Wohnwagen Strom nachrüsten

Wohnwagen Strom nachrüsten  MrMoose

Hallo Zusammen,

wie bereits in anderen Theats erwähnt, haben wir uns einen Knaus Südwind Blueline zugelegt (15 Jahre alt).

Mein KFZ-Meister hat uns eine Anhängerkupplung an unseren PKW gebaut und die Steckdose so angeschlossen, dass auch
permanent Strom im Ww zur Verfügung stehen sollte.

Nun hat aber der Ww einen alten Stecker mit nur (ich glaube) sieben Polen, sodass es nicht möglich ist, z.B. den Kühlschrank während der Fahrt
über den PKW zu versorgen.

Mein KFZ-Meister meinte, es sei sehr aufwendig, den Ww nachzurüsten.

Wer kenn mein Ww Model und könnte mir nützliche Tipps geben.
Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und würde es auch nur nachrüsten wollen, wenn es für "kleines Geld" selber machen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure "Bastelanleitungen" und Tipps und Empfehlungen.

Gruß
Klaus

Wohnwagen Strom nachrüsten  meier923

Hallo Klaus
Nun hat aber der Ww einen alten Stecker mit nur (ich glaube) sieben Polen, sodass es nicht möglich ist, z.B. den Kühlschrank während der Fahrt
über den PKW zu versorgen.

Entweder Du macht dir einen 13- Poligen Stecker dran und rüstest den WW um -> dürfte nicht das Problem sein .
Oder:
Du nimmst den 7èn Pin deines Steckers und gibts Dauerstrom drauf , dann hast Du aber keinen Rückfahrscheinwerfer am WoWa .(einige haben keine Rückfahrscheinwerfer :wink: )
Hier gibts aber einen Thread , der diese Thematik behandelt .
post637018.html?hilit=%20Elektrik#p637018

Wohnwagen Strom nachrüsten  wohnwagen-otto

Hallo,
bei Baujahr ~1998 ist mit ziemlicher Sicherheit ein 10, wenn nicht sogar ein 13-poliges Anhängerkabel verbaut.
Guck Dir deinen Stecker nochmal genau an.
Es gab die Multicon-Stecker (Feder), die sich nicht durchgesetzt haben: Innen kompatibel zum 7-pol-System, aber außenrum Feder-Blechkontakte für die Kontakte 8-13.
Auf jeden Fall Stecker öffnen und Kabel zählen.
Wenn 10-13 Kabel, ist die Angelegenheit ggf. schon mit einem Steckertausch erledigt.
Kabelfarbe und am Stecker aufgeprägte Pin-Nr aufschreiben. In gleicher Kombination am neuen Jäger-Stecker wieder anschrauben.

Bild

Wohnwagen Strom nachrüsten  chiefbcb

Hallo Klaus,

ich habe kurz vorm Urlaub an unserem 32 Jahre allten Weippert mir doch nochmal die Mühe gemacht, den 7-poligen Kram rauszuschmeissen und ein 13-poligen einzuziehen, um Strom im Kühlschrank zu haben und keinen Ärger mehr mit dem Steuergerät im PKW. Es war weniger schlimm als erwartet. Material besorgt, auch neue Klammern, Sikaflex für alle Fälle und dann los: Stecker an Kabel montiert und altes Kabel Stück für Stück entfernt und neues eingezogen. WW erst vorne so hoch wie möglich gekurbelt und dann von unten Stück für Stück Kabel verlegt und dann hinten. Etwas ätzende Arbeit über Kopf aber geht. Schön war, daß die alten Schrauben der Klammern sich noch rausdrehen liessen, da kamen dann genau die neuen rein plus ein Tropfen Sikaflex, damit der Kram über Kopf erstmal hält. Durchführung wieder schön abgedichtet, innen Kabel fixiert und die neue Verteilerdose gesetzt. Sperrige Sache bei 11 Adern. Die Arbeit unterm Wagen (5m) hat so 2h gedauert. insgesamt ein knapper Tag für alles. Kosten so knapp ein Hunderter, Kabel ist recht teuer. War aber ein voller Erfolg. Bier war kalt und Steuergerät ist auch nicht ausgestiegen (ok - hab zur Sicherheit auch noch ein paar Soffitten gegen LEDs ausgetauscht - nicht erlaubt - ich weiss; aber ein Hänger ohne Beleuchtung ist noch schlimmer).

Tip: checke die Steckerbelegung zweimal - sonst wirds ggf. richtig teuer. Alles in allem: machbar.
Viel Erfolg und Grüße
Bernd
:)

Wohnwagen Strom nachrüsten  saxe57

Servus....in deinem Schrank befindet sich ein Spannungswandler, der macht aus 220V...12V. Diese 12V brauchst du für deine Wasserhähne, Spülung etc. Du mußt die Verteilung freilegen und einen eigenen Plan zeichnen mit Kabelfarben oder die 'Adern selber beschriften. Genau auf die Adern mit 12Volt mußt du die Ader vom Zugauto mit 12V, am besten über einen Schalter im Auto, bringen, dann hast auch am Kühlschrank 12V.
Hab ich bei meinem Fendt gemacht.....ist viel Arbeit und Geduld, du brauchst nur einen Spannungs- u. Ohmmesser. Wohnwagen vorne ganz hoch kurbeln...Verteiler ist evtl. unten angebaut.
Wegen 12Kühlschrank hab ichs nicht gemacht....ich wollte Licht, Wasserhahn und Toil-Spülung haben wenn ich wo ohne Stromanschluß stehe....die Arbeit war es wert.
Kühlschrank 12V bringt ned viel.....mit Gas macht er viel kälter.

Gruß...saxe

Wohnwagen Strom nachrüsten  schlobra

Kühlschrank 12V bringt ned viel.....mit Gas macht er viel kälter


Stimmt schon, aber nicht alle Wohnwagen dürfen während der Fahrt den Wohnwagen mit Gas betreiben! Meiner z.B. auch nicht, ein Eifelland Baujahr 1999.
Da muss man schon einen 12 V-Anschluss vom Zugwagen haben. Damit wird die bei der Abfahrt erreichte Kühltemperatur (Vorkühlung mit 230 V oder Gas sollte schon sein) zumindest gehalten!
Da würde ich auch eine Nachrüstung vornehmen.
Wichtig ist der Kabelquerschnitt, er sollte direkt ab Fahrzeugbatterie (dort eine fliegenden Sicherung verbauen) möglichst bis zum Kühlschrank in 2,5 mm² Cu ausgeführt werden. In den vorgefertigten Kabelbäumen für das Auto liegen meist nur 1,5 mm² drin.

Eberhard

Wohnwagen Strom nachrüsten  saxe57

Servus....
Wieviel Watt hat den dein Kühlschrank, oder besser gesagt wieviel Ampere nimmt er im 12V Betrieb auf? kann gar ned glauben das du 2,5 brauchst, für das bissl Strom das der Kühlschrank zieht....wg dem bissl Leitungsverlust ???
Wenn ich seh was bei mir über das dünne Kabel alles läuft wenn ich ohne Netz irgendwo steh....Wasserpumpe, Toil-Spülung...Tischlampe..Leselampe (ist aber selten alles gleichzeitig in Betrieb). Mein Toyota hat Gott sei Dank zwei 95 AH Batterien, und zur Sicherheit hab ich immer ein Startgerät dabei.
Werd nächste Woch mal nachsehen was mein Kühlschrank aufnimmt.

Wegen Gasbetrieb muß ich nachbohren....wo steht, bei welchem WW der Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt ist, oder nicht? Hast du etwa einen Gaskasten der dicht ist, oder wieso darfst du den Kühlschrank, während der Fahrt, nicht mit Gas betreiben?

Danke für Antwort

SAXE

Wohnwagen Strom nachrüsten  schlobra

Hallo SAXE,
Kühlschränke in Wohnwagen haben meist eine Leistungsaufnahme von 60-120 W.
Über die Kabelstärke wurde in einigen Foren, vermutlich auch in diesem, schon ausführlich diskutiert, manche Fachleute empfehlen sogar einen Kabelquerschnitt von 4 mm² Cu.
Ich selbst habe einmal von 1,5 mm² auf 2,5 mm² umgerüstet und hatte danach eine bessere Kühlleistung beim Absorberkühlschrankim Fahrbetrieb zu verzeichnen.

Zum Gasbetrieb während der Fahrt sind bestimmte technische Voraussetzungen erforderlich, über die zumindest alle nach den 01.01.2007 erstmals zugelassenen Wohnwagen verfügen.
Dazu schreibt der ADAC:

-->Link

Eberhard

Wohnwagen Strom nachrüsten  saxe57

Danke...i have wat learnd

Wohnwagen Strom nachrüsten  edamma

Hallo Klaus,

um auf dein eigentliches Problem zurückzukommen folgende Hinweise

1. Strom vom PKW
Der PKW kann sowohl Zündungsplus (Strom nur bei Zündung ein bzw. Motor läuft) oder Dauerstrom (Strom steht dauernd an) zur Verfügung stellen.
Normalerweise ist Zündungsplus im PKW belegt, Dauerplus gehört bei den wenigsten Modellen zur Grundausstattung.
Über Zündungsplus werden alle Verbraucher (Licht, Pumpen etc.) versorgt.
Die Ausnahme (und damit die Gefahr) ist der Kühlschrank, der über die Dauerplusleitung geschaltet wird.
Der Kühlschrank nimmt ca. 8 bis 10 Ampere pro Stunde auf.
Eine normale PKW-Batterie ist damit nach wenigen Stunden ohne Nachladen leer (50% der angegebenen Nennleistung).

2. Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Wir laden den Kühlschrank bereits abends voll und schließen ihn an 230V an.
Kurz vor der Abfahrt legen wir morgens einige tiefgefrorene Kühlpacks hinein.
Auch nach einigen Stunden Fahrt ist nur ein geringer Temperaturanstieg vorhanden.

3. Stromversorgung während der Pausen/Fahrtunterbrechungen
Wie bereits oben beschrieben steht Strom für Licht und Pumpen dummerweise nur bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung.
Abhilfe schafft hier nur eine Batterie im WW. Damit ist dauerhaft Strom für diese Fälle (nicht aber für den Kühlschrank) vorhanden.
Diese Batterie kann bei Netzanschluss bei Bedarf mittels einem elektronischen Ladegerät (automatische Umschaltung Laden/Erhaltungsladen) wieder aufgeladen werden.
Die erf. Batterie ab 25 Ampere (möglichst eine Gelbatterie) bekommt man rel. kostengünstig/kostenlos bei Untrnehmen, die Notstromanlagen warten. Diese Batterien werden aus Sicherheitsgründen nach wenigen Jahren ersetzt, leisten aber noch einige Jahre ihren Dienst im WW.

Wohnwagen Strom nachrüsten  schlobra

Wie bereits oben beschrieben steht Strom für Licht und Pumpen dummerweise nur bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung.
Abhilfe schafft hier nur eine Batterie im WW.


Das stimmt aber nicht so ganz!
In meinem Wohnwagen sind Beleuchtung und Pumpen auf Dauerplus geschaltet, ich benötige bei Pausen keine Batterie im Wohnwagen!
Licht, Wasser und Toilette funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung. So sollte es auch sein, es bedarf keiner zusätzlichen Batterie!
.
Eberhard

Wohnwagen Strom nachrüsten  edamma

Hallo Eberhard,

du hast Recht!!!!
Es ist genau anders herum als ich beschrieben hatte.
Also nun richtig:
- Dauerstrom ist Standard-Installation für Licht und Pumpen im WW
- Zündungsplus ist Sonderausstattung und nur für den Kühlschrank

Ich hoffe damit sind alle Angaben richtiggestellt.

Sorry nochmals!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron