Moin,
ich hab jetzt alles durchgetestet und nur das abkleben des Gelenkes hat Wirkung gezeigt. Da ich mir ja nicht 100% sicher war ob die Leiste wirklich dicht war/ist habe ich die Kante nochmals abgedichtet:
Das ist jetzt von oben dicht.
Also wenn das Wasser durch die Leiste kommt, dann nur durch die Schrauben. Dagegen Spricht, das dass Wasser nur auf der ALU Schiene in der das Fenster reingepresst ist, steht.Unterhalb der (Keder/Fenster)Schiene ist es trocken und man sieht auch das Dekalin das ausgetreten ist (wenig aber immerhin).Ausserdem habe ich jeweils zwei neue Schrauben an den Seiten gesetzt. Erst wenn ich das Fenster öffne läuft das Wasser auf die Dichtung. Als erste Massnahme, nach dem neuen Einkleben der Leiste, habe ich Endstücke gekauft deren Zusatzhalterung in das S-Gelenk gesteckt wird. Seit dem steht das Wasser nicht mehr auf der inneren Fensterdichtung sondern nur noch in/an der Aluschiene.
Passt auch wenn man sich das ansieht:
Das ist die rechte Seite.
Die Wohnwagenkonstruktion begünstigt auch das eindringen von Wasser durch die Stirnseite. 1. Das Fenster schliesst mit dem Endstück ab,2. der Wohnwagenwand ist geneigt, 3.die Wand ist nicht gerade sonder ist genau dort, wo das Fenster anliegt, gefaltet, 4. Die Fenster haben ziemlich viel Spiel im Gelenk (22 Jahre Alt und blöderweise habe ich die Rinne beim Ausbau gereinigt)Wie man sieht habe ich auch das Endstück abgedichtet. Die Fenster sind nicht sichtbar kaputt, die Dichtung (der Fenstereinpressung)sind ganz außen nicht mehr richtig an der Kante. Siehe Bild.Ich hab mich auch geirrt, das was ich als Wasser im Fenster gedeutet habe, hat jedes Fenster an der gleiche Stelle, scheint also nur der Kleber zu sein.Wenn ich das Fenster nach dem Regen im dem Gelenk bewegt habe, sah man das dort Wasser rausgedrückt wurde.Darum hab ich folgendes versucht...
In der Nacht hatte es ordentlich geregnet. Leider hatte sich das Panzerband links gelöst, aber trotzdem war nur noch ein kleiner Bruchteil von Wassereinbruch vorhanden. Wenn ich denn Wohnwagen noch hier hätte würde ich die Schiene und die Seite mit Fett dichtschmieren (kann man danach wieder gut entfernen und die Gelenke sind geschmiert) dann würden man ja sehen. Darum glaube ich wenn ich mit einer größeren Regenrinne das Wasser am Endstück vorbei führen könnte, würde das Wasser nicht mehr an die Stirnseite reinlaufen können. Gleichzeitig würde das Wasser nicht über die Regenrinne laufen und ständig auf das Gelenk Tropfen..
Achja... mit den Nahfotos sieht der Wohnwagen etwas Abgewirtschaftet aus...ist er aber nicht, ich finde es Lohnt sich ihn zu erhalten.
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