Mover einbauen, wohnwagen autark machen ABurger
Schön, schön.
Also was Du so alles schaffen kannst, weiß hier niemand.
Es kennt niemand Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Ein normal begabter Schrauber mit Wagenheber, Grube, Rollbrett, Paltz für alles und Werkzeug dafür,
wird das - ohne Bier/Grill/Kaffepause an einem Nachmittag locker schaffen.
Natürlich gehören zum Werkzeug für die Montage der Kompenenten neben den Kleinteilen, wie Kabeln, Klemmen usw.
und dem Know-How auch Werrkzeuge für die Elektrik, wie Messgeräte, E-Werkzeug, gute Crimpzange/n usw..
Ohne diese Voraussetzungen kann ich da nicht ran und sofern ich nicht weiß, was auf der Gegenseite davon vorhanden ist,
kann ich weder ab- noch zuraten - egal, was der Paketdienst alles bei Euch angeliefert hat.
Wie man mit den einzelnen Kompenenten umgeht, steht in den Anleitungen, was man damit anstellt,
muß man selbst verantworten und wenn man darüber nicht Bescheifd weiß, muß ein Fachmann her.
Bei dem Umgang mit hochpotenter Elektrik kann man viel falsch machen, es kann brandgefährlich werden,
gerade auch bei Niederspannungs-Elektrik ...
Autark machen ... weiß nicht, was sich manche Menschen darunter vorstellen.
Da gehört zuerst einmal geklärt: Wozu?
In Europa ist das Freistehen mit einem Wohnanhänger nicht erlaubt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen,
wie z.B, die Weiderherstellung der Fahrtüchtigkeit (wie es manchmal genannt wird) auf einer Reise.
Da darf maximal der Tritt am Wohnwagen-Türl stehen, kein Stuhl oder Tisch außerhalb
und angehängt muß auch bleiben.,
Autrak heiß tauch nicht, mittels einer Batterie unabhängig von Landstrom ein Licht anmachen.
Autark schleißt auch die Wasserversorgung (Frischwasser, Grauwasser und Schwarzwasser mit ein).
Aber da meine ich, das ist für eine Reise von A nach B, also von zu Hause zum Urlaubsort
und wieder heim, kaum nötig, sich da so einzurichten, als wenn man tagelang keine Versorgungsmöglichkeit hätte.
Auf Campingplätzen hat es immer Strom, Wasser und Entsorgungmöglichkeiten fürs Abwasser.
Eine Bordbatterie will auch wieder aufgeladen werden, also muß man an Landstrom ran,
sofern man keine PV-Anlage montiert hat. Daran muß auch gedacht werden.
Dito mit Heizung und Kühlen auf der Fahrt von ... nach ...
Mehr in die Teife kann/möchte ich jetzt nicht gehen.
Die Salami hat sicher noch ein paar Scheiben, da kann man ja ggf. eher ins Detail gehen, wenn die vorliegen ...