Erfahrungen Kabe - Royal

Erfahrungen Kabe - Royal  andalus1944

Wir haben uns einen Kabe-Wohnwagen gekauft in der Annahme einen hochwertigen und gut verarbeiteten Ww. zu bekommen. Leider konnten wir unser Modell nur nach dem Prospekt kaufen, die Händler Aussage : Kabe ist das Beste was es auf dem Markt gibt. Die Praxis zeigt aber ein anderes Bild. Gut ist die Wintertauglichkeit, keine kalten Füsse und angenehme Temperatur. Auch die Laufstabilität bei 130Km/h ist in Ordnug.
Die Verarbeitung ist leider nur Mittelmaß. Der Händler musste nach dem ersten Urlaub vieles nacharbeiten. Die verwendeten Materialien sind zum Teil so dünn, sodass es zB. keine größere Klappe an den Sitzbänken gibt, weil die Sitzflächen mit Streben verstärkt sind - man muss also die ganze Sitzbank hochklappen - zum Verstauen von Sachen völlig ungeeignet. Die Seitenwand vom Skifach wird nur durch zwei Gummibänder !!! gehalten.Die Falttür zum Schlafbereich ist die gleiche wie im Hobby und fällt bei höheren Aussentemperaturen (32°Cel. und mehr) aus der Plastikschiene.Bei hohen Aussentemperaturen bleibt die Wärme sehr lange im Wohnwagen, wohl wegen der speziellen Beschichtung der Seitenwände - ohne Klimaanlage Schlafen nicht möglich. Die Entleerungspumpen für Wasser und Abwasser erfüllen ihre Aufgabe nur zum Teil, es bleibt immer Wasser zurück. Bei längerem Stillstand für den Frischwassertank kritisch.
Fazit: Der Wohnwagen ist wegen der hohen Löhne in Schweden um 20 - 25 % zu teuer (trotz Händler Rabatt). Die Qualität vergleichbar mit Fendt oder LMC.
Wir hatten vorher einen Tabbert-Pucini, der war in der Qualität um einiges besser und auch preislich günstiger. Der Nächste wird wieder ein Tabbert.
Es war wohl ein Fehlkauf und ohne gute Händlerwerkstatt nicht zu empfehlen.

Erfahrungen Kabe - Royal  spleiss53

Jetzt wäre die Erfahrung (eines) weiteren KABE - Besitzers interessant :)

Erfahrungen Kabe - Royal  Dieter24

Hallo!
Du schreibst die Laufstabilität bei 130 km/h ist in Ordnung.
Mann wie schnell fährst Du denn ?
Und auch die Qualität ist etwa einem Fendt oder LMC gleichgestellt.
Also ich hatte keine dünne oder schlecht verarbeitete Materealien in meinem Fendt. Hattest Du schon einen Fendt gehabt ?
LG Dieter

Erfahrungen Kabe - Royal  jonathan54

Dieter24 hat geschrieben:Hallo!
Du schreibst die Laufstabilität bei 130 km/h ist in Ordnung.
Mann wie schnell fährst Du denn ?

LG Dieter


Nun- ich vermute mal, daß er im Zugwagen einen Durchflussmesser installiert hat, der so mal so "richtig auf Trab" gebracht werden soll :D
Ich hab´s mal in Frankreich vor x Jahren auch mal kurzfristig bis auf 130 Sachen getrieben, aber sofort wieder seinlassen,als die Tankanzeige sich flotter bewegte als der Drehzahlmesser...... :wink:

Erfahrungen Kabe - Royal  Otto2

Auch die Laufstabilität bei 130Km/h ist in Ordnug.

Da fehlen mir die Worte. unverantwortlicher gehts nimmer. :motz: :motz: :motz: :motz:

Erfahrungen Kabe - Royal  DF4IJ

Hallo andalus1944,

hat der Kabe kein Ablasshahn neben dem Tank oder Boiler?
Vorhang statt Falttür ist die bessere Lösung.

Gruss
Uli

Erfahrungen Kabe - Royal  bernierapido

Zur Qualität des Kabe habe ich den Film über die Fertigung gesehen.
Da werden erst die Bodenplatte, Wände und Dach zusammengebaut, als selbsttragende Konstruktion, während bei den üblichen Wohnwagen die Wände durch die Möbel stabilisiert werden.
Außerdem wird bei Kabe, soweit ich gesehen habe, eine wesentlich härtere und effektivere Isolierung verwandt und auch die Wandstärken im Durchschnitt 1cm Dicker. Fußbodenheizung und Alde sind auch dabei.
Wenn ich nicht den Tischer Trailliner, dessen Wände ähnlich aufgebaut sind wie bei Kabe, vorgezogen hätte, wäre es bei mir auch ein Kabe geworden. Freunde von mir haben einen und sind 100% zufrieden.
Das im Inneren durch den übermäßigen Leichtbau mal was schief geht, kann ich mir vorstellen. Die Schiene für den Faltvorhang ist so typisch für Einheitszulieferer. Die Tanks müssten auch mechanisch zu öffnen zu sein.
Tischer hat bei meinen Trailer Sachen aus dem normalen Mögelbau eingebaut und nicht diesen Plastikschei.
Das "Problem" mit der Wärmespeicherung/-Isolierung habe ich auch. Es dauert länger bis der Wagen richtig aufgeheizt ist aber auch, bis er richtig abkühlt. Da hilft nur konsequent Durchzug bei runtergezogenen Fliegengitter.

Erfahrungen Kabe - Royal  Kabesollschoenersein

Wir haben seit Juli 2014 einen Kabe Safir XL KS.
Allgemein wird Kabe ja immer so gelobt, er wäre so toll verarbeitet und so ein tolles Premiumprodukt. Gerade als Wintercamper suchten wir einen Wohnwagen, der den notwendigen Komfort bietet, aber nicht zu gross ist, um damit auch noch in Urlaub fahren zu können. Unsere Wahl fiel, nachdem wir uns viele verschiedene Firmen angeschaut hatten, eben auf Kabe. Schöne Raumaufteilung, schönes Design ohne den ganzen Chromzierrat, angenehmes Raumklima, kein Plastikgeruch, Alde Heizung mit Fussbodenerwärmung etc.
Damit fing der Ärger an.
1. Der Tisch wurde zu klein geliefert, das haben wir erst bemerkt, als wir das erste Mal unterwegs waren und die Tischplatte für unsere Kinder so weit entfernt war.
2. Als Tischfuss haben wir den fest montierten Einbeinigen gewählt, bei dem man die Tischplatte verschieben kann. Da wir zu viert übernachten, habe ich, 90 KG, den den Schlafplatz im Sitzbereich in Beschlag genommen. Nach einigen Tagen war der Tischfuss gelockert und die Schrauben im Boden ge,löst. Insgesamt wird der Safir als Wohnwagen mit 5 Schlafplätzen verkauft. Wenn man diese windige Konstruktion betrachtet halte ich das für einen Witz. Die Polster als Schlafunterlage sind auch eher eine Zumutung. Ein dünnes Schaumgummiteil dient als Ausgleich für die Liegefläche. Nachdem wir die Originaltischpatte bekommen hatten, stellten wir fest, das der Tisch absolut windig auf dem Tischfuss sitzt. Man kann sich in keinster Weise auflehnen, da der Tisch sonst auf der anderen Seite hochschnappt. Die grosse Tischplatte liegt, wenn man die Anweisungen befolgt, in Schlafposition, überhaupt nicht auf den Rändern auf. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn hier Belastung durch schlafende erwachsene Personen oder Kinder sind, auftreten. Das kann nicht halten. Ich dehe den Tisch nun um 90 Grad, dann liegt die Platte wenigstens an 3 Punkten auf den Sitzkästen auf.
3. Eine Schrankklappe riss aus ihrer Verankerung, da die Gasdruckdämpfer zu viel Wiederstand entwickeln
4. Mehrere Schrankklappen gingen gar nicht mehr auf, da sich anscheinend die Konstruktion gesetzt hat.
5. Der Fernseher zeigt bei Kabelfernsehen nur Ameisenfernsehen. Das Zuführungskabel vom Campingplatz ist aber in Ordnung. Sat-Fernsehen funktioniert.
6. Die Tischplatte hat nach einer Woche übernachten ein Loch. Man sieht, das das Melamin hauchdünn ist.Bei unserem alten 40 Jahre alten Tabbert war die Platte und Tischfuss trotz Schlafplatz und tobender
Kinder ohne Makel. Anscheinend müssen die Bauteile immer mehr erleichtert werden um noch mehr in einen Wohnwagen packen zu können.
Schon bei Übergabe waren am Furnier Kratzer von der Herstellung, die Lampenblenden waren unsauber eingesetzt, Leselampen waren locker,
7. Das grosse Fenster hatte Gasdruckdämper, welche das schwere Fenster nicht halten konnten. Es fiel immer nach unten. Mittlerweile wurden die Dämpfer gegen einen Rastmechnismus ausgetauscht, der funktioniert.
8. Nach einer Woche ist die Auflage der Grand Lit Bettverbreiterung auseinandergebrochen. Wir warten nun seit mehreren Monaten auf das Ersatzteil. Ich habe das Teil mittlerweile selbst und stabil instandgesetzt.
Wir befinden und gerade beim Wintercamping und behandeln den Wohnwagen wie ein rohes Ei. Langsam haben wir die Nase voll von soviel Murks, der für richtig viel Geld angeboten wird.
Mal schaun, wie sich Kabe in Garantiefällen verhält. Ein böser Brief wurde damit beantwortet, dass der Händler sich um die Grantieansprüche kümmern wird. Der Händler hält uns immer hin, das die Teile noch nicht da wären. Wird Zeit das Teil zurückzugeben.
Hat jemand ähnliche Erlebnisse ?
Eigentlich war unser Ziel ein toller Wohnwagen zum Wintercampen, ohne Kompromisse. Was die Schweden hier abliefern ist eher ein Armutszeugnis.
Ich werde weiterberichten.

Erfahrungen Kabe - Royal  volley97

hört sich nicht schön an :(
drücke Dir die Daumen für die Garantieabwicklung :wink:

Erfahrungen Kabe - Royal  Stefan1966

Hallo Andalus1944,
Leider gebe ich dir die Bestätigung über die schlechte Verarbeitung Qualitat des Kabe, wir hatten uns vor 2,5 Jahren einen 560 Royal gebraucht gekauft, alter 2 Jahre, in der Zeit müssen regelmäßig die Klappen in den Hängeschränke nach gestellt werden, (wird sogar in der Bedienungsanleitung hingewiesen), die Trennwand vom Bad hat sich von der Decke gelöst, bei der Badtür sind die Rollen auseinander gefallen, und jetzt kommt der Heileit, an der Außenwand zeichnen sich die Holzpfosten an beiden Seiten der Tür ab, im oberen Bereich der Tür hat die Tür Risse in der Wanddichtung und der Schrank fängt das Hängen an, löst sich von der Decke, wo das Bedipanel sitzt.
Wir sind seit 28 Jahren Camper, selbst unser erster Wohnwagen Hobby hat nicht soviel Probleme gemacht, wir bereuen es auch das wir unseren Tabbert Vivaldi ab gegeben haben, wesentlich besser Qualitat, es ist beim Kabe nur die Isolierung und Heizung das beste alles andere schlechte Verarbeitung und der ist erst 4,5 Jahre alt.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron