Hallo zusammen,
nach dem Wechsel vom Wohnmobil zum Wohnwagen vermisse ich doch gelegentlich (besonders an frischen Herbstabenden) warmes Wasser im Bad.
Es ist aber ehrlich viel weniger die Tatsache, dass das Leitungswasser derzeit "tankfrisch" ist, sondern eigentlich fast mehr der Wunsch, Warmwasser zu haben, weil wir dies einfach grundsätzlich gerne hätten!
Also ein bisschen für mich der Freibrief, dass ich im Frühjahr wieder was zu basteln habe.
:D
Mein Hauptproblem ist hierbei sicherlich, dass wir nur einen Wassertank mit einer Wasserleitung haben.
Also ob Küche oder Bad, es gibt hier grundsätzlich nur kaltes Wasser.
Im Wohnmobil war das anders, da hatten wir einen zweiten Wasserkreislauf.
Natürlich könnte ich es nun so machen, dass ich einen Warmwasserboiler (Gas oder elektrisch) verbaue und neue Wasserleitungen an die Entnahmestellen in Bad und Küche verlege.
Hierfür ist mir aber der Aufwand zu groß.
Viel mehr überlege ich, wie ich den vorhandenen Wassertank (ein teilmobiler Kanister mit festem Platz im Deichselkasten) aufwärmen kann!
Im Nachbarthread (
warmwasser-heizstab-t44663.html ) habe ich etwas von einem Heizstab gelesen.
Das klingt schonmal nicht schlecht.
Aber ich frage mich, wie genau dieser funktioniert. Hierfür muss doch sicherlich ständig 220V verfügbar sein, oder?
Da hätte ich dann wieder das Problem, dass ich ein Kabel in den Staukasten legen müsste, folglich könnte ich den Staukasten ja auch nicht abschließen.
Ich dachte daher eher an einen dauerhaft montierten Kabelzugang ausgehend von der 12V- Bordversorgung. Unterhalb des Staukastens ist zufällig eine Verteilerdose als mögliche Entnahmestelle verfügbar.
Gibt es denn Heizstäbe, die mit 12V funktionieren und einen 20Liter Wassertank auf "Zahnputztemperatur" (also so um 25°C) aufwärmen können?
Wenn ja, wie sieht es mit einem Betrieb während der Fahrt aus?
Wäre ja ein zusätzliches Plus, wenn ich auch ohne 220V Strom (und ohne el. Wasserkocher) unterwegs zumindest lauwarmes Wasser aus dem Bordstrom des Zugfahrzeuges hätte.
Allerdings mache ich mir dann Gedanken um den Stromverbrauch im Fahrzeug, da über den Fahrzeugstrom ja auch bereits der Kühlschrank versorgt wird.
Wir habt ihr solche Herausforderungen gelöst?
Warmwasser per Heizstab nur auf dem CP und über 220V?
Warmwasser per Heizstab auch über 12V
Oder gibt es andere gaslose mobile Lösungen?
Und wie werden diese angewendet?
Ein Heizstab aus einem Aquarium kann ich mir z.B. nicht vorstellen, weil dieser ja auch ständig mit Wasser bedeckt sein muss.
Ist der Kanister teilweise leer, würde der Stab ja zur Hälfte offen liegen.
Und da ich keine Lust habe nach jedem Händewaschen den Tank aufzufüllen, fällt diese Lösung ja schonmal flach.
Es müsste also ein selbstätig regelnder Stab sein, der auf den Boden gelegt wird oder so.
Und er darf ja auch nicht zu warm werden und müsste bei Erreichen der Temperatur bzw. bei niedrigem Wasserstand ja auch abschalten, damit ein leerer Tank nicht überhitzt und danach schmilzt.
Ist ja auch feuergefährlich.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen
Gruß
Björn