Hallo Zusammen,
ich wollte von meiner Erfahrung mit unserem Citroen C5 berichten.
Eigentlich wollte ich einen Diesel aber der kleine Diesel durfte mit Automatik nicht meinen Wohnwagen ziehen bzw. ging knapp daran vorbei.
Der THP 155 Motor hat seine Probleme mit der Steuerkette, das war und ist ein Schwachpunkt.
Meine wurde bereits bei 36tkm auf Garantie erneuert und ich schloß für ein ruhiges Gewissen und damit das Risiko kalkulierbar ist eine Verlängerung der Werksgarantie um weitere 3 Jahre ab (insgesamt dann 5 ab Erstzulassung).
Der Motor hat 155 PS, 240 Nm die bereit ab 1400 Umdrehungen anliegen, das max. Drehmoment liegt zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen an.
Gezogen wird ein Tabbert Comtesse mit 6.80m Gesamtlänge und zul Gesamtgewicht von 1300kg, original hat er 1200kg und wurde ab Werk aufgelastet.
Auf einer geeichten Waage wiegt er im Reisetrim 1365kg, mit Vorzelt, Mover und Batterie und allem was man zum kochen und leben braucht, zwei große Taschen mit Klamotten transportierten wir im C5.
Wir fuhren von Speyer über einen Zwischenstopp bei Lyon zuerst nach Nordfrankreich, die Strecke war sehr hügelig, eigentlich eher gebirgig, dann nach einer Woche an die Costa Brava, auch gebirgig mit dem ordentlichen Anstieg über Pyrenäen.
Die Automatik hat 6 Fahrstufen, nur bei den stärkeren Anstiegen mußte er in den 5. Gang zurückschalten und nur beim wenigen starken Anstieg wie z.B. über die Pyrenäen mußte es zurück in den 4. Gang, dabei drehte er 4000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von rund 100km/h, also keineswegs im kritischen Bereich.
Die 100km/h konnte er wirklich jederzeit und ohne angestrengt zu wirken halten.
Der C5 zog sehr souverän mit fast schon erschreckend niedrige Drehzahlen den Tabbert, die Schaltpunkte waren immer unter 3000 rpm, meist scho bei 2500 rpm.
Damit möchte ich sagen das man hier das ordentliche Drehmoment erkennt das bei sehr niedriger Drehzahl, fast wie bei einem Diesel, anliegt.
Der Verbrauch lag bei Durchschittlich 11,5l, die Berge verlangen hier ihren Zuschlag, auf der Ebene ist er laut Bordcomputer knapp unter/um 10l bei 100km/h, damit kann ich sehr gut leben.
Vom Fahrwerk kann ich nur das allerbeste berichten, das Hydropneumatische Fahrwerk ist perfekt für das Gespann, mit Niveauausgleich, fährt sich deutlich sicherer als den Golf VII Variant den wir zuvor hatten und der war gar nicht schlecht.
Ein Zugwagen mit Reserven und auch mit dem Wohnwagen am Haken bietet er unvergleichlichen Fahrkomfort.
Gruß
Rüdiger