Hänger zum Wohnen umbauen, erlaubt???????

Hänger zum Wohnen umbauen, erlaubt???????  Olaf64

Hallo Jungs und Mädels,
bin 70, mein Bürstner steht fest in Seesen.
Ich fahre ihn nicht mehr.

Hab mal ne Frage?

Hin und wieder bin ich aber unterwegs, Hochzeit, Wandertreff, Treckertreff, Osterfeuer an der Weser, mit Fahrrad, Krad oder Hunden.

Meist 2 - 3 Tage.
Ich hab noch nen Kofferhänger, 100 km/h Zulassung. Innenmaße: 260 x140 x 152 hoch
Ein paar Fenster rein, Klappbett/Bank, 220 Volt Anschluß, auch Aufbaubatterie oder 220 Volt Powerpack rein, Gasherd, Dieselstandheizung (115 Euronen) dazu.
Wassertank, Trockenklo. Vorzelt. Reicht für 1-2 Personen und 2 French Bullis.
Hab auch neulich auf Treffen gesehen: Klaufix mit Holzlaube von Hornbach (180 x 230) drauf.
Hatte noch nicht die Idee und hab nicht gefragt.
Auffn Lande interessiert das sowieso niemanden.

Für ein paar Tage geht das, besser als im Wurfzelt.
Wasser bekommst von jedem Friedhof oder auffen Treffen, Klo kann man auch auf Rasthof, Mc Donalds.....

Nun bitte meine Frage?

Ist es erlaubt, einen Hänger oder "Klaufix" einfach so zum Wohnen umzubauen?
Kann zu Hause ruck-zuck wieder zum Transportanhänger rückgebaut werden - Stromanschluß und Licht bleibt drinnen.

Meine Bekannten meinen, da muß man mit zum TÜV und den Umbau genehmigen lassen.

Würde ich aber nicht machen.
Dann baue ich das Teil so um, daß er unterwegs nicht als Wohnanhänger erkennbar ist.

Viele freundliche Grüße vom Rande des Harzes.

Olaf

Habe nichts ergooglen können

Hänger zum Wohnen umbauen, erlaubt???????  ABurger

Hallo Olaf!

Meine Bekannten meinen, da muß man mit zum TÜV und den Umbau genehmigen lassen.
Frage Deine Bekannten mal, wo das denn steht?
Können die da mit den entsprechenden Bestimmungen dienen?

Schwierigkeiten sehe ich: Welchen Gaskocher? Feste Gasinstallation wohl eher nicht, sondern Kartuschenkocher.

Die Dieselstandheizung braucht relativ viel Strom, so eine Powerstation muß dann schon viel Power für 12V mitbringen und mehr als 10A abgeben können.
Desweiteren wirst Du die außen anbringen müssen und brauchst unbedingt eine Zwangsbelüftung für den Kastenhänger, d.h. oben und unten die Öffnungen.
Außerdem würde ich mal wenigstens eine Dachluke vorsehen (Heki midi) und seitlich ein Fenster.
Die Elektroanlage wirst Du unbedingt VDE-gerecht installieren, so hoffe ich.

Wie Du allerdings mit nur 1,50m Stehhöhe und mit +70 Lebensjahren zurecht kommen willst, keine Ahnung ...
Ich selbst bin 1,93 und auch in zwei Jahren 70, aber diese niedrige Höhe mag ich mir nicht (mehr) antun.

Ist es erlaubt, einen Hänger oder "Klaufix" einfach so zum Wohnen umzubauen?
Dahingehend kannst mal bei den Selbstausbauern nachfragen, ob und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wegen der Zulassung, falls überhaupt eine benötigt wird.
Machbar ist da einiges, nur einfach mal so drauflos ackern würde ich nicht.
Wenn man an sowas rangehen will, muss man das sinnvoll planen und ausführen, vor allem wenn das alles schnell rückbaubar sein soll.
Großartig ins Detal mag ich jetzt nicht gehen, werde aber mal schauen, ob ich was finde und dir verlinken kann.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern