Naja ,viel steht ja schon im Profil :D
aber egal :
Führerschein C/E also auch mal mit 40 to Unterwegs ;D
Zugfahrzeuge habe ich einen Audi und natürlich noch ein Wohnmobil mit 2to Anhängelast ....Einen Wohnwagen habe ich noch nicht und muß noch 25 Jahre bis zur Rente :mrgreen:

Führerschein  Dieter24

Hallo!
Weis nicht wie sich die Führerscheinklassen von Österreich zu Deutschland unterscheiden.
Habe die Klassen A,B,C,D,E,F also alle, da ich hin und wieder mit dem Sattelzug als auch mit dem Autobus in meiner Freizeit unterwegs bin.
Einiges steht schon im Profil. Als Zugfahrzeug habe ich einen Ford Galaxy und ich muß sagen die Gewichte sind für mich irgendwie Nebensache.
LG Dieter

Führerschein  trikefahrer

Ich hab auch CE, fahr aber nur einen kleinen Golf :D

Führerschein  DirtyHarry

Ja ich hab C1E also bis 7,5 T.

Führerschein  spleiss53

DirtyHarry hat geschrieben:Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr so für Führerscheine besitzt? Nur bis 3,5 T. oder C1E und was habt Ihr für Zugfahrzeuge, Gewichte Anhängelast und welche Wohnwagen dazu. Und wie alt seit Ihr denn so?

Also "DirtyHarry": um deinen "Wonderfitz" :wink: zu stillen:
Führerscheine: Alle
Zugfahrzeug: T4 ausgebaut als Campmobil
Anhängelast: 2 tonnen
Wohnwagen: Hobby 560 KMFe

Führerschein  Raucherlucky

spleiss53 hat geschrieben:
DirtyHarry hat geschrieben:Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr so für Führerscheine besitzt? Nur bis 3,5 T. oder C1E und was habt Ihr für Zugfahrzeuge, Gewichte Anhängelast und welche Wohnwagen dazu. Und wie alt seit Ihr denn so?

Also "DirtyHarry": um deinen "Wonderfitz" :wink: zu stillen:
Führerscheine: Alle
Zugfahrzeug: T4 ausgebaut als Campmobil
Anhängelast: 2 tonnen
Wohnwagen: Hobby 560 KMFe

Führerscheine : alle
Zugfahrzeug. A6
Anhängelast 2,1 to
Wohnwagen Hymer Eriba Nova 530
Alter 42

Grüssle
Jürgen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Führerschein  bertel

Hallo DirtyHarry,
um deinen Durst :bia: , äh: Wissensdurst zu stillen :D
hier auch meine Daten:
Führerscheine alle, außer alte Klasse 2
Zugfahrzeug: Renault Espace IV, 2.0T Benziner, Automatik
Anhängelast: 2000 kg
Wohnwagen: TEC Siena Saphir 480TR, 1300 kg, absolut trocken :razz:
Gewicht: siehe "bigpit" :rofl:

Gruß

Bertel

Führerschein  klausevert

CE ( ehemals Klasse 2)
T5 mit 3,5 to Gesamtgewicht und auch 3,5 to Anhängelast ( da würde aber BE reichen )
Wohnwagen Wilk Sa mit (noch) 1,3 to
Bin 54 Jahre alt

Führerschein  hoppix

Führerschein hab ich Klasse 1 und 3, jedenfalls hiess das früher so. Also Motorräder und PKW bis 7,5 to.
Und wenn ich dir jetzt noch verrate, das mein erster Führerschein dieser graue Lappen war, muss ich dir mein Alter nicht mehr verraten.
Meinen Knaus Südwind 330 ziehe ich mit einem Dacia Duster.

Führerschein  volley97

Datenabfrage - aha 8) :mrgreen:

FS: A1, A, B, C1, BE, C1E, CE, M, L (in alt: alter 3er und 1er)
Zugfahrzeug: Touareg 3l TDI
Anhänglast: 3,5 to
WW: Vari 580 (2,5to)

Führerschein  landsegler

also, ich verrate das auch mal:
Führerschein: A, A1, B, C1, BE, C1E, M, L, T/S (früher Grauer Lappen 1 und 3)
Zugmaschine: NISSAN Navara PickUp, 2,5t Anhängelast
Anhänger: Drehschemel, Eigenaufbau, Wohn-/Last-Kombination

Führerschein  LowCostDriver

Ich hab auch noch den alten Dreier und diesen rechzeitig (19 Januar ist Stichtag!) auf CE umschreiben lassen.
Dies aber übrigens im Rahmen einer Führerscheinerweiterung. Schon seit Jahren wollte ich den großen 1er bzw. Klasse A machen und habe dies noch dieses Jahr gemacht, um auch den A noch unbefristet zu erhalten.
Das Umschreiben des alten 3ers auf CE erfolgte dann automatisch.

Gruß
Björn

Führerschein  reisevogel

Also ich hab auch 1 und 3. was ist denn das mit dem Umschreiben, Björn?

Führerschein  LowCostDriver

reisevogel hat geschrieben:was ist denn das mit dem Umschreiben, Björn?

Mit Umsetzung der dritten EU- Novelierung der Führerscheinrichtlinie gelten Führerscheine, die ab dem 19.01.2013 ausgestellt werden, künftig nur noch 10 bzw. 15 Jahre (in D 15 Jahre).
Führerscheine, die vor diesem Datum ausgestellt wurden (also auch alle alten "grauen und rosanen" Lappen) gelten zunächst noch 20 Jahre, also bis Januar 2033.
Da ich schon immer den FS fürs Motorrad machen wollte und im Sommer von dieser Regelung erfahren habe, hat dies für mich den entscheidenden Ausschlag gegeben, den Lappen noch schnell zu machen.
Dies aber auch deswegen, weil der Motorradführerschein ab 2013 ein "Aufstiegsführerschein" wird! Aktuell konnte ich aufgrund meines Alters direkt den großen 1er bzw. die Klasse A unbeschränkt machen. Dies ist ab kommenden Jahr nicht mehr möglich! Hier stehen dann wohl mindestens 2 Prüfungen an!
Es gibt noch weitere Änderungen bei den Fahrerlaubnisklassen.
EIniges wird einfacher (z.B. das Fahren mit Gespannen, die Gewichtsgrenze wird herauf gesetzt), manches aber auch strenger (z.B: das Fahren von Trikes künftig nur noch mit Motorradführerscheinen).
Kompakt stehen hier einige Dinge zusammengefasst:
Hier: -->Link
oder hier: -->Link

Ob aber nun alt oder neu: Die Führerscheine müssen wohl nur verlängert werden, man muss derzeit keine neue Prüfung ablegen oder sowas. Angeblich zur Angleichung der FÜhrerscheine in der EU und um stets die aktuellen Sicherheitsmerkmale sowie Bilder des FS- Inhabers zu haben.
Das Verlängern sollte also unter diesen Umständen kein Problem sein, ob nun mit 15 oder 20 Jahren Geltungsdauer.
Zumindest zum jetzigen Stand.

Allerdings (und ab hier wird es spekulativ!) habe ich seinerzeit mal gelesen, dass man schon 2028 anfangen will, die alten grauen und rosanen Führerscheine umzutauschen (wobei wir wieder bei 15 Jahren wären!).
Bereits im Scheckkartenformat ausgestellte Führerscheine aber erst 2033.
Und da ich noch den rosanen hatte, hätte ich mir bei der Gelegenheit eh den neuen Kartenführerschein geholt, zumal immer mal wieder die Diskussion über die gesundheitliche Fitness im Raum steht! Einerseits richtig, andererseits lästig. Und wenn bei der vierten oder fünften FS- Novelle aus Brüssel dann bei der Verlängerung doch noch ein ärztliches Attest verlangt wird, hab ich 5 Jahre länger Ruhe.
Nicht, weil ich einen Gesundheitscheck fürchte, sondern weil es wieder mal Geldschneiderei sein wird! Glaube kaum, dass die KK diese Untersuchung beim Arzt bezahlen wird...
Leider finde ich den Link hierzu nicht mehr.
Eine fachlich recht interessante Diskussion hierüber habe ich aber gefunden: -->Link

Gruß
Björn

Führerschein  bertel

Björn schrieb:
Und wenn bei der vierten oder fünften FS- Novelle aus Brüssel dann bei der Verlängerung doch noch ein ärztliches Attest verlangt wird, hab ich 5 Jahre länger Ruhe.

Und genau aus diesen Gründen, habe meine Frau und ich unsere alten "Grauen" aus dem Jahre 1973 im November gegen den neuen Kartenführerschein umgetauscht.
Schöne Weihnachten :tannenbaum:

Bertel

Führerschein  DirtyHarry

Den haben wir schon längst getauscht :mrgreen: Aber mal ne andere Frage, konnte ich auf der ADAC Seite auch nicht genau rauslesen.

Alte Klasse 3 bis 7,5 T, muss der zur Untersuchung ? weil C1E. wurde zur Umschreibung genommen, also über 4,205 Kg.

Führerschein  DirtyHarry

Umtauschen, erst in 20 Jahren, dann bin ich 70 ;D . Wenn ich in 10 oder 15 Jahren umtausche und dann 15 Jahre habe :? Dann bin ich 75 oder 80, das sollte reichen :mrgreen: Das ist doch so, bei Umtausch 15 Jahre, oder ?? :? ??

Führerschein  spleiss53

DirtyHarry hat geschrieben:Den haben wir schon längst getauscht :mrgreen: Aber mal ne andere Frage, konnte ich auf der ADAC Seite auch nicht genau rauslesen.

Alte Klasse 3 bis 7,5 T, muss der zur Untersuchung ? weil C1E. wurde zur Umschreibung genommen, also über 4,205 Kg.

- nein - braucht keine Untersuchung. Wer eine Untersuchung braucht, steht hinten auf dem neuen Führerschein. Also die Laufzeit.

Führerschein  DirtyHarry

Joo, hab ich inzwischen auch im Net gefunden, wer umtauscht, alte Klasse 3 bekommt C 79, das beinhaltet bis 7,5 Tonnen. Der C1E wurde nur zum Umschreiben letztes mal genommen, steht auch drin beschränkt bis 7,5 T.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern