Seat Alhambra

Seat Alhambra  JuSaJa

Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Oberpfalz, bin 44 Jahre alt und seit gut 14 Jahren mit meinem Wohnmobil (Eifelland 690 HFG mit 3,85t) unterwegs.
Da wir nun Nachwuchs bekommen haben überlegen meine Frau und ich, ob wir nun unser Wohnmobil gegen einen Wohnwagen austauschen.
Die Entscheidung fällt einem wirklich nicht leicht. Soll aber auch nicht Gegenstand meiner Anfrage sein.
Wir haben uns, da nun eine "Familienkutsche" ins Haus sollte, für einen Seat Alhambra (1968 cm³, 184 PS, Diesel) mit Anhängerkupplung entschieden.
Laut Fahrzeugschein haben die Voraussetzungen als Zugfahrzeug recht gut geklungen. Bis 8 % Steigung: 2400 kg Anhängelast mit einer techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4995 kg.
In den allgemeinen Unterlagen wird eine Anhängelast von 2200 kg angegeben. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mit diesem Fahrzeug problemlos einen Wohnwagen mit 2000-2200 kg ziehen kann.
Auf der Suche nach einen solchen Wohnwagen sind wir zufällig auf jemanden gestoßen, der uns seine Erfahrungen bezgl. seines VW Sharan erzählte. Demnach wäre das ziehen eines Wohnwagens in der Klasse 1500 kg kein Problem gewesen. Der Umstieg auf einen Wohnwagen mit 1800 kg brachte jedoch den Sharan an seine Belastungsgrenze. Laut dessen Aussagen neigt der Sharan zum Überhitzen, wenn man die 1800 kg bei 25°C nach Kroatien zieht. Auf den Bergstrecken musste er dann immer wieder die Pkw-Heizung einschalten, damit der Motor nicht überhitzt.
Da der Alhambra ja baugleich mit dem Sharan ist, stellt sich mir nun die Frage, ob wir auf unserer Wohnwagensuche von den angestrebten 2000-2200 kg weggehen und auf ein leichteres Modell umsteigen müssen. Wäre schön, wenn es in diesem Forum jemanden gibt, der mir seine Erfahrung mitteilen könnte.

Mit besten Grüßen
JuSaJa

Seat Alhambra  edamma

Hallo,

wir hatten früher auch einen Alhambra TDI.
Es war ein wirklich ideales Zugpferd (Eigengewicht, kurzer Hecküberhang).
Die werkseitig eingebaute AHK beinhaltet eine verstärkte Kühlerventilation (Doppellüfter?).
Bei nachträglichem Einbau der AHK fehlt diese wahrscheinlich.

Seat Alhambra  JuSaJa

Die AHK ist werkseitig.
edamma hat geschrieben:Die werkseitig eingebaute AHK beinhaltet eine verstärkte Kühlerventilation (Doppellüfter?).Bei nachträglichem Einbau der AHK fehlt diese wahrscheinlich.


Hallo edamma,
danke für die Rückmeldung!
Dann kann ich also bei unserem Fahrzeug (Modell 2016) mit werkseitiger AHK davon ausgehen, dass wir beim Hängerbetrieb in der zuvor genannten Gewichtsklasse keine Probleme bekommen werden :)
Das klingt ja schon mal ganz gut :)

Seat Alhambra  Dieter24

Hallo!
Wow, wie groß soll der Wohnwagen dann werden bei den Gewichtsangaben ?
Lg Dieter

Seat Alhambra  Subi

JuSaJa hat geschrieben:Die AHK ist werkseitig.
edamma hat geschrieben:Die werkseitig eingebaute AHK beinhaltet eine verstärkte Kühlerventilation (Doppellüfter?).Bei nachträglichem Einbau der AHK fehlt diese wahrscheinlich.


Hallo edamma,
danke für die Rückmeldung!
Dann kann ich also bei unserem Fahrzeug (Modell 2016) mit werkseitiger AHK davon ausgehen, dass wir beim Hängerbetrieb in der zuvor genannten Gewichtsklasse keine Probleme bekommen werden :)
Das klingt ja schon mal ganz gut :)


Hallo, das bei AHK vom Werk eine verstärkte Lüftung verbaut worden sein soll habe ich schon oft gehört, aber von Seiten VW oder einer Tochter noch nie etwas dazu lesen können. Mir ist das suspekt. Dein Fragezeichen hinter Doppellüfter deutet ja auch darauf hin.
Mein Tiguan mit eben diesem Motor hat eine werkseitige AHK aber von einer stärkeren Kühlung erkenne ich nichts.

Weiß denn jemand da etwas Genaues, etwas Belastbares, nicht nur etwas von einem, der einen kennt der das mal wo gehört hat...?

Gruß Subi

Seat Alhambra  JuSaJa

Dieter24 hat geschrieben:Hallo!
Wow, wie groß soll der Wohnwagen dann werden bei den Gewichtsangaben ?
Lg Dieter

Hallo Dieter,
naja, die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen und eine gewisse Zuladung sollte auch schon sein. Außerdem bin ich kein Freund davon ständig etwas umbauen zu müssen (Z.B. Sitzplatz und Schlafen). In dieser Beziehung war und bin ich ehrlich gesagt etwas bequem bzw. "stinkt faul" :D
Aber was ich bis jetzt so gesehen habe sollte die Obergrenze bei 2t liegen.

Seat Alhambra  Plumper68

Das mit dem zusätzlichen Lüftern kenne ich schon vom ersten Oktavia. Da hatte sich mein Vater für interessiert. Hatte damals sebst einen Sharan. War für mich bis jetzt das beste Zugfahrzeug das ich hatte. 2l Diesel 115PS PD. Das war ein Schiff. Den konnte so schnell nicht´s aufhalten. Selbst Bergauf mit 1600kg hinten dran ging der wie verrückt.
Das es das mit den zusätzlichen Lüftern bei Scoda heute immer noch gibt ist schon sehr suspekt. Wäre für mich der Grund, den nicht zu kaufen. Würde nach einem Sharan gucken und evtl. auf etwas Ausstattung verzichten wenn mein Geld nicht reicht.

Seat Alhambra  Troll

Moin,
wenn ich eine max Anhängelast von 2200 kg habe und dann auch einen WoWa mit 2200 kg dran hänge bin ich am absoluten Maximum des Möglichen. Da darf man sich nicht wundern wenn das Zugfahrzeug sich schwer tut. Wenn Du einen Sack Kartoffel mit 75 kg gerade noch hochheben kann und sollst den denn über eine Strecken von 1 km schleppen kommst Du mit Sicherheit auch in schwitzen und schnaufen. Ich denke ein gutes Gespann zieht einen WoWa mit max 2/3 der zulässigen Anhängelast.

Seat Alhambra  wilk5601979

Hallo,
habe den Alhambra Bj 2008 mit 2,0 TDi 140 Ps mit Softwareupdate von VW also 170 PS.
Habe einen 1300kg WoWa und einen 2 To Pkw Anhänger fahre beides meist an der oberen Beladungsgrenze
und meine AHK ist auch nachträglich angebaut worden.
ich habe bis heute keine Probleme mit überhitzen nur im Sommer und dann an Steigungen wo er richtig arbeiten/ziehen muss
geht die Öltemperatur auf 110 bis 120 grad hoch und sobald die Steigung vorbei ist wieder auf 100 grad runter.
Ich halte den Alhambra/ Sharan für ein gutes Zugfahrzeug.
Bei den Modellen der Reihe 7V8/7V)) Bj bis 2010 läßt die Materialqualität gerade ab den Bj 2007 etwas zu wünschen übrig.
Ich hätte vielleicht die Variante 4 Motion gewählt weil gerade mit WoWa auf Campingplätzen ist der Allrad von Vorteil
und ich glaub der darf dann komplett 2400 kg ziehen

Seat Alhambra  meier923

Hallo
Kauf das Fahrzeug -> hat Kraft ohne Ende .
Ich bin den damaliogen Ford Galaxy mit 1,9 /110 PS und 350 Nm gefahren -> Die Pferdeanhänger,die ich immer mit Dem zig , hatten schon mal über 2.0 to . Durchzugstark und NICHT durstig (7,0 l / 100 km ) heute sicher nicht mehr machbar :D
Der Galaxy /Sharan und Alhambra Diesel hatten schon IMMER zwei Lüfter , schjon allein um die Klimaanlage zu unterstützen ..

Das Fahrzeug vermisse ich noch heute , so sparsam bekommen die kein Fahrzeug mehr hin (war VW Maschine verbaut ) .
Deshalb -> kauf den Alhambra -> ob der Hochgezüchtete Motor hält :nixweiss: Die 140 Ps Versionen im Passat gehen jedenfalls wie "Schmidt's Katze " :lach:

Seat Alhambra  maeh1

Sorry.....aber kleine Korrektur : die 1.9er TDI mit 110 PS hatten leider nie 350nm. Ich bin ihn drei Jahre lang gefahren und es war ein toller Motor !! Aber er hatte tatsächlich 235nm bei 1900 Umdrehungen. Selbst der mit 130ps hatte er nur 310nm.
Aber egal , fürs Ziehen taugt der allemal !!

Gruß Stefan

Seat Alhambra  Dieter24

Hallo !
Der Galaxy 1,9 TDi PD mit 115 Ps hat ein Drehmoment von 310 NM. Fahre selber einen. 235 NM hat der normale TDi 110 PS ohne PD, bis Bj 2000.
Lg Dieter

Seat Alhambra  maeh1

Hallo Dieter,
hast recht, ich hatte noch den alten .

LG Stefan

Seat Alhambra  meier923

Naja , etwas zugeschummelt -> MEINER hatte laut Fahrzeugdatenblatt 310 Nm bei 1900U/min(Bj 1998,ohne PD- den fuhr ich 10 Jahre !) -> Vielleicht lags daran das es die Sonderedition Si war(wurde nur 98 gebaut) , wer weiss.
Vielleicht haben die sich verdruckt oder ich nicht aufgepasst beim lesen -> egal.


Übrigens die Verbrauchwerte in den Tabellen hätte ich auch gern -> kann man die noch verklagen :kuller:
Ob da auch die Abgaswerte stimmen :lach:




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron