Frankreich III

Frankreich III  visp42

Frankreich Mai/Juni 2016

Diese Frühsommerferien begannen mit einem Forumtreffen auf dem -->Link.
Der hintere Teil des Platzes wurde für uns reserviert und es hätten noch einige Teilnehmer kommen können. Obwohl wir uns ausgebreitet haben, bezahlten wir lediglich den ACSI-Preis. Grosse Stellplätze wie wir sie uns wünschen, saubere Sanitäranlagen, grosszügige Duschen und leider kaltes Wasser zum Rasieren. Für einige Plätze ist eine Kabelrolle von Vorteil. Nachts hat es einmal Rangierlärm der Eisenbahn gegeben. Vor dem Platz links und rechts hat es Wiese, um schnell mit dem Hund nach draussen zu gehen. Wir haben in Richtung Colmar einen Wald entdeckt, der sich für Hundespaziergänge eignet.

Nach dem Forumtreffen, das sehr schön war und wir sehr genossen haben, wollten wir weiter in die Bretagne. Die Versorgungslage mit Treibstoff war wegen Streiks sehr unsicher, deshalb entschlossen wir uns erst mal etwas westwärts zu fahren und das Ganze mal ein, zwei Tage zu beobachten. Wir sind hier -->Link gelandet. Ein kleiner Campingplatz mit sehr grossen Stellplätzen auf schöner Wiese. Die netten Besitzer sind Schweizer und reden dadurch bestens Deutsch. Sie versorgten uns auch mit Tipps wie wir nach 10 Min durchs Dorf, schöne Spaziergänge mit dem Hund unternehmen können. Er hat uns auch jedem Morgen einen aktuellen Bericht mit der Treibstoffsituation in Frankreich gebracht.
Die Sanitäranlagen sind einfach, könnten mal eine Verschönerungskur gebrauchen. Waren aber immer tiptop sauber. Zum Duschen und Abwaschen hat es Durchlauferhitzer, also immer heisses Wasser. Bei Nässe und Regen ist die nahe Strasse hörbar, in der Nacht ist sie kaum Befahren.
Die Wiese war bei unserem Aufenthalt durch den Dauerregen sehr nass, beim Zahlen und der Verabschiedung boten sie uns ihre Hilfe an, sollte etwas nicht klappen.
Besitzer von Tandemachsern sollten sich vorgängig bei den Besitzern melden. BildBild

Wegen den trüben Wetteraussichten in der Bretagne (Alarm Orange)und den immer noch unsicheren Treibstoffverhältnissen entschlossen wir uns Richtung Süden zu fahren und wollten nach Lyon auf einen Campingplatz. Unterwegs erreicht uns die Frage eines Forenmitgliedes, über einen von uns besuchten Camping. Wir wollten auf einen Platz westlich der Autobahn, er befindet sich auf einem östlich der Autobahn, auf gleicher Höhe. Kurz entschlossen programmieren wir das Navi um. Unser sonst super Navi will uns in Vienne ins Schilf führen. Es zeigt zwar die Symbole nur 3.5 t und max. 10m, will aber trotzdem dort durch. Zum Glück glaubte ich ihm nicht.

Wir kommen im -->Link an und treffen bald einmal das andere Forenmitglied und haben einige gute und lustige Stunden miteinander. Der Campingplatz ist ein riesiges Gelände. Vor dem Campingplatz ist ein Stop und Go Platz, hier können Gespanne angekoppelt und Wohnmobile für eine Nacht bleiben und früh morgens wieder weiterfahren. Die Sanitäranlagen sind sehr gut und geheizt, die beim kleinen Restaurant geholten Pizzas waren gut. Es hat eine riesengrosse Wiese mit verschieden Sportplätzen, einem grossen Biotop und Angelteich. Sogar einen kleinen Hundeversäuberungsweg gibt es. Direkt zum Camping hinaus kann man keine grosartigen Spaziergänge machen. BildBild

Nach einigen Tagen wollen wir einen weitern Platz besuchen. Am Caravansalon hat uns ein netter Herr einen Korkzapfen in die Hände gedrückt und uns das -->Link Konzept erklärt.
Es sind 10 Campingplätze in Frankreich, die man in Tagesetappen erreichen kann. Es ist wie eine Rundreise und die Plätze haben jeweils ein gutes Restaurant.

Wir haben diesen -->Link ausgesucht. Er eignet sich auch sehr gut als Übernachtungsplatz Richtung Süden oder retour, ist er doch nur 110 km von Genf entfernt. Wir haben uns auf diesem Platz sehr wohl gefühlt. Die Parzellen sind recht gross, unsere war ca. 130m2, die Sanitäranlagen gut und tiptop sauber. Bei der Ankunft wurden uns Vorschläge für Ausflüge und Spazier- und Wandervorschläge rund um den Campingplatz ausgehändigt. Gerade für Menschen mit Hund sind die Spaziervorschläge eine gute Hilfe. Das Restaurant muss sehr gut sein, es kamen viele Leute die nicht auch dem Campingplatz waren, zum Essen. Sie haben zufrieden und gesättigt ausgesehen. Wir haben nur eine Pizza gegessen, diese war sehr gut.Bild

Grüssen an alle

Chrigel

Frankreich III  Maggie

Toll, Chrigel! Super brauchbare Tipps. Herzlichen Dank.

Uns gefallen meist auch die Urlaube am besten, die sich durch spontane Entscheidungen entwickeln.

Habt ihr euch gut erholt?

Frankreich III  visp42

Maggie hat geschrieben:Toll, Chrigel! Super brauchbare Tipps.

Habt ihr euch gut erholt?


Hallo Maggie

ich freue mich, dass sie Dir gefallen. Erholt haben wir uns auch, wir hatten sogar einige Tage Sonne. Der Platz in Les Abrets ist etwas erhöht, Wir haben rundum Gewitter und Regen gesehen und bei uns war es trocken. Wir waren froh und haben uns auch erholt.

Gruss chrigel




Zurück zu Campingplätze





cron