Deichselfahrradträger

Deichselfahrradträger  fedok

Hallo erst einmal,
kann man trotz vorgesetztem Gasflaschenkasten, einen Deichselfahrradträger montieren? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt? Platz habe ich vom Gasflaschenkasten zur Stoßstange des Zugfahrzeugs ca. 100 cm.
Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
fedok

Deichselfahrradträger  wichte

wichte sept 2011
es gibt gute fahradträger von fiamma die leicht und abklappbar sind,
und schwere systeme mit kugelkopf(hab ich selber).wichtig ist nur das problem mit
der stützlast ,das es zu lösen gilt. :?: :)

Deichselfahrradträger  LowCostDriver

Hallo fedok,

wir haben auch eine extrem kurze Deichsel an unserem Adria- Wohnwagen.
Auch wir haben einen Radträger montiert, genauer den Fiamma XLA, gekauft für 75,- € im Obelink.
Wir waren sehr skeptisch, ob dieser passen würde, aber siehe da, es geht!

Es ist jedoch wirklich A***- knapp, wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst:

Bild 1 zeigt die Ausgangslage vor der Montage
Bild 2 zeigt das Rad auf dem Träger. Es berührt nicht das Fenster oder den Wowa, muss aber fest gezurrt werden!
Bild 3 zeigt das Öffnen der Deichselklappe nach Wegklappen des Bügels ohne Räder auf dem Träger (geht noch auf, gerade so!!)
Bild 4 zeigt, wie extrem nah der Träger doch an den Drehzapfen der Stützradkurbel kommt! Die Gummikappe muss ich zum einziehen des Stützrades jedes Mal abmachen, sonst kommt der Bügel nicht vorbei...

Aber es hat geklappt und die Stützlast ist auch noch ok und bleibt durch geschicktes Laden noch immer unter den erlaubten 75kg.
Dateianhänge
radtraeger-1.jpg
radtraeger-1.jpg
radtraeger-2.jpg
radtraeger-2.jpg
radtraeger-3.jpg
radtraeger-3.jpg
radtraeger-4.jpg
radtraeger-4.jpg

Deichselfahrradträger  spleiss53

LowCostDriver hat geschrieben:............. Aber es hat geklappt und die Stützlast ist auch noch ok und bleibt durch geschicktes Laden noch immer unter den erlaubten 75kg.

..... und wie sieht es mit dem Kurvenradius aus? Ist der noch akzeptabel? :wink:

Deichselfahrradträger  turbokurtla

Moin
Ich hab nen ähnlichen Radträger, allerdings auf ne normale Deichsel ( Fendt ) ca. 25 cm weiter nach hinten geschraubt. Wenn 2 Räder drauf sind muss man beim Zurückstauchen mit starkem Einknicken schon aufpassen, aber es geht sehr gut. Schätze, bei Björn, darf man nicht so arg einschlagen, da die Räder noch weiter vorn sind.
Vorwärts gibts keine Probleme.
Der Deckel des Gaskastens, also wie er aufgeht, ist auch gscheit entscheident bezügl. dessen Öffnen. Fendt öffnet von oben und man kann ihn, wenn auch nur leicht offen, aushängen. Ich kann ihn also, wenn 2 Räder drauf sind, einen Spalt ( 20 cm ) öffnen und reinlangen. Ist das hintere Rad weg, kann man den Deckel weit öffnen und aushängen.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Radträger.jpg

Deichselfahrradträger  turbokurtla

Hey Björn,
versuch mal diese Moosgummi Puffer in die senkrechte Position ( wie bei mir ) zu schieben. So liegen, bei versetzt draufgestellten Rädern, deren Rahmen hinten und vorne daran an. So kann ich mit nur 2 Spanngurten beide Räder festmachen.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Radträger 2.jpg

Deichselfahrradträger  spleiss53

spleiss53 hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:............. Aber es hat geklappt und die Stützlast ist auch noch ok und bleibt durch geschicktes Laden noch immer unter den erlaubten 75kg.

..... und wie sieht es mit dem Kurvenradius aus? Ist der noch akzeptabel? :wink:

Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, eine Alukiste auf die Deichsel zu befestigen. Die Kiste hab ich schon lange. Ist allerlei (wichtiges :wink: ) Kleinzeug drin. Die Kiste steht irgendwo im Wohnwagen rum - meist dort wo sie absolut stört. Beim campen stell ich die Kiste dann vor den Wohnwagen - das passt dann.

Deichselfahrradträger  LowCostDriver

Also keine Probleme mit dem Kurvenradius.
Musste erst heute in einer viel zu engen Tankstelleneinfahrt wenden und dabei schwer rückwärts einschlagen.
Hat gepasst, wenn auch knapp.

Liegt vielleicht auch am "eiförmigen" Zugfahrzeug, der verjüngt sich extrem zu den Seiten / Lichtern hin.
Ist halt ein Hyundai :D

Kurt: Ja, die Gummipuffer hab ich schon verschoben.
Ich denke aber, dass ich den ganzen Aluträger noch mit Rohrdämmung aus dem Baumarkt einkleiden werde.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern