Das richtige Zugfahrzeug

Das richtige Zugfahrzeug  brächi

hallo wohnwagen freunde. bin auf der suche nach einem neuen PW! habe zur zeit ein 1.8 turbo VW benziner. nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich vorne weg ein PW mit automaten getriebe zulegen soll oder eher doch lieber ein PW mit hand schaltung. die wahl auf ein diesler ist für mich klar!!der verbrauch ist doch in den meisten fällen trotzdem 0.5 -1.0 liter höher. im zugbetrieb (mein WW wiegt max 1000kg) wäre der automat sicher die bessere variante. was meinen da die profis. merci für die rückantworten. gruss aus der schweiz. bruno

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

Hallo Bruno -
die Kombination Diesel=hohes Drehmoment mit Wandlerautomatik ist ideal - da neben einer entspannten Fahrweise der gerade im Gespannbetrieb sehr interessante Punkt der zusätzlichen Erhöhung des Anfahrdrehmoments durch den Drehmomentenwandler gegeben ist. Der Mehrverbrauch ist im Langstreckenbetrien vernachlässigbar - da heutige moderne Automaten meist schon ab 2.Gang eine Wandlerüberbrückung besitzen - die den früher verbrauchssteigernden Schlupf ausschaltet.
Mehr Infos zu verschiedenen Zugwagen-auch als spannender Vergleich- hier:
http://www.zugwagen.info/
Werner

Das richtige Zugfahrzeug  spleiss53

Nimm das Automatikgetriebe - brächi - hatte ich auch mal - war eine feine Sache - meine Frau weint dem heute noch nach :wink:

Das richtige Zugfahrzeug  Lauterberger

Hallo -

wir hatten den neuen BMW X 5 (235 PS) und einen 2 tonner WOWA dahinter.

Auf der letzten Rückfahrt vom Chiemsee habe ich umgestellt auf Handschaltung - 90-100km und Windschatten v. LKW.

Erzähle es nicht oft - weil es kaum einer glaubt. Der Verbrauch war 10 -5l :D

Du wirst es merken - beim Ziehen eines WOWA schaltet die Automatik wesentlich später in den höheren Gang. So habe ich per Hand schon bei gut 1.000 U hoch schalten können !
Der X 5 hat allerdings 540 nm !!

Diesen geringen verbrauch hatten wir solo mit Automatik - allerdings bei sehr moderater Fahrweise. Der Liter Diesel kostete seinerzeit über 1 -50€

Gruß Dietmar

Das richtige Zugfahrzeug  Freddy123

Hallo -
bei 1000kg zGG ist dein 1 -8L Turbo Benziner aber eigentlich völlig ausreichend!

Es gibt genügend WW-Fahrer die ihren Wohnwagen nur mit nem 1 -8er Benziner ohne Turbo fahren.

Möchtes du natürlich das absolute Optimum und an dem nötigen Geld soll es auch nicht liegen - dann hohle dir einen Geländewagen mit Allrad - Automatik und großem Dieselmotor.

Das richtige Zugfahrzeug  chippos

Hallo!
Fahre erst seit 2 Jahren mit WW. Habe einen VW Sharan 1 -9 Pumpe Düse 4 Motion mit serienm. 116 Ps.
Bin damit mehr als zufrieden - völlig ausreichend. Mein WW hat Fahrgewicht 1400 kg. Durchschnittsverbrauch bei mehreren Fahrten ca. 10.7 Liter.
Denke das dies ein akzeptabler Wert ist. Mehr Kraft ist immer gut - aber tunen will ich nicht (mehr).
Gruß an alle und eine schöne und unfallfreie Campersaison!

Das richtige Zugfahrzeug  meier923

Hallo
Bruno

Nehm den 1 -9 Tdi von VW am besten Sharan oder den Ford Galaxy 1 -9 TDI mit VW Motor die haben Kraft und Drehmoment satt :!: :!: egal ob Automatik oder Schalter ob einfach oder Allrad ... am besten gleich Pumpe Düse Technik .... Ich habe einen Galaxy mit 1 -9 TDI mit 110 Ps und ziehe regelmässig einen Pferde Tandemanhänger mit 2 t ( oft auch ein paar kilo Drüber :eek: ).. damit spielt der Wagen weil das Zuggewicht und die Anhängelast super verteilt sind :!: :!: ein besseres Gespann wirst du nicht finden ... selbst ein Geländewagen bringt nur bei unbefestigter Strasse vorteile sonst nicht...

Schau mal in der Suche nach da stehen auch interessante Threads uber das Ideale gespann...http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... agen.info/ ..

Ps ... Mein Verbrauch liegt um die 7 -5- 8 Liter ...allerdings ohne Allrad... aber das ist als Vergleich irreal - da jeder ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt ...

Gruß
Carsten

Das richtige Zugfahrzeug  Freddy123

Hallo Meier923 -

also wenn es um das optimale Zugfahrzeug geht - würde ich schon sagen - dass ein Geländewagen Vorteile gegenüber einem Kombi oder Van hat.
Allein das Leergewicht von in fast allen Fällen meist weit über 2t liegend - ist ein Pluspunkt.
Allrad hat auf feuchten Wiesen (Campingplatz) ebenfalls große Vorteile.

1 -9L Diesel und 110PS sind für über 2t Zugmasse auch nicht optimal. Da gibt es keinerlei Reserven.

Ausserdem gibt es für wesentlich weniger Geld (bezogen auf Kaufpreis Sharan oder Galaxy) - top Fahrzeuge.

Ich fahre seit 1 Jahr einen Kia Carens 2 -0CRDI mit 140PS (über 300Nm Drehmoment). Die tatsächliche PS Zahl liet bei diesen Motoren allerdings zwischen 153 und 160PS. Ausserdem gibt es 5!! Jahre Werksgarantie.

Als Zugfahrzeug meines Erachtens sehr gut geeignet (Leistung satt - relativ hohes Leergewicht).

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

[quote:54aeafe8b6="Freddy123"]Hallo Meier923 -

also wenn es um das optimale Zugfahrzeug geht - würde ich schon sagen - dass ein Geländewagen Vorteile gegenüber einem Kombi oder Van hat.
Allein das Leergewicht von in fast allen Fällen meist weit über 2t liegend - ist ein Pluspunkt.
Allrad hat auf feuchten Wiesen (Campingplatz) ebenfalls große Vorteile.

rzeug meines Erachtens sehr gut geeignet (Leistung satt - relativ hohes Leergewicht).[/quote:54aeafe8b6]
Aber: Man zieht ja nicht alle Tagenen schweren Anhänger - sonder fährt meistens solo! Aber dafür die Nachteile eines schweren Geländewagens tagtäglich zu spüren bekommen: Hoher Verbrauch - hohe Steuern - hohe Versicherungsprämie - riesiger Wendekreis - hinten meist unbequeme Sitze.... Da ist ein bequemer Van in meinem Augen die bessere Alternative. Und viele Vans sind auch mit langen Radständen für guten Geradeauslauf gesegnet und auch recht schwer. Und in x-Jahren Camping habe ich nur einmal Allrad auf CP-Wiese vermisst. Dafür helfen dann aber die CP-Leute meist schnell mit nem Traktor o.ä.
Ist aber halt nur meine Meinung. :wink:
Werner
Werner

Das richtige Zugfahrzeug  Waldtroll

[color=brown:9082dbcc1d]Also Werner - wenn ich mich recht erinnere hast Du einen T5 - weißt Du überhaupt was der wiegt :?:
Habe vor kurzem einen Grand Vitara Diesel - 136 PS mit Partikelfilter uns zugelegt - der wiegt 1600 kg und der zieht ab. Habe zwar noch keinen WoWa damit gezogen - aber schon ein großen Hänger.
Top Fahrzeug - den ich eventuell auch zum WoWa ziehen nehmen muß.
Ist als Vorführfahrzeug gar nicht so "teuer" gewesen.[/color:9082dbcc1d]

Das richtige Zugfahrzeug  worror

Hallo. Wie wäre es mit Volvo V70II ? Ich hab einen mit 250 PS und Gasanlage. Meinen WW mit 1600kg zieht er mit leichtigkeit. Der Verbrauch liegt so bei 13L Gas. Und als Solofahrzeug ist dieser Kombi sehr gut geeignet. Und schneell ist ver auch noch. Möchte sowas nicht mehr missen.MFG Worror :) :)

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

[quote:8c0ae26aa6="Waldtroll"][color=brown:8c0ae26aa6]Also Werner - wenn ich mich recht erinnere hast Du einen T5 - weißt Du überhaupt was der wiegt :?:
.[/color:8c0ae26aa6][/quote:8c0ae26aa6]
Klar weiss ich - was der wiegt!!! leer 2265kg-zGg 3000kg
Ist aber luftwiderstandsoptimiert und hat vor allem 7-9 vollwertige Sitzplätze + großem Kofferraum-also eine ganz andere Fahrzeugfraktion - nämlich Kleinbus ! Und ICH ziehe jeden Tag Anhänger von bis zu 2000 kg-fahre aber trotzdem keinen Geländewagen-und schon gar keinen Grand Vitara wie mein Nachbar--aber das ist ne´andere Geschichte.
Werner

Das richtige Zugfahrzeug  Freddy123

Ich würde mir zum ziehen meines WW nur einen Geländewagen zulegen - wenn ich genug Geld über hätte.

Ich habe lediglich geschrieben - dass ein schwerer Geländewagen das Optimum im Zugfahrzeugbereich darstellt. Ob es gleichzeitig das wirtschaftliche Optimum ist - sei dahin gestellt.

Das richtige Zugfahrzeug  worror

Hallo. Jetzt hab ichs geschnallt -der Werner hat den T5 von VW. Und ich auch Werner hat den T5 von Volvo.MFG Worror

Das richtige Zugfahrzeug  BernhardK

Hallo Bruno !

Gut und billig ist der VW-Tiguan.

Das richtige Zugfahrzeug  Waldtroll

[quote:f25c695541="jonathan"][quote:f25c695541="Waldtroll"][color=brown:f25c695541]Also Werner - wenn ich mich recht erinnere hast Du einen T5 - weißt Du überhaupt was der wiegt :?:
.[/color:f25c695541][/quote:f25c695541]
Klar weiss ich - was der wiegt!!! leer 2265kg-zGg 3000kg
Ist aber luftwiderstandsoptimiert und hat vor allem 7-9 vollwertige Sitzplätze + großem Kofferraum-also eine ganz andere Fahrzeugfraktion - nämlich Kleinbus ! Und ICH ziehe jeden Tag Anhänger von bis zu 2000 kg-fahre aber trotzdem keinen Geländewagen-und schon gar keinen Grand Vitara wie mein Nachbar--aber das ist ne´andere Geschichte.
Werner[/quote:f25c695541]
[color=brown:f25c695541]
Ist schon gut[/color:f25c695541]

Das richtige Zugfahrzeug  cockerlolli

habe seit neuesten einen audi a4 (1 -8 Turbo Benziner) mit quattro Antrieb.
Unser Wowa hat 1500 kg un der Audi geht spielend mit ihm um.
Klasse Gespann mit niedrigen Unterhaltskosten.

Das richtige Zugfahrzeug  gizmo11

Hallo -

also ich bin ja mal gespannt !!!!
Ich hole Morgen meinen neuen Zugwagen ab. Bin mal gespant wie der so zieht.

Es wird ein schöner Mercedes-Benz ML 280 CDI.....

Jo is denn schon Weihnachten !!!!!!!

Halte euch auf dem Laufenden..


Gruss Oliver

Das richtige Zugfahrzeug  rossi-mike

hi
der t5 is schon ein super zugfahrzeug ich ziehe damit pkw auf hänger mit 173ps der geht jeden berg mit 100hoch :D
privat ziehe ich mit einem sprinter ist natürlich ein riesen auto aber ich brauch das da ich viel mitschleppe......... schon sehr angenehm
meine meinung egal mit was man zieht man sollte immer etwas resreven haben :!:

Das richtige Zugfahrzeug  brächi

besten dank für die vielen rückantworten und anregungen. ein geländefahrzeug ist für mich definitiv kein thema. ich brauche ein FZ für den alltagsgebrauch. ein neues kommt auch nicht in frage. hätte die gelegenheit zu einem VW T4 2.5 benziner mit automaten getriebe zu kommen. es ist mir natürlich bewusst das diese kombination auch nicht 100% ideal ist. das drehmoment ist jedoch sicher besser als beim 1.8 liter turbomotor. freue mich wie immer für eure meinung. grüsse aus der CH.

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron