Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ? Nikscaravan
Hallo erstmal, ich bin gerade neu auf dieser Seite und finde den Beitrag vom großen max ebenfalls sehr interessant.
Mir geht es ähnlich, ich bin ebenfalls Schüler mit finanziell eher niedrigem Budget und habe mir für 600€ (ein wahres schnäppchen :lach: )am 6. Januar 2016 ebenfalls einen Bastei bj. 2/1981 zugelegt. Allerdings ist bei den papieren alles vorhanden, DDR pappbrief + Garantie Bescheinigung (...1984 abgelaufen) und sonstige betriebsanleitungen. Durch den TÜV habe ich ihn auch schon problemlos bekommen, was mich sehr gefreut hat, nach 2-jährigem stillstand, ohne etwas daran zu erledigen.
Bei meinem Exemplar gibt es auch Wasserschaden, der gesamte Türrahmen ist hin. Auch die Bodenplatten sind feucht geworden, jedoch musste ich sie nur abschleifen, eine 6mm Holzplatte obendrauf schrauben, Linoleum drüber und fertig. Ich bin sehr froh das es nichts großes weiter ist, den Türrahmen werde ich mit neuen vierkanthölzern und einem edelstahlblech von außen und innen befestigen.
An sich wirklich nicht viel im Gegensatz zu den Problemen vom großen max, jedoch jetzt, 8 Jahre später haben sich die Preise für die ost-kultwagen mehr als verdoppelt, der Bastei mit TÜV liegt momentan zwischen 1.200€ bis sogar 3.500€. Auch der qek ist unter 1.000€ nicht mehr zu bekommen...jedenfalls, an alle die noch so ein ähnliches Problem haben, würde ich eher sagen den wagen für ein paar hunderter oder als ersatzteilposten zu verkaufen, ein paar Euro springen da schon noch raus.
Auf diesem Wege würde es mich noch interessieren ob jemand weiß wo ich gewisse Ersatzteile herbekomme, mir fehlen nämlich dringend:
-Tisch vorne
-großer Tisch hinten
-komplette gar dienen
-ggf gardienenleisten
Und das Problem ist; der wowa ist mit dem eher seltener zu findenden dunklen Mobiliar ausgestattet, perfekt wäre es, wenn jmd wüsste wo ich tische in dieser Farbe und Maserung auftreiben könnte.
Danke schon mal im voraus, auch wenn sich nur jmd die Mühe gemacht hat, das alles hier zu lesen ;D :lach: :D