Stromversorgung für Wasserpumpe 2 x Batterieblock 6 Volt hossi46
Hallo Soul,
richtig, was Du schreibst, ganz simpel die Sache.
Und deshalb auch so seltsam das Ganze.
Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass ich vor Jahren mal eine Tauchpumpe falsch herum gepolt angeschlossen habe. Sie lief dennoch, förderte nur etwas weniger Wasser, da die kleinen Antriebspropeller eine Art Schaufelform zur besseren Förderung haben. Die "Pumpe" ist aus meiner Sicht auch nicht ein Gerät, das Wasser ansaugt, sondern sie erzeugt mit dem Propeller eine gewisse Strömung im System, die dafür sorgt, dass das Wasser Richtung geringstem Widerstand fließt, d.h. gedrückt wird. Die (im Wasser befindliche) Tauchpumpe wird auch keinen Schaden nehmen, wenn man sie einschaltet, man das geförderte Wasser aber am Ausströmen am Hahn hindert (zu Probezwecken). Der Propeller liefe weiter, wenn auch mit etwas mehr Mühe.
Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen mit diesen Pumpen, die nach meiner Meinung für recht kleines Geld gute Arbeit leisten, die, wenn man sie vor dem Winter kurz trockenklopft, nicht einfrieren können, wie die teuren, lauten Druckpumpen (die außerdem beim allerkleinsten Leck im System immer weiter die wegrinnenden Wassertröpfchen ersetzen und den Dauerdruck wieder in Leitungen herstellen, d.h. immer wieder kurz anspringen. Ein Horror, den ich mal auf einem CP bei einem Nachbarn bei seinem Liner mitempfinden durfte. Ist ca. 15 Jahre her.
Gruß Peter