Montage Gaswarngerät Dobermann
Hallo,
sicherlich gibt es die Einen , die das Argument anführen " eine gut gewartete Gasanlage benötigt keinen Gaswarner ". Oder die Anderen, die sagen " es ist immer sicherer ein Warngerät eingebaut zu haben ". Denn,-- mal ehrlich. Unfälle passieren immer durch den Menschen selbst, oder durch unvorhersehbare Zufälle. Und wer will immer für die Dichtigkeit einer Anlage geradestehen, auch wenn sie gerade erst abgedrückt worden ist. Zwischen den Prüfungen liegen immer 24 Monate. Genug Zeit für Unfälle.
Aber egal, - ist immer die Sache eines Jeden selbst, ob er einen Warner montiert haben will oder nicht. Ich kann den Gedanken ( Gaswarner einbauen ) gut nachvollziehen. Ich selbst habe Gasmelder, Kohlenmonoxyd und auch Rauchmelder im Wagen.
Aber nun zum Anschluß des Melders.
Wie Pit schon schrieb, sollte man den Typ es Netzteils schon wissen. Oftmals sind dort P2 oder P3 Anschluß frei. Die Absicherung (ca.15Ah) ist dort längst hoch genug. Ich würde aber dennoch eine extra Sicherung in den Plus-Kabel ( zum Warner ) einsetzen. Kann sehr schach gewählt werden. Der Melder hat keinen hohen Stromverbrauch. Desto früher sichert sie aus.
Wenn du an das Netzteil gehst, so hast du allerdings nur bei Lanstrom ( 230 V ) deine 12 Volt am Melder. Solltest du aber auch unterwegs, ( Übernachtungspausen o.ähnlich ) den Melder benötigen, so müßtest du auch einen Kabel vom PKW Eingang ( meistens vorn im Wowa ) legen. Dort kommt der Kabel ( Klemme 30 - Dauerstrom ) ohnehin vom PKW ( Anhängersteckdose ) in den Wowa.
Diesen kannst du mit einem Umschalter ( Stellung 1 - 0 - 2 ) schalten. Bsp. Stellung 1 = 12 v vom Netzteil 230 V. Stellung 0 = kpl. aus . Stellung 2 = 12 V vom Pkw . Umschalter bekommst du bei Conrad Elektronik ( 3,50 € ) o. ähnlich.
Der Anschluß setzt allerdings etwas Sachverstand voraus.
Vorteil ist allerdings, das man ohne Zusatzbatterie kein zusätzliches Gewicht mit sich herumschleppt. Außerdem kämen dann auch noch die Kosten und auch Pflege der Batt. auf dich zu. Das zusätzliche Gewicht ( der Batt. ) wäre, bei der im allgemeinen schon knappen Zuladung eines Wowa's, auch nicht unerheblich. Dies alles könntest du dir sparen, mit dem o. g. Anschluß.
Solltest du etwas Probleme mit dem Anschuß haben, so Frag einfach nochmal nach. Irgendjemand kann immer helfen.
PS: Manche werden es vielleicht für etwas Aufwendig ansehen, klappt aber sehr gut. Ich habe auf diese Weise nicht nur die Melder angeschlossen, sondern auch noch eine Fiamma Turbo Vent ( Dachhaube ). Somit stehen mir die kpl. Geräte am Landstrom ( 230 V ) und auch am PKW ( 12 V ) bei Übernachtungspausen zu Verfügung.
Gruß Herbert