Ein freundliches >>hallo<< in die Runde. Ich muß mich auch mal melden. Wenn das Thema in Verbindung mit der Füllung eines Absorberkühlschrankes aufkommt, so liest man allerorten die "schlaue" Info, daß ein nach- oder neufüllen nicht möglich sei. Ende der Mitteilung! Leider schweigen sich die diversen Forenschreiber darüber aus, WARUM ein nach- oder neu befüllen nicht möglich sein soll. Weil "geht nicht - gibt`s nicht" könnte ja auch hier gelten. Kennt man die genaue Zusammensetzung des "Kühl"mittels, also Amoniak (welches man ja kaufen kann), so dürfte neues befüllen ja nicht unmöglich sein. Viel interessanter scheint mir die Frage, WARUM der Level an -innerer- Flüssigkeit geringer geworden ist? Und von daher die Vermutung zählt, es könne sich im Kreislauf ein Leck eingestellt haben. Was bei erstmaligem auftreten im Wohnwageninnern kaum unbemerkt bleiben kann; es stinkt -beißend- bestialisch.
Nun ist es die Frage, ob die sich eingestellte Leckstelle dauerhaft zu reparieren ist? Das dürfte mit herkömmlicher Schweißtechnik in aller Regel nicht möglich sein. Zumal eben Teile des (Kühl)gestänges im PU-Schaum -press- verlegt sind.
Was die Rückseite des Absorberschrankes anbelangt, so kann man den reinen Kühlbereich und -kreislauf vom sonstigen Schrank abschrauben, was die erforderlichen Nachforschungen zur Schadensursache ganz wesentlich erleichtert. Und auch von daher muß nicht der ganze Kühlschrank ausgetauscht werden. Dieses jedenfalls bei meinem Elektrolux RM300a. Aber auch andere Modelle dürften ähnlich aufgebaut sein.
Eines noch (kennt man dann die genaue Zusammensetzung des Amoniak-Kühlmittels) : Der Einfüllstutzen ist -sicherlich aus gutem Grund" VERKLEBT eingeschraubt! Aber mit einer Heizpistole bekommt man die Verschraubung gelöst.
Also, an die vielen Fachleute in diesem Medion: WARUM (!) soll ("kann/darf") man die umlaufende "Kühl"flüssigkeit nicht austauschen können?
Bitte keine "lockeren Sprüche" als Antwort, ich denke, meine Frage hat einen großen und mitbetroffenen Leserkreis.
Gruß oldie100