Es muss Saisonanfang sein, denn...

Es muss Saisonanfang sein, denn...  LowCostDriver

...unser Wohnwagen ist wieder da!
:)

Heute frisch aus der Winterabstellung geholt wird der kleine Hector nun die nächsten Tage und Wochen fertig gemacht, geputzt, gewienert und neu eingeräumt.
Reiseziele dieses Jahr sollen auf jeden Fall wieder eine Ferienwoche auf Fehmarn sein, aber wir denken auch darüber nach, ob wir vielleicht wieder nach Südeuropa (Ungarn, Italien, oder so) fahren sollten.
Naja, erstmal schauen wie Camping mit Baby sein wird, denn der kleine Nils ist ja ab diesem Jahr das erste Mal dabei:

Bild

Wo soll es denn bei euch dieses Jahr hingehen?
Habt ihr schon konkrete Reisepläne für dieses Jahr?

Grüß euch!
Björn

Es muss Saisonanfang sein, denn...  meier923

Super Gefühl Björn , oder :?:
1. dein Bube`le
2. Dein Wohni aus dem Winterschlaf :ja:

Wir planen dieses Jahr Deutschland und die Provence (weiss schon gar nicht mehr wie es dort aussieht , nach 3 Jahren Frankreich Abstinenz :D )..

Es muss Saisonanfang sein, denn...  mitsumike

Hab meinen heut auch vor die Tür gestellt :P
Im Sommer nach St. Tropez für eine Woche und von da aus
dann weiter nach Italien Nähe Ravenna. Auf dem Heimweg
danach 2-Tagesstop am Chiemsee.

Und im September dann noch mal ein langes WE auf Usedom.

Vorher im Frühjahr diverse Kurztrips (z.B. Rust Europapark)

Es gibt viel zu fahren, lassen wir den Sprit fließen :roll:

Es muss Saisonanfang sein, denn...  LowCostDriver

Ja, das sind ja schonmal schöne Ziele!
St. Tropez und Südküste Frankreichs waren auch schonmal, seinerzeit noch mit dem Wohnmobil.
Dieses schön auf einem Luxus- CP etwas im Landesinneren (20km) von der Küste entfernt mit ACSI für 15 Euro abgestellt und dann die ganze Küste mit dem Mietwagen abgefahren.
Eine unserer schönsten Urlaube war das!
:)

Es muss Saisonanfang sein, denn...  CKgroupie

Aww, Björn. Süß ist er euer Kleiner!
Danke für's schöne Bild! :love:

Bin gespannt wie ihm das Camperleben gefallen wird, aber so lange Mama und Papa dabei sind, wird er bestimmt ganz entspannt sein. Unsere liebten Urlaub vom ersten Tag an :).

Es muss Saisonanfang sein, denn...  spleiss53

Hab meinen Camperfreunden vom schönen Platz am Rhein bei Schaffhausen vor geschwärmt - nun geht es zum ancampen über den ersten Mai dort hin. Im Sommer hatte ich eigentlich Südengland geplant. Weil jedoch die Sommerolympiade 2012 dort statt findet - werde ich dieses Vorhaben noch einmal verschieben. Wos hingeht - bestimmt unter anderem das Wetter..... :wink:

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Dieter24

Heuer sind leider nur ein paar Wochenendtrips geplant, da das Haus auch mal renoviert werden muß. Doch nächstes Jahr haben wir Skandinavien geplant.
Schönes Wochenende aus dem verschneiten Niederösterreich!

Es muss Saisonanfang sein, denn...  DirtyHarry

Heute Wohnwagen abgedeckt, wird sonst zu heiss unter der Plane, im Mai gehts nach Italien, Jesolo und ende August bis Oktober nach Spanien :mrgreen:

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Jack Sparrow

Also in 2 1/2 wochen gehts erst mal nach Südfrankreich für knapp 3 Wochen. Dort ist unser angestammter Platz seit 12 Jahren der Club Farret in Vias Plage.
Ostern ist das festes Programm. Im Spätsommer ( geplant ist Sept.) soll es in die Normandie gehen für knapp 2 Wochen. Und in den Herbstferien gehts nach Soltau zum Wellnesstempel.
Der Platz bietet dort manchmal Specials an, so etwa 1 Woche 2 Pers. inkl. eintritt Soltau Therme und 30 min Massage für 180 €( Stand 2010). Wie jetzt die Preise sind kann ich nicht sagen, aber es war super. Klasse Platz, mit Restaurant dabei, wo man abends schön gemütlich Essen konnte und humanen Preisen.
Top neue Einrichtungen im Sanitärbereich usw.

Und für nächtes Jahr ist mal Cornwall auf der Liste. Das bereitet mir am meissten Kopfzerbrechen da unser Wowa 2,5 mtr. breit ist und die meissten Straßen dort nur 3 mtr breit sein sollen. Mit dem Linksverkehr sehe ich kein großes problem.

LG
Harry

Es muss Saisonanfang sein, denn...  CKgroupie

@Harry
soweit ich weiß darfst Du aber deinen Wohnwagen gar nicht mit rüber nehmen wenn der 2.50m breit ist? Gibt es nicht sowohl auf der Fähre, als auch im Zug da Beschränkungen??

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Dieter24

CKgroupie hat geschrieben:@Harry
soweit ich weiß darfst Du aber deinen Wohnwagen gar nicht mit rüber nehmen wenn der 2.50m breit ist? Gibt es nicht sowohl auf der Fähre, als auch im Zug da Beschränkungen??


Warum ? LKW´s fahren auch mit der Bahn, bzw. Fähre und die sind auch bis 2,55m breit.
Grüße sendet Dieter

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Jack Sparrow

Also beim Tunnel ist es kein Problem mit dem Wowa( max 2,55mtr). Allerdings kommt laut Betreiber noch die Kosten für ein Abteil dazu, da du nicht im Fahrzeug bleiben darfst.
Das nimmt in den letzten Jahren unheimlich zu. Vor Jahren wurden schon auf den Fähren das Campen auf Deck verboten(Mittelmeer) so das die Fahrt mit Kabine gut ab nen 1000er kostet.
Also wird wohl die Fähre in frage kommen, da von der Zeit beide fast gleich sind, also Aufladen, warten, fahren, Abladen usw.
Mit dem Wowa in Cornwell geht bis 2,55 mtr breite wie die Lkw´s, alledings sind die Campingplätze ziemlich rar und verstreut, wie ich jetzt nachgeforscht habe.
Allerdings sind die Straßen auch recht eng, siehe den Reisebericht von nem Womo:
-->Link

Lustige Reportage, mal nicht der DURCHSCHNITTSCAMPER(typisches Schubladen Clischee, nach dem Motto: wie Doof kann man den sein?) aus Capalongo,
wo jeder Zuschauer bei der Reportage die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Also bis denne

Hary

Es muss Saisonanfang sein, denn...  CKgroupie

Ich habe die Info aus diesem Thread hier:
bau-einer-absetzkabine-fur-anhanger-jeder-art-oder-auch-pkw-t44288.html

Spleiss hat da geschrieben:
Hab zwar einen Wohnwagen, aber der ist mit 2,5 Meter zu Breit für England. Hier sind maximal 2,3 Meter erlaubt.


Ich meine ich hätte das aber auch vorher schon mehrfach gelesen, nicht nur in diesem Thread. Vielleicht recherchierst Du da noch mal, oder fragst Spleiss?

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Jack Sparrow

Also, auf einer aktuellen Seite für Buisness in England steht:

Prüfen Sie haben das Recht Führerschein
Wenn Sie Ihre Fahrprüfung bestanden nach dem 1. Januar 1997 und haben eine normale Führerschein der Klasse B, können Sie entweder fahren Sie folgendermaßen vor:

ein Fahrzeug bis 3,5 Tonnen (3.500 kg) zulässigem Gesamtgewicht mit Anhänger bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht (bis zu 4.250 kg insgesamt)
ein Anhänger über 750 kg zulässigem Gesamtgewicht, solange es nicht mehr als das Leergewicht oder "Bordstein" Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs (bis zu 3.500 kg insgesamt) ist

Für etwas schwerere, müssen Sie ein Klasse B + E Führerschein machen.
Die Regeln sind für Fahrer, die ihre Prüfung vor dem 1. Januar 1997 bestanden und wurden nicht da verboten. Sie können weitere Informationen unter folgendem Link finden Sie unten.

Der Führerschein benötigen Sie zum Ziehen eines Wohnwagens oder Anhängers

Kennen Sie Ihre Zuggewicht und Breite Grenzen

Die meisten Standard-Autos haben eine maximale empfohlene Anhängelast. Es ist in der Regel im Handbuch oder Datenblatt aufgeführt. Dort finden Sie auch auf der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Platte auf dem Auto.

Die VIN Platte ist in der Regel unter der Motorhaube oder im Inneren der Fahrertür. Es listet eine maximale Fahrzeuggewicht und ein maximales Zuggewicht. Die maximale Fahrzeuggewicht ist, was das Auto voll beladen wiegt und das Zuggewicht ist das maximale Gewicht für das Auto sowie ein Anhänger. Wenn Ihr VIN Platte nicht auflistet ein Zuggewicht, sollten Sie nicht mit Ihrem Fahrzeug zum Abschleppen.
Breite und Länge

Die maximale Breite für jede Zugmaschine ist 2,55 Meter. Die Länge liegt bei 7 Metern für einen Anhänger von einem Fahrzeug mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen (3.500 kg) geschleppt.
Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung entspricht Sicherheitsstandards

Die Ausrüstung, die Sie mit Ihrem Anhänger oder Wohnwagen müssen bestimmte Sicherheitsstandards.
Verwenden Sie eine typgeprüfte Anhängerkupplung

Wenn Sie eine Anhängerkupplung für Ihr Fahrzeug zu bekommen, ob es sich um Typ-geprüft. Dies bedeutet, es trifft EU-Vorschriften und ist für Ihr Auto konzipiert. Ein typgeprüfte Anhängerkupplung verfügt über einen Aufkleber mit einer Zulassungsnummer und Einzelheiten zu den Fahrzeugen, für die sie zugelassen sind.

Wenn Sie Ihr Auto vor dem 30. Juli 1998 registriert wurde, hat Ihr Anhängerkupplung nicht nötig, genehmigt sein.
Fit Abschleppen Spiegel, wenn man sie braucht

Wenn Ihr Wohnwagen oder Anhänger breiter als das Heck des Zugfahrzeugs, müssen Sie gesetzlich passen geeignet Abschleppen Spiegel. Diese Spiegel sind in der Regel "E-geprüft" (Spiegel mit dieser Kennzeichnung erfüllen die EU-Anforderungen).

Wenn Sie Abschleppen blind (ohne Abschleppen Spiegel) oder sind bei Verwendung von ungeeigneten Spiegeln, können Sie sicher sein:

verfolgt von der Polizei
bei drei Punkten in Ihrem Führerschein
bis zu £ 1.000 bestraft

Überprüfen Sie Ihre Anhängerbremsen

Jeder Anhänger mit einem Gewicht von mehr als 750 kg müssen über einen funktionierenden Bremssystem. Einige kleinere Anhänger haben auch Bremsen, die allerdings optional sind. Alle Bremsen auf einem Anhänger oder Wohnwagen muss in einwandfreiem Zustand sein. Wenn Sie nicht den Trailer zum Weile benutzt haben, müssen Sie unter Umständen erhalten die Bremsen geprüft und gewartet.


Dort sind alle Fahrzeugarten, LKW, WOMO usw. separat aufgeführt.
Werd mich aber nochmal ganz genau darüber schlau machen. Geb dann bescheid.
LG
Harry

Es muss Saisonanfang sein, denn...  CKgroupie

Also das hier habe ich jetzt noch ganz woanders gefunden. Da war die Frage danach, ob 2.50m breite Wohnwagen in Skandinavien erlaubt seien. In einer Antwort stand folgendes:

laut ADAC gibt es in Europa ausschließlich eine 2.30m Beschränkung für Großbritanien.
Für den vorrübergehenden Aufenthalt mit in Deutschland zugelassenen Anhändern darf aber auch dieser 2,55m breit sein.

Es muss Saisonanfang sein, denn...  spleiss53

CKgroupie hat geschrieben:Also das hier habe ich jetzt noch ganz woanders gefunden. Da war die Frage danach, ob 2.50m breite Wohnwagen in Skandinavien erlaubt seien. In einer Antwort stand folgendes:

laut ADAC gibt es in Europa ausschließlich eine 2.30m Beschränkung für Großbritanien.
Für den vorrübergehenden Aufenthalt mit in Deutschland zugelassenen Anhändern darf aber auch dieser 2,55m breit sein.

..... so ist es - die 2,5 Meter Breite werden geduldet. Jedoch haben mir Insider erklärt, dass du bei einer Rundreise mit dieser Breite auf den sogenannten Singlestraßen nicht wirklich glücklich wirst :wink:

Es muss Saisonanfang sein, denn...  bigpit

Letzteres kann ich bestätigen.
Die englischen, schottischen und irischen Sträßchen sind oft so eng, da war es mal meine Idee, die FZGseiten mit Vaseline einzuschmieren, damit es besser flutscht.

Gerne würde ich mit unserem Gespann rüber nach Irland, Südengland, Schottland, aber nach den Erfahrungen die wir im Sommer 2011 machten, habe ich da ernste Bedenken. Wenn man natürlich schnurstracks über Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstrassen zu einen vorher ausgesuchten CP fahren will, Hänger abkuppeln und solo weitfahren will, dann OK. Gespannrundreise mit 2,50m WoWa Breite..........eiwei.

Es muss Saisonanfang sein, denn...  Jack Sparrow

So, am Donnerstag gehts los richtung Meer.
Bin mal gespannt wie er hinterher läuft. Hatte die letzten 3 Wochen noch so einiges am Wowa gebastelt. ( Mover, Batterieumschalter)
Durch den einbau der Batterie ins Heck und des Movers vor der Achse sollte sich das Wedeln bei 100 Km/h etwa ausgleichen (war vorher auch nicht).
Das GG muss ich allerdings noch mal kontrollieren, daß es passt.

Wie wärs denn als Campergemeinde nach Cornwell zu Fahren, also mehrere Forenmitglieder? So ne art Betriebsausflug ?
Wär doch bestimmt ganz nett und abends am Lagerfeuer über neue oder geplante Um.- oder einbauten zu Quatschen.
Camperromantik PUR.

Also bis denne
LG Harry




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron