Reparatur

Reparatur  beufred69

Wie reinige ich die Abwasserrohre im Wohnwagen?

Reparatur  CampingReh

Hallo
Während ich immer Essig reinschütte, und nach 20 Minuten nachspüle, sagte mir ein Fachmann (Klempner und selber Camper), heißes Wasser rein schütten und durchlaufen lassen, das reicht.

Reparatur  soul

beufred69 hat geschrieben:Wie reinige ich die Abwasserrohre im Wohnwagen?

wozu?

Reparatur  soul

CampingReh hat geschrieben:Hallo
Während ich immer Essig reinschütte, und nach 20 Minuten nachspüle, sagte mir ein Fachmann (Klempner und selber Camper), heißes Wasser rein schütten und durchlaufen lassen, das reicht.

was soll der essig, der nicht mehr im rohr ist, 20 minuten machen?

Reparatur  CampingReh

Ja, Frage ich mich auch. :oops:
Aber hatte ich irgendwie als Empfehlung gelesen

Reparatur  ABurger

CampingReh hat geschrieben:Ja, Frage ich mich auch. :oops:
Aber hatte ich irgendwie als Empfehlung gelesen
Was ich mich immer frage: Was machen die Campingmenschen eigentlich zu Hause, daß in den Campingforen laufend solche Fragen kommen? Werden zu Hause keine Rohre gereinigt und was macht den Unterschied zwischen dem Krempel zu Hause und im Wohnwagen?

Reparatur  IGHaff

ehrliche Antwort...muß man aber nicht so machen.

läuft bei mir alles zum Saisonende hin, wenn er in das Winterlager geht.

ich habe für den Hochdruckreiniger einen entsprechenden langen Schlauch mit Düsenkopf, wo ich auch für meine Fahrzeugrahmen im Geländewagenbereich nehme. da müssen zum Saisonende die Fahrzeugrahmen -innen- sauber sein..

für den Wohnwagen

Ich schaue mit meinem Endoskop vorab in die Abwasserrohre.
Entsprechend den Ablagerungen stelle ich die Reinigungslösung zusammen. Dann ab in den Behälter und am Hochdruckreiniger angeschlossen.

Dann fahre ich mit leichtem Druck in die Rohre...das mache ich 1..bis 3x..dann einmal mit klarem Wasser nachspülen.

das war es...

und nein, dass ist nicht kompliziert, dauert so 20 min-30 min...alles ganz easy.... :ja:

Reparatur  ABurger

beufred69 hat geschrieben:Wie reinige ich die Abwasserrohre im Wohnwagen?
Fällt mir gerade erst auf:
Die Überschrift lautet "Reparatur" ...

Was hat Reinigen mit Reparieren zu tun?

Oder sind die Abwasserrohre etwa defekt?

:nixweiss:

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur