Hallo und herzlichen Gruß an alle Formusmitglieder.
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier auch als Wohnmobilfahrer poste, aber ich habs schon im wohnmobilforum probiert, aber da mag mir in den letzten Tagen keiner antworten und so langsam drängt die Zeit.
Ich heisse Christian, komme aus HH und fahre einen Dethleffs Globetrotter A522 Bj 92 (Alkoven).
Es geht um Wasserschaden und Badrestaurierung.
1.) Wasserschaden kommt wohl durch eine nicht mehr dichte Kederleiste Wand/Dach. Sieht sehr danach aus und die Stelle passt. Kedergummi scheint noch ganz gut zu sein, aber an einer Stelle von ca 20 cm ist das Dekalin (sieht jedenfalls so aus) nicht mehr so richtg gut, oder es hat jemand schonmal vergeblich versucht, abzudichten... Die Kederleiste zu erneuern schaffe ich nicht mehr vor dem Urlaub. Ich war mir nicht sicher, ob es mit dekaseal oder sikflex221 besser ist. Harry Wegner in HH hatte heute nur noch das Sika. Wenn niemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich das bei der nächsten Chance auf ein Paar Stunden gutes Wetter versuchen...
2.) Ich habe eine Zwischenwand (Bad / Kleiderschrank) um ein ordentlich marodes Stück erleichtern müssen. Da das Sperrholz im oberen Bereich der Aussenwand und dann bis 1 Meter tiefer auf einer Breite von 5-10 cm ebenfalls angegriffen ist, müsste ich dies wohl auch erneuern (bin gespannt auf den oberen Balken dahinter). Ich habe ja einges von Turbokutla und anderen gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob es OK ist, ein solch relativ kleines stück zu erneuern. Es sollte ja so großflächig wie möglich sein. Ich würde das neue Stück Sperrholz mit Ruderer Caravan Kleber o.ä. befestigen...
3.) Nachdem das dann erledigt ist würde ich gerne die inzwischen mit Glasfasrermatten verstärkte Duschwanne UND die Wandverkleidungen (alles Plastik) einkleben. Die Wanne war original mit 2 großen Streifen (ca 5cm breit) schwarzem mega-zähem Klebeband fixiert, sowie mit weissem Silikonartigen Dicht/Klebematieral. Ich nehme an, das schwarze war Bitumenklebeband? Ich würde solches dann wieder verwenden. Da die Wanne nun etwas mehr aufträgt, würde ich zusätzliche Dichtringe für die beiden Abflüsse verwenden. Aber womit klebt man die Wandverkleidungen wieder fest? Das waren so Silikonartige Streifen alle 10 cm... SOllte das mit Sikaflex gemacht werden oder gibt es da bessere Tipps? Ist evtl gutes Silikon zu bevorzugen? Allerdings muss zB die Verkleidung nach aussen mit der kleinen Klappe nach aussen (Nicht die Service Klappe des Klos) verklebt werden. Das sit wohl doch eher etwas für Sikaflex, oder was meint Ihr?
Auf etwas weniger Regen in nächster Zeit...