Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Oberpfalz, bin 44 Jahre alt und seit gut 14 Jahren mit meinem Wohnmobil (Eifelland 690 HFG mit 3,85t) unterwegs.
Da wir nun Nachwuchs bekommen haben überlegen meine Frau und ich, ob wir nun unser Wohnmobil gegen einen Wohnwagen austauschen.
Die Entscheidung fällt einem wirklich nicht leicht. Soll aber auch nicht Gegenstand meiner Anfrage sein.
Wir haben uns, da nun eine "Familienkutsche" ins Haus sollte, für einen Seat Alhambra (1968 cm³, 184 PS, Diesel) mit Anhängerkupplung entschieden.
Laut Fahrzeugschein haben die Voraussetzungen als Zugfahrzeug recht gut geklungen. Bis 8 % Steigung: 2400 kg Anhängelast mit einer techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4995 kg.
In den allgemeinen Unterlagen wird eine Anhängelast von 2200 kg angegeben. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mit diesem Fahrzeug problemlos einen Wohnwagen mit 2000-2200 kg ziehen kann.
Auf der Suche nach einen solchen Wohnwagen sind wir zufällig auf jemanden gestoßen, der uns seine Erfahrungen bezgl. seines VW Sharan erzählte. Demnach wäre das ziehen eines Wohnwagens in der Klasse 1500 kg kein Problem gewesen. Der Umstieg auf einen Wohnwagen mit 1800 kg brachte jedoch den Sharan an seine Belastungsgrenze. Laut dessen Aussagen neigt der Sharan zum Überhitzen, wenn man die 1800 kg bei 25°C nach Kroatien zieht. Auf den Bergstrecken musste er dann immer wieder die Pkw-Heizung einschalten, damit der Motor nicht überhitzt.
Da der Alhambra ja baugleich mit dem Sharan ist, stellt sich mir nun die Frage, ob wir auf unserer Wohnwagensuche von den angestrebten 2000-2200 kg weggehen und auf ein leichteres Modell umsteigen müssen. Wäre schön, wenn es in diesem Forum jemanden gibt, der mir seine Erfahrung mitteilen könnte.
Mit besten Grüßen
JuSaJa