Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster

Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster  ekohe

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage. Bin derzeit an der Ostsee und habe bei dem Dauerregen feststellen müssen, dass es im Bereich des Fensters Feuchtigkeitsbildung durch eindringendes Wasser gibt. Das Fenster selber ist ja mit einer Dichtung umfasst und unter dieser Dichtung drückt sich das Wasser in den Innenraum. Hat jemand eine Idee wo hierfür die Ursache liegen kann?

Bei einer ersten Nachschau habe ich den korrekten Sitz der Dichtung geprüft. Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten habe ich nicht feststellen können. Das Fenster ist an seiner Oberkante mit einer Leiste verschraubt. Diese ist nach meiner Meinung nicht zu 100% vernünftig abgedichtet. Kann es sein, dass das Wasser von hieraus unter die Dichtung fließt?

Vielen Dank für eure Antworten,
ekohe

Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster  wohnwagen-otto

Hallo,
undichte Fensterleiste kann sein.
Bei vielen anderen WW (insbesondere Hobbykrankheit) wird auch gerne die darüberliegende Dachübergangsleiste undicht.

Siehe dazu diesen Bericht von turbokurtla:
http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html
Betrifft gleichermaßen die Bug- und Heckleisten.
Neueindichten der Leisten ist ab Seite 3 beschrieben.
Dateianhänge
Dachleiste+ (Mobile).JPG
Dachleiste+ (Mobile).JPG

Hallo Wohnwagen-Otto,
vielen Dank für deine Mail und den Link.

Habe jetzt mal den Anschluss vom Dach zur Wand inklusive Leiste komplett demontiert und neu abgedichtet. Ergebnis: Beim nächsten Regen kam wieder Wasser in den Wohnwagen. :( :( :( :(

Habe nun entdeckt, dass die Gummidichtung im oberen Bereich der Fensterecken nicht zu 100 % dicht war und dort dann Wasser hinter die Dichtung lief. Habe die beiden Ecken jetzt noch zusätzlich abgedichtet und bin mir eigentlich sicher, dass hier die Ursache für den Eintritt der Feuchtigkeit lag!!! :)

Die Preise für die Dichtungsmittel sind ja echt hoch. Gibt es neben den bekannten Dichtstoffen eigentlich günstigere Alternativen?

Auch ist mir noch nicht genau der Unterschied zwischen den einzelnen Dichtstoffen klar. Einige dichten nur aber, andere kleben zusätzlich. Was nimmt man wofür? Mir ist natürlich der Unterschied zwischen Kleben und Abdichten klar! Die freundliche Dame beim Campinghandel hat mir vermutlich das teuerste Zeug verkauft: 13,50 Euro für 310 ml.

So, jetzt genießen wir noch die letzten sonnigen Tage in Grömitz bevor der Stress wieder losgeht.

Allen anderen Campern eine sonnige Restsaison 2011!

ekohe

Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster  wohnwagen-otto

ekohe hat geschrieben: Einige dichten nur aber, andere kleben zusätzlich. Was nimmt man wofür?

-->Hier habe ich das näher beschrieben.

Na dann drücke ich die Daumen, das er nun mit neu abgedichteter Leiste und Fensterdichtung dauerhaft dicht ist.

Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster  michii

Hallo Zusammen,

wohnwagen-Otto hat schon eine gute Zusammenfassung geschrieben zu den Dicht- und Klebestoffen.
Ich habe damals im Autozubehörhandel (nicht ATU, da wo die Profis kaufen) auf Karosserieklebe und -dichtstoffe zurückgegriffen.
Diese sind etwas günstiger, aber ihren Preis haben die auch.
Wer ne größere Reperatur vor sich hat, kann ggf. auch im Internet auf die Suche gehen und paar Kartuschen auf einmal bestellen.

Achja, für die Kartuschen (kennt man evtl. vom Silikon zu Hause) sollte man nen ordentliche Halter/ Presse dazu haben, nicht die für 1,99.

Gruß Michi

Feuchtigkeit in Bereich des Bugfenster  turbokurtla

michii hat geschrieben:wohnwagen-Otto hat schon eine gute Zusammenfassung geschrieben zu den Dicht- und Klebestoffen.

Und da hat er auch Recht.

Und Du würdest, bei einem Preisunterschied von vielleicht 2 oder 3 Euro pro Kartusche, auf bewährte Dichtmittel verzichten und irgendein Produkt aus dem Autohandel vorziehen. :?
Das musst Du mir näher erklären.
Gruß Kurt

turbokurtla hat geschrieben:
michii hat geschrieben:wohnwagen-Otto hat schon eine gute Zusammenfassung geschrieben zu den Dicht- und Klebestoffen.

Und da hat er auch Recht.

Und Du würdest, bei einem Preisunterschied von vielleicht 2 oder 3 Euro pro Kartusche, auf bewährte Dichtmittel verzichten und irgendein Produkt aus dem Autohandel vorziehen. :?
Das musst Du mir näher erklären.
Gruß Kurt

Hallo Kurti,

natürlich kommt es nicht auf zwei oder drei Euro an. Auf der anderen Seite wissen wir aber sicherlich auch alle, dass die Händler uns in vielen Bereichen abzocken. Wenn ich mal den Katalog von Obelink aus den NL nehme und mit den heimischen Preisen vergleiche, finde ich zum Teil erschreckende Unterschiede und fühle mich dan schon vera...

Vielen Dank für die Antworten an alle!

ekohe

Hallo Kurt,

nachdem wir in der Familie zwei nicht unerhebliche Wasserschäden hatten, hatte ich auch guten Kontakt zur nächsten Caravan-Werkstatt (Dethleffs).
Die Ersatzteile dort über die Werkstatt zu kaufen (nicht über den Campingshop) war auch erheblich günstiger, aber alles hat er mir leider nicht auf diese weise verkauft :nein:
Daher: Ja das würde ich und das habe ich.
Es kommt eben auf die technischen Daten an, dann ist doch der Hersteller ziemlich egal.
Und was bei mir noch dazukam, ich bekam auch noch Rabatt beim Autoteilehändler.
So summiert sich der ein oder andere Euro schon auf wenn man 10-15 Kartuschen braucht.

Kurz zur Preisgestaltung:
Die war, ist und bleibt unterschiedlich in Europa, nur können wir das jetzt besser vergleichen als früher mit den verschiedenen Währungen.
Bedenklich ist das erst, wenn es in Deutschland selbst solche imensen Preisunterschiede gäbe.

Gruß Michi

michii hat geschrieben:nachdem wir in der Familie zwei nicht unerhebliche Wasserschäden hatten, .....
... Daher: Ja das würde ich und das habe ich.

Ich habe in den letzten 25 Jahren etwa 100 - 150 richtig große Wasser- und Unfallschäden repariert,
und würde das niemals tun.
Ein guter Handwerker braucht gutes und auch passendes Material.

Tja Michi,
das mit den technischen Daten hab ich Dir im anderen Fred erklärt. Da hab ich auch als Beispiel für Deinen Kauf von geschätzten 15 Kartuschen gesprochen, und jetzt les ich, dass ich völlig richtig lag.

Bei einem großen Wasserschaden im Bug mit ca. 2 qm zu ersetzenden Sandwich in der Wand und 1 qm im Boden brauch ich etwa 3 Kartuschen Ruderer Kleber für 18.- Euro. Die neu abzudichtenden Leisten im Außenbereich des Buges kann man locker mit 2 Kartuschen Dekalin a 10 .- € machen. Sind zusammen 5 Kartuschen und kostet 3x18 und 2x10 = 74.-€. Erschreckend wenig wenn man den Arbeitseinsatz von ca. 50 Std. dagegen sieht.
Ich glaube kaum, dass Deine 15 Kartuschen, so es nur einigermaßen etwas Gscheites ist, billiger waren.
Nach richtig fest halten und gut abdichten will ich gar nicht fragen.
Gruß Kurt

Hi Kurt,

ja natürlich braucht der Handwerker gutes Material, aber muss es gleich teuer sein?
Mit meinen zwei Schäden käme ich deiner Rechnung nach auf 10 Kartuschen, ich war halt etwas großzügiger beim Abdichten und Kleben, was ca. 2 Kartuschen mehr pro Reparatur ausmacht.
Da bin ich mir sicher, hätte vom Sika und Dekalin ähnlich viel gebraucht, aber um das herauszufinden müsste ich ja nochmal 1:1 den Schaden reparieren :D

Meine Produkte sind von Teroson gewesen, das ist bestimmt nicht schlechter nur weil es 1-2 Euro (und zusätzlich noch Rabatt) günstiger für mich war.
Ich kaufte dort ein, wo auch die Profis einkaufen, weder Baumarkt noch Campingzubehörhandel :!:
Den WoWa hab ich einem Bekannten 2005 verkauft und der ist soweit immernoch zufrieden und konnte an meiner Reparatur auch noch nichts aussetzten.
Dicht und gebrauchsfähig wie eh und je.

Aber ich schrieb es schon, müsig zu diskutieren mit jemanden der so überzeugt davon ist. :wink:
Ich verlasse mich da auch auf die Ratschläge in meiner Familie und auch die der WoWa-Werkstatt wo ich einige Ersatzteile kaufte.

michii hat geschrieben:Aber ich schrieb es schon, müsig zu diskutieren mit jemanden der so überzeugt davon ist. :wink:

Vielleicht weil der wirklich Ahnung davon hat.

Hi Kurt,

ich glaube dir dass die Produkte gut sind.
Aber ich kann nen Mercedesfahrer auch net vom BMW überzeugen :wink:

Nochmal, ich hab die Datenblätter vom Teroson und Sika und Dekalin verglichen, mich mit dem Verkäufer, einer WoWa-Werkstatt und mit den Familieneigenen Fachleuten unterhalten, und danach hab das entsprechende gekauft.

Ich will niemanden was weismachen, ich sage nur dass es andere Produkte gibt die denen entsprechen.
So und hier mal paar Links da kann man sich mal gründlich durchlesen was es alles gibt (und es gäbe bestimmt noch andere Hersteller):
Tersoson -->Link
Sika -->Link
Dekalin -->Link

Gruß Michi

Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meiner Frage nach den richtigen Dichtstoffen eine heiße Diskussion angestoßen. :D :) :D :)

Meine Reparatur war übrigens erfolgreich. Der Wassereintritt erfolgte tatsächlich oberhalb des Fensters an den Ecken im Bereich der Gummidichtung. Die Dichtung lag nicht richtig an und das Wasser lief dann über die selbige in den Wohnwagen.

Die durchgeführte Abdichtung der Anschlussleiste vom Dach zum Bug wäre entbehrlich gewesen.Ich sehe die Arbeit aber als Investition in die Zukunft, denn jetzt ist die Abdichtung mit Sicherheit sorgfältiger als zuvor.

Allen Forenmitgliedern noch einen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

ekohe

Tag
Ein letzter, abschließender Satz von mir zu den Dichtmitteln.
Klar gibt es viele namhafte Hersteller mit guten Produkten für Haus und Hof.
Aber wir sind hier bei Wowa`s.
Und da gibt es nur 4 gute und dauerhafte Dichtmittel.
Dies sind:
Dekalin, Scheibendicht ( Würth ), Terostat und Sika 710. Sonst nix.
Deren Qualität und Handlingsleichtigkeit entspricht genau dieser Reihenfolge. Die Farbe ist scheißegal, weil man sowieso nix mehr sieht, wenns anständig gemacht ist.
Wer einmal mit Sika oder Terostat gearbeitet hat, weiß wie weich und dünnflüssig die sind. Jeder Laie wird daran verzweifeln.
Dekalin ( gibts auch in hellgrau !!! ) oder Scheibendicht dagegen sind dermaßen easy zu verarbeiten, denn sie haben die optimale Zähigkeit/Weichheit.

So, und jetzt soll/muss jeder für sich selbst entscheiden, wem er glaubt.
25 Jahren profesioneller Erfahrung mit Wowa`s oder
mal nen Wasserschaden gemacht und ein paar billige Mittelchen ausprobiert und sofort weiterempfohlen :evil: .

ekohe hat geschrieben:Meine Reparatur war übrigens erfolgreich. Der Wassereintritt erfolgte tatsächlich oberhalb des Fensters an den Ecken im Bereich der Gummidichtung. Die Dichtung lag nicht richtig an und das Wasser lief dann über die selbige in den Wohnwagen.

Die durchgeführte Abdichtung der Anschlussleiste vom Dach zum Bug wäre entbehrlich gewesen.Ich sehe die Arbeit aber als Investition in die Zukunft, denn jetzt ist die Abdichtung mit Sicherheit sorgfältiger als zuvor.

Gut und richtig gemacht !
Glückwunsch

Jo lieber Kurt,

nu hast du es ja geschrieben - Terostat - und genau das verwendeten wir und wir kamen damit gut zurecht ;D
Und nichts anderes, als du in deinem letzen Posting geschrieben hast, habe ich behauptet :!:
Es gibt eben andere Namhafte Hersteller, die du dort genannt hast, deshalb fand ich es, trotz deiner 25-jährigen Erfahrung, als sehr befremdlich, meine Ausführungen als Schmarrn und billiges Gelumpe zu bezeichnen :!:

Das ließ und lasse ich nicht auf mir sitzen, auch wenn dadurch der Beitrag etwas abgeschweift ist ;D

Gruß Michi

PS: Auch ich habe einen langjährigen Profi (seit 35 Jahren) in dieser Beziehung zu Hause als meinen Vater :wink:

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell