Das richtige Zugfahrzeug bigpit
Hier mal meine Meinung dazu.
Wie schon gechrieben wurde, sollte man die Alltagsnutzung und den Einsatz als Zugwagen miteinander vereinbaren.
Das Verhältnis Zugwagen und Wohnwagen sollte stimmig sein. Wer ans Maximum der Belastung des Zugwagen geht, darf sich über Zugeständnisse beim Verbrauch, Sicherheit und Komfort nicht beschweren.
Ich habe folgend Zugwagen gefahren:
Ford Granada Kombi 2,0 90PS
Ford Siera Kombi Automatik 105 PS
Ford Siera XR4i 2,0 120PS
3x BMW 525TDS Touring 1x davon als Automatik 132 PS
BMW 320d Limo 136PS
BMW 520d Limo 136 PS
Jeep CJ7 5,9 V8 Quadratrack ca. 360PS
Chevi Tahoe 5,7 V8 ca. 250PS
BMW X3 3,0d 204 PS
Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 Automatik, ca. 270PS
3x Nissan Navara Diesel zw. 146 PS und 176PS
Derzeit Nissan Patrol 3,0 Diesel, langausführung 7 Sitzer, Schalter 158PS
Fahrbar waren alle Gespanne, mistig nur der Siera Kombi mit Automatik, der soff und zog keinen Hering vom Teller, der Automat wurde mit dem Schalten nicht fertig.
Die V8, ganzen Ami soffen, zogen jedoch mühelos, wobei der CJ7 durch den kurzen Radstand etwas nervös lag.
Absolut gut als Zugfahrzeug war der X3, der ist sparsam, Topsicher, bequem und sehr durchzugsstark. 5 Sterne
Die anderen BMW 4 Sterne
Der Nissan 4 Sterne.. Abzug da im Solobetrieb träge und lahm. Mit Wowa dahinter jedoch Klasse.
Die Ami´s 3 Sterne da der Verbrauch um die 20 Liter liegt.
Der Granada zu seiner Zeit ein Top Auto, heute jedoch eben von der Zeit überholt.
die 3er und 5er BMW laufen sparsam und wenn der WoWa nicht zu schwer ist (3er BMW) auch bequem und sicher.
Die Navara ziehen gut, aber sind leer mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei nasser Fahrbahn haben die zu wenig Gewicht auf der Hinterachse. Da geht mal flott böse die Post ab.
200 kg Beladung auf der Ladefläcche und alles wird besser. (Der Allrad sollte nur bis Tempo 80 drinn bleiben).
Wer heute ein billiges, aber gutes Zugfahrzeug sucht, sollte auch mal die älteren Merzedes E Klasse, die Opel Omega, die 5er BMW, die 7er BMW ins Auge fassen.
Mir ist ein großer, älterer Gebrauchter lieber ( wenn er gepflegt und gut gewartet wurde), als ein neuer, zu kleiner Wagen.
Die reinen PS sind nicht unbedingt entscheidend, sondern eher das Drehmoment und die Durchzugskraft.
So ist der Nissan beispielsweise solo lahm, mit WoWa dahinter jedoch bärenstark. Der zieht eben im 5. Gang ohne Murren mit 90-95 den Autobahnberg hoch. Man darf nur nicht unter 90kmh kommen, dann bricht er zusammen und man muss schalten. Süffeln tut er je nach Gebiet dann zw. 10 und 12 Liter Diesel.
Ich Hoffe geholfen zu haben.
BigPit