Liebe Wohnwägeler und Forumsmitglieder
Wir haben unsere Ferien wiederum in Frankreich verbracht und einige Campingplätze besucht und einige besichtigt. Bei zwei eingeplanten Plätzen sind wir wieder abgefahren und haben in der Nähe einen gefunden der uns besser gefallen hat.
Die französischen Campingplätze gefallen uns, weil sie, meist grosse Parzellen haben, Hundefreundlich sind und man gerne gesehener Gast ist.
Wir wollten nach Barfleur in der Manche. Die erste Etappe führte uns zum:
-->Link
obwohl grosse Parzellen mit Frisch und Abwasser, warmen, tiptopen Sanitäranlagen, Aussicht ins weite Land und Lage am Kanal wurden wir mit dem Platz nicht so warm.
Der nächste Platz auf der Reise war der bereits im Juni besuchte und liebgewonnene:
-->Link
Der Besitzer hat uns wiedererkannt, herzlich begrüsst und erklärt, dass es 5 (FÜNF) Stunden am Stück geregnet habe, leider sei dieser und der Platz nass, ich solle doch bitte den kleinen, 95m2 Platz nehmen und das Auto auf den danebenliegenden Stellen. Dann sei ich doch auch nahe am Ausgang um mit den Hunden spazieren zu gehen.
Weiter ging’s zum:
-->Link
Der Camping ist direkt am Meer, nein er ist durch eine grosse Mauer vom Meer abgetrennt (Sicherheitsgründe?)weiterer Weg damit der Hund sich versäubern kann, man sieht es der Strasse entlang………..dann hatten sie noch lange Mittagspause (was ich ihnen ja gönne)die Sanitäranlagen sollen laut Auskunft anderer Camper sehr gut sein
Wir haben beschlossen zu wenden und den nächsten anzufahren:
-->Link
Da sind wir geblieben, grosse Stellplätze, direkt am Meer (kaum befahrenes Strässchen dazwischen)am morgen mit geschlossen Augen zweimal umfallen und der Hund kann rennen so viel er mag. Der Phare de Gatteville (der zweithöchste Leuchtturm Europas)sichtbar. Die Sanitäranlagen einfach aber sauber, WCs ausserhalb, eher frisch. Sympathischer Campingplatz der uns gefällt. Irgendwann, viel zu früh ruft die Heimat.
Wir fahren mal oberhalb Paris und landen auf dem:
-->Link
Ein grosser Municipal der von Holländern und Norddeutschen als Durchgangsplatz benützt wird. Angenehme Sanitäranlagen, ein Weg um dem Platz eignet sich gut mit dem Hund noch eine Abendrunde zu drehen. Die nahe Strasse ist leider gut hörbar und auch ziemlich befahren.
Wir müssen schon wieder weiter, die Gegend rundherum haben wir etwas abgeklappert und es gäbe noch vieles aus dem ersten Weltkrieg anzusehen (Schlacht an der Somme)
Das nächste Ziel sind die Seen des foret d'orient. Ausgesucht hatten wir den
-->Link
nach der Besichtigung sind wir enttäuscht abgefahren, wenige, kleine, grob gekieste Stellplätze und eine nicht wirklich motivierte Receptionistin. Wir haben dann erfahren, dass viele Arbeiter einer grossen Baustelle in der Nähe, dort nächtigen. Aus diesem Grunde sind die Wiesen kaputt und gekiest und kaum ein vernünftiger Platz frei. Zum Glück haben wir Räder und Barbara hat vor wenigen Kilometern einen Campingplatz bemerkt. Also ab zu diesem:
-->Link
Sie haben keine eigene Website. Es ist eine geneigte Wiese bei einem Bauernhof, grosszügige Stellplätze, friedlich, gute, in der kalten Jahreszeit ,zugige Sanitäreinrichtungen. Der Besitzer rät einem wie man den WW stellen soll (wegen Wind) wenn man läutet, kommt nach einer Weile, die Besitzerin zu einem auf dem Platz und kassiert die bescheidenen Kosten. Man kann unglaubliche Sonnenunter- und Aufgänge bewundern. An den drei Seen kann man Stundenlang auf den Dämmen Spazieren oder Velofahren. Die Dämme und die Kanäle die daraus gespiesen werden sind sehr schön angelegt und machen Freude. Wir haben uns noch kurz zwei Plätze angesehen:
-->Link
überraschend schöner Platz mit annehmbarer Parzellengrösse, mit dem Hund über die Strasse an den See
-->Link
herziger Platz, Parzellen eher knapp, mit dem Hund geht’s nur an die Strasse
Schon müssen wir weiter, der Camping der uns im Kopf herumschwirrt ist leider bereits geschlossen, aber es gibt ja noch andere. Gefunden haben wir:
-->Link
zu einem Freizeit und Hallenfreibadzentrum integrierter Campingplatz, Parzellen 100m2 mit Frisch und Abwasser, Schöne Sanitäreinrichtungen, verstellbare Doppelbrauseduschen. Reinigungspersonal dürfte mehr ins Detail gehen. Ideal für Kanuten. Die Source de Loue ist sehr sehenswert.
Tja jetzt sind wir wieder zuhause……………